Reifen (+ Fahrwerk)

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

Hallo zusammen,

neue Reifen braucht der Bus und ich daher euren Rat. Zunächst soll es erstmal nur um neue Reifen (plus eventuell Felgen) gehen. Im Anschluss daran würde ich eventuell auch hier im Thread noch auf ein Problem an der VA eingehen. Da könnte es dann auch um neue Federn und Stoßdämpfer gehen. Hier mal ein Bild der aktuellen Situation:

Bild

Beim Reifen handelt es sich um 185R14C. Im Fahrzeugschein ist eingetragen 185R14C-N. Leider kann ich nicht sagen, um was für eine Felge es sich handelt und auch in nächster Zeit nicht nachschauen. Ich vermute aber, dass es noch die originalen sind. Lässt sich das anhand des Bildes erkennen?
Bild

Natürlich würde ich mich über einen etwas größeren Reifen freuen. Allerdings würde ich die Felgen gerne (vorerst) behalten, da, wie im Vorstellungs-Thread erwähnt, in nächster Zeit viele Dinge am Bus gemacht werden sollen und ich auch finanziell Prioritäten setzen muss. Im T3 Pedia ist leider kein Eintrag für meine Größe vorhanden. Vermutlich sind dort nur die größtmöglichen Varianten aufgeführt? Meine Frage an euch wäre also, was machbar ist mit den 14" Felgen und ob dies (bzw. was) dann eventuell auch eingetragen werden muss.
Den AT/MT Reifenthread habe ich natürlich auch entdeckt und muss sagen, dass der Yokohama Geolander MT mir zusagt. Aber dazu müssten dann wohl neue Felgen her, oder? (Vermute mal, dass es die für 14" womöglich gar nicht gibt und es vielleicht auch gar nicht so gut aussehen würde.)

Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von CBS »

Moin Daniel,

AT http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... neuert.php

Und MT http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... neuert.php

Du hast noch die original Felgen und vermutlich die 5,5x14. Es gab auch 6x14. Mach Mal einen Deckel runter. Dann siehste was auf der Felge steht.
Auf die 6x14 bekommst du auch 205R14 das bringt noch etwas Höhe. Die Kombination musst du allerdings Eintragen lassen. Ich würde sparen bis du Geld für ne Radkombi in 15" hast. Je nach Motor/Getriebeübersetzung und geplantem Einsatzzweck gibt es da sehr viele Größen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von Henni »

Moin,

Der Beitrag mit den Yokohama Geolandar MT's is von mir. Hast recht ist ein geiler Reifen. Problem ist nur das dieser nicht mehr produziert wird.
Gibt allerdings bei den Rundereneuerten von Mayerosch einen mit dem gleichen Profil, ob der sich genauso fährt kann ich allerdings nicht sagen.
http://offroadreifen.com/reifen-details ... neuert.php

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

Vielen Dank Achim und Hendrik für eure Beiträge! Das ist ja echt schade, dass es den Geolander nicht mehr gibt.
Achim, du hast wohl recht und ich sollte, wenn ich auf Offroad-Reifen umsteigen möchte, gleich zur größeren Felge greifen. Es ist auch nicht so, dass ich am Hungertuch nage. Zudem Reifen ja auch ne ganze Weile halten und es wohl wenig Sinn machen würde, dann innerhalb der nächsten zwei Jahre auf eine größere Kombination umzurüsten. Dann lieber andere Dinge aufs nächste Jahr verschieben, was auch nicht so schlimm wäre.
An dieser Stelle mal noch kurz ein ganz anderer Aspekt: Wie würde sich so etwas denn eigentlich mit meinem H-Kennzeichen-Vorhaben nächstes Jahr vertragen?

Im Grunde habe ich also zwei Möglichkeiten:

1. Noch einmal für einige Jahre alles so belassen, dann würde ich wohl wieder den Cargo Vector draufziehen lassen.
2. Auf 15" (wohl dann in Kombination mit AT/MT) umsteigen.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von CBS »

Hi,

was sich bis zum nächsten Jahr mit H noch ändert kann dir keiner sagen :-) H würde ich bei einem WBX auch nicht so als Priorität sehen, den bekommst du auf ~ 300€ steuern im Jahr runter mit etwas mühe und fragen auch auf ~160€ Wenn du aber das H anstrebst und auch Alufelgen gehen, erst vor kurzem wurde eine originale/zeitgenössische Alufelge neu aufgelegt, in 15". http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=87920

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

CBS hat geschrieben:H würde ich bei einem WBX auch nicht so als Priorität sehen
- es sei denn, man wohnt in Stuttgart :-( Um den finanziellen Aspekt geht es mir dabei gar nicht sooo sehr (dennoch würde mich natürlich interessieren, wie man nen DJ auf 160 drücken kann ;) )
CBS hat geschrieben:erst vor kurzem wurde eine originale/zeitgenössische Alufelge neu aufgelegt, in 15".
Wow. Die gefällt! 8-) Und scheinbar ist für Frühjahr 2017 nochmal eine Auflage geplant gewesen. Vielleicht sollte ich die mal anschreiben. Das wäre dann allerdings ne ordentliche Investition. Oh man :-?
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von CBS »

muecke hat geschrieben:
- es sei denn, man wohnt in Stuttgart :-( Um den finanziellen Aspekt geht es mir dabei gar nicht sooo sehr (dennoch würde mich natürlich interessieren, wie man nen DJ auf 160 drücken kann ;) )
Hi,

mache aus dem DJ einen MV, also der 95 PS mit G-Kat ab Werk. Dazu kannst du DJ Komponenten behalten, du brauchst einen anderen Zündverteiler, Kabelbaum und Steuergerät. Raus kommen um die 107 PS. Es gab hier aber schon rege Diskussion ob das Vollgasfest ist oder ob im oberen Drehzahlbereich der so gebaute Motor zu mager läuft. :-)

Nun musst du noch ein Prüfer finden, der die den so gebauten Motor zusammen mit einem Kaltlaufregler von GAT auf Euro 2 hebt. Und das wird nicht einfach :-) Ist aber auch nicht unmöglich. Das Problem dabei ist: Der Syncro steht nicht im Gutachten :-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

Danke fürs Ausführen, Achim. Beim erwähnen des Syncro-Problems ist die Erinnerungsleuchte angegangen. Als wir den Bus recht neu hatten, hatte ich mich damit schon einmal beschäftigt (grüne Plakette), meine ich und bin damals genau an dem Punkt angekommen. Der Syncro macht einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem danke!

Zurück zum Thema: Ich habe die Möglichkeit, einen Satz der neuaufgelegten Käselochfelgen zu kaufen. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. :gr
Hat jemand ein Bild von diesen Felgen auf einem Syncro mit entsprechender Bereifung? Das Auge fährt ja doch auch mit. :-)
Ein bisschen Schade fände ich es auch fast um meine originalen Felgen. OK, im jetzigen Zustand sind sie nicht sonderlich hübsch. Aber was wirklich interessant zu wissen wäre: Wieiviel Mehrwert haben denn die 15er Felgen mit entsprechender Bereifung im Gelände tatsächlich? Kann da jemand eine realistische Einschätzung geben? Wobei ich bei "Gelände" an üble Feldwege (auch bei Regen/Matsch), eventuell auch mal gar keine Wege, und an Sand denke.
Die korrekten Anbaumaterialien für den Syncro würden bei den Käseloch gleich mitgeliefert werden. Das passt dann hoffentlich auch sicher alles? (Ich habe z.B. hinten noch die Trommelbremse verbaut.)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von Syncronist »

Moin

Ich habe letzten Sommer von 185/14 mit original Stahlfelge auf die neuen Käselochfelgen mit BF Goodrich AT KO2 in 215/75/15 umgerüstet.
Passen bei meinem 14" Caravelle GL Syncro mit original Fahrwerk und Bremsen ohne Anpassung!

Hegi hat es mal getestet und auf seinen 16" passten sie nicht. vw-fan-flene wollte mal testen, ob sie über die Audibremsen passen, dazu ist es aber noch nicht gekommen.

Vorher/Nachher Bilder habe ich, ich muss mal schauen, ob ich die am Wochenende mal hochgeladen und verknüpft bekomme. Oder du schickst mir ne PN mit deiner E-Mailadresse und stellst die Bilder im Gegenzug hier ein.

Mars fährt meine ich auch die Käselochfelgen auf seinem braunen Syncro, ich glaube mit 205er Bereifung.

Der Umrüstung sollte auch eine Eintragung folgen! Also sinnvoller Weise im Vorfeld klären, was dein Prüfer sehen will. Meiner wollte ein Tachogutachten, obwohl keine Angleichung notwendig war, war aber ansonsten sehr unkompliziert.

Gruß, Jonas
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Reifen (+ Fahrwerk)

Beitrag von muecke »

Danke Jonas, PN ist raus! Was mich allerdings etwas wundert, dass du die 215/75/15 ohne Anpassung/Angleichung aufziehen konntest. Denn Atiwe hatte in dem Fred damals diese Größe für deine (unsere) Serienbereifung gar nicht angegeben, sondern nur für 205/80/14 und dann auch nur mit Tachoangleichung und womöglich Radhausverbreitern.Hier mal der Link:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?p=689172#p689172
Wenns trotzdem geht, wärs natürlich klasse, denn die Reifen gefallen mir! :-)

Mal noch was anderes: Wie hoch ist denn der Syncro serienmäßig? Ich dachte immer 1990 mm und hab das auch nochmal nachgelesen. Bei mir im Schein stehen aber 2040 mm. Was stimmt denn nun bzw. ist meiner höhergelegt? Das müsste doch eingetragen sein, oder?
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Antworten