AAZ Kupplung Info Sammelthread

Moderator: Mod-Team

Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Scorb »

Moin Leute,

Ich wollte euch an meinen bisherigen Recherchen zum Thema Kupplung für den AAZ im syncro teilhaben lassen.
Wenn einer von euch noch weitere Infos hat, würde ich mich darüber freuen. Die Infos werde ich dann hier oben einpflegen.
Sollte etwas an meinen Daten nicht stimmen, werde ich das natürlich auch korrigieren :lol:

Schwungräder

Aus dem VW-Bus-Forum von Christoph:
QUOTE
Schwungrad aus Passat (vermutlich 1Z-Motor) (VW-Nr.: 037 105 273 C) (kein Zwei-Massen-Schwungrad)
Durchmesser Reibscheibe 228 mm
nur Schwungrad: 9,6 kg
Schwungrad und Druckplatte: 14,1 kg
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: 15,4 kg

Schwungrad JX:
Durchmesser Reibscheibe 215 mm
nur Schwungrad: 7,5 kg
Schwungrad und Druckplatte: 11,2 kg
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: 12,2 kg
UNQUOTE

Schwungrad vom WBX 2.1l:
Durchmesser Reibscheibe 228mm
nur Schwungrad: 5,5 kg (möglicher weise ungenau)
Schwungrad und Druckplatte: -------
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: --------

Schwungrad vom VW T4 ABL 1.9 TD:
Durchmesser Reibscheibe 215mm
nur Schwungrad: ------
Schwungrad und Druckplatte: -------
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: --------

Schwungrad vom Golf 3 AAZ:
Durchmesser Reibscheibe 210mm
nur Schwungrad: -----
Schwungrad und Druckplatte: -------
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: --------

Schwungrad vom Golf 3 2E:
Durchmesser Reibscheibe 228mm
nur Schwungrad: -----
Schwungrad und Druckplatte: -------
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: --------

unter VORBEHALT, nicht getestet ob sie past:
Schwungrad vom Seat Altea XL (VW-Nr.: 03c105273K):
Durchmesser Reibscheibe 228mm
nur Schwungrad: 8.19 kg
Schwungrad und Druckplatte: -------
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: --------
Wahrscheinlich nur mit TDI Anlasser+Adapter

Reibscheiben

diese Infos habe ich von einem freundlichen Mitarbeiter bei ZF/Sachs.
Die Teilenummern sind Sachs Teilenummern.
Ich habe mich hauptsächlich erst einmal mit den Schwingungsdämpfern in den Reibscheiben befasst, denn diese müssen auf die rotierenden Massen und die Motorleistung sowie das Verbrennungsverhalten abgestimmt sein. Daraus resultiert eine unterschiedliche Härte der Kennlinien.

1862518343 (Golf 3 AAZ) D: 210mm; Bulli Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv
1878043141 (VW diverse Modelle 1.9l TDI 66KW) D: 228mm; TDI Eingangswelle; Feederkennlinie: progressiv; Federn 50% härter als Golf AAZ

1862 114 041 (VW T3 JX) D: 215mm; Bulli Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv
1862 265 031 (VW T4 ABL 1.9 TD) D: 215mm; TDI Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv; Federn 10% härter als JX
1861 581 437 (VW T3 WBX) D: 228mm; Bulli Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv; Federn 35% härter als JX


Druckplatten

-Recherche läuft


Komplette Sets

VALEO kit:
4kkit von Valeo hat die Nummer 826317
beinhaltet:
Schwungrad: 9.90 kg
Druckplatte: 1,64 kg
Reibscheibe: 1,64 kg, 7mm dick


Zur abschliessenden beurteilung welche Reibscheibe es wird, fehlen mir noch die Gewichte vom T4 ABL und Golf 3 AAZ Schwungrad. Bis jetzt sieht es sehr danach aus, das es die WBX Reibscheibe wird, den die TDI SChwingungsdämpfer in der Reibscheibe sind mir zu hart.
Weiterhin besteht nach diesen Recherchen durchaus die Möglichkeit für mich erst einmal die JX Kupplung zu fahren und mich zuerst anderen Baustellen zu widmen. Mal sehen was ihr noch so an Gewichts Daten zu den Schwungrädern habt :lol:


Gruss
Hinnerk
Zuletzt geändert von Scorb am Di 30. Mai 2017, 09:59, insgesamt 4-mal geändert.
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von tako »

Hallo,

wer was bewährtes haben will, nimmt das Valeo Kit für TDI...da ist alles dabei und aufeinander abgestimmt. Man muss halt die TDI Eingangswelle haben.

Dann spart man sich Kombinationen die nie zusammen konzipiert waren zu probieren um irgendwann doch was abgestimmtes einzubauen...

Nö Daten der Teile habe ich keine en Detail. Nur, daß ich die Kombi selbst fahre....

Gruß

Thomas
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Scorb »

Moin,

da haben wir ja noch eine Weitere Variante. Valeo Kit für TDI. Was gehört alles dazu ? Druckplatte, Reibscheibe, auch Schwungrad ?
Es wäre klasse, wenn du die Teilenummer und eventuell noch ein zwei andere Daten wie Durchmesser etc posten könntest.

Mir geht es ja darum möglichst viele verschiedene Daten zu sammeln.
Es sind schon viele Varianten von Kupplungen verbaut worden, immer an unterschiedlichen AAZ Motoren (alt nicht getuned, neu aufgebaut, neu und getuned) mit unterschiedlichen Bussen und Fahrern. Diese Fahrer sind auch alle unterschiedlich zufrieden mit ihren Kupplungen.

Einfaches Beispiel; Ich finde die Kupplung von meinem Audi mist, für mich ist der Pedalgegendruck zu weich und der Druckpunkt nicht präzise genug :kotz (hab ich alles neu gemacht und selbe Kacke wie vorher :evil: ) ne Freundin findet die Klasse, nicht so anstrengend zu treten...
Aber funktionieren tut sie, alles noch heile nach 100.000km quälendem Einsatz (auf der neuen Kuppllung). Hat die Kupplung sich nun bewährt oder nicht ? Meine Meinung: JA, auch wenn ich sie nicht mag.
Auch sagt einem keiner, wenn ihm die Kupplung krepiert ist, das er eine alte mit schon 150.000km auf der Uhr in seinen Bus eingebaut hat und in jedem Urlaub oder auch täglich gequält hat.
Daher finde ich es schwer von bewährt oder nicht bewährt sprechen, sondern möchte möglichst viele Daten sammeln. So ist es einfacher sich einen Überblick zu verschaffen, was man sich einbauen könnte.

Gern darf jeder natürlich schreiben das er zufrieden mit seiner Kupplung ist (oder auch nicht) :sun aber bitte die DATEN nicht vergessen :bier

Gruss
Hinnerk
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Joschi »

Hi, das angesprochene 4kkit von Valeo hat die Nummer 826317. Beinhaltet auch das Schwungrad. Brauchst halt noch das Ausrücklager vom Bus. Mein Plan für den AAZ.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Andi83
Newbie
Beiträge: 176
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 17:46

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Andi83 »

Hallo,

Ich hab mal noch ne Frage zu der valeo Lösung:
Sind da auch (wie beispielsweise bei der verwendung des 1z schwungs) anpassungsarbeiten nötig?
Ich meine bei Glocke und Anlasser...
Auf der druckplatte erkenne ich keine der bekannten abstehenden Nasen (zumindest auf dem Produktbild). Ein "Problem" weniger?

BTW: auch wenn es eine bastellösung ist und auch am aaz sicher haltbarere Lösungen (valeo etc.) existieren, wollt ich zum Thread noch meine 2e Kupplungskombi (an der doka) mitteilen:
Schwung und druckplatte vom 2e übernommen (edelstahltrennblech), Nasen an druckplatte dranklopfen, wbx 228mm mitnehmerscheibe, Anlasser etwas abfeilen, fertig.
Günstig und ich bin zufrieden. Allerdings schubbert die Kupplung im kalten Zustand etwas...
Am aaz Camper soll bei mir aber auch was "bewährtes" ran. Aber erst fahr ich die montierte jx Kombi noch runter...dauert ja vielleicht gar nicht so lange :-)
Andi
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Scorb »

Moin,

es gibt was neues von bezüglich der Schwungscheiben.
Ein möglicher Kandidat ist die Seat altea xl 228mm 03c105273K 8180gr Schwungscheibe. (auch in vielen anderen modernen Modellen verbaut)
Diese wird aber wohl nur mit dem Golf TDI Anlasser und Anlasseradapterplatte funktionieren.
Vorteil dieser Scheibe (sollte sie passen) währe das die Ölwannenschrauben zugänglich sein könnten.
Ich habe die Scheibe oben eingefügt unter Vorbehalt.
Falls einer zufällig die Möglichkeit haben sollte die Scheibe zu vermessen wäre es klasse, wenn er ein paar Messungen hier posten könnte
KW-Flansch zu Reibfläche: xy mm
KW-Flansch zu getriebeseitiger Stirnfläche Starterkranz : xy mm
maximaler äusserer Durchmesser : xy mm

Gruss
Hinnerk
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Lorenzen »

Dann kann man auch einfach komplett 1z und tdi anlasser/einganswelle fahren.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Scorb »

Moin,

könnte ich, will ich aber nicht. Denn wie oben gezeigt, sind die Schwingungsdämpfer in der TDI Reibscheibe deutlich härter als vom JX oder AAZ.
Wenn die Schwingungsdämpfer zu hart sind bringen sie Quasi nix mehr und das Getriebe leidet mehr als es eigentlich muss. Selbst die WBX Reibscheibe ist in meinen Augen nur für einen leistungsgesteigerten AAZ sinnvoll, vorausgesetzt der Verlauf der Kennlinie ist ähnlich zur JX Kupplung.
Für nen serien AAZ ist die JX Kupplung ehr geeignet.
Ich suche einfach nach einer für mich sauberen Lösung. Das mischen von Teilen aus verschiedenen Spenderfahrzeugen ist auch in meinen Augen kein Problem, man muss halt nur gründlich arbeiten, dann funktioniert das auch so wie man möchte.
Standartteile, technisch abgestimmt auf Motor und Getriebe, Ölwannenschrauben zugänglich, das ist mein Ziel. Und das kann die TDI Kupplung (komplett) nicht in meinen Augen.

Gruss
Hinnerk
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von AndiV8^ »

Wenn man das Getriebe schonen will, fährt man ein Zweimassenschwungrad. Find ich eh am interessantesten.
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Joschi »

Sodele, ich hab nun mal wieder ein Valeo 4kkit 826317 bei mir liegen und könnte bei Bedarf spätestens nächste Woche mal Schwungrad, Druckplatte, Reibscheibe wiegen und auch Detailfotos machen. Sonstige irgendwelche speziellen Wünsche?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Antworten