AAZ Kupplung Info Sammelthread

Moderator: Mod-Team

Scorb
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Scorb »

Moin Joschi,

ich danke dir für dein Angebot.
Die einzelnen Gewichte, sowie das höhen\tiefen Maß vom KW-Flansch (Motorseitig) zu Reibfläche und die Dicke des neuen Reibbelags wären klasse.
Denn dann har man Anhaltspunkte zum beurteilen, ob die Valeo Schwungscheibe, sowie Druckplatte mit einer anderen Reibscheibe kombinierbar sind.
Das Set pass ohne irgendwelche Modifikationen richtig ?

Danke für deinen Einsatz.

Gruß Hinnerk
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Joschi
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Joschi »

Ok, wiegen und messen werde ich dann die Tage mal.
Modifikationen: so schnell komm ich nicht zum Einbau (bzw Anbau, mein AAZ liegt ausgebaut in der Werkstatt, Kupplungsglocke ohne Getriebe schneit demnächst rein). Aber ich denke das ist nicht anders wie mit dem 1Z-Geraffel. Ich denke da an TDI-Eingangswelle, Anlasser bearbeiten oder auf 2KW-Anlasser mit Adapterplatte umrüsten (mache ich vermutlich sowieso), die Nasen der Druckplatte platt klopfen und das andere Trennblech ("TDI").
Melde mich sobald ich mehr Infos hab.
Grüße, joschi
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Joschi
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Joschi »

Also, hier nun Daten zur Valeo 826317:
Schwungscheibe wiegt 9,90kg., Druckplatte wiegt 4,13kg, Reibscheibe wiegt 1,64kg. Zusammen also 15,67kg.
Dicke Reibscheibe ist 7mm.
Grüße, joschi
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Scorb
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Scorb »

Danke Joschi.

Habe die Daten vorne eingepflegt.

Gruß Hinnerk
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Fredd
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,
bin gerade auf diesen sehr interessanten Sammelthread gestoßen...
Kann mein eigentlich eine Aussage über die aufzuwendende Pedalkraft bei den verschiedenen Kupplungen machen? Also "treten" sich alle Kupplungen in etwa gleich leicht/schwer?
Viele Grüße,
Fredd.
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Atlantik90
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Atlantik90 »

Es hilft dir nichts, wenn da subjektive Vergleiche von alten und neuen Kupplungen unterchiedlicher Bauart kommen. Die Betätigungskraft ist bei Kupplungen mit Membran-/Tellerfeder auch abhängig von der Reibscheibendicke.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Fredd
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von Fredd »

Meine Frage bezog sich nicht auf subjektive Einschätzungen oder die Betätigungskraft in Abhängigkeit der Reibscheibendicke.

Nehmen wir drei verschiedene neue Kupplungen: JX Serie 215mm, JX "verstärkt (230Nm)" ebenfalls 215mm und das Valeo Kit (305Nm) 228mm.
Ist die aufzuwendende Pedalkraft in etwa gleich? Ich könnte mir vorstellen, dass wegen höherem Anpressdruck auch eine höhere Pedalkraft notwendig ist. Wird das bei einer größeren Kupplungsscheibe (größere Reibfläche) wieder kompensiert?
xfranzx
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Re: AAZ Kupplung Info Sammelthread

Beitrag von xfranzx »

Also gerade die TDI-Kupplung, also die Valeo, braucht merklich mehr Pedalkraft wie die JX-Kupplung. zur JX verstärkt kann ich nichts sagen.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
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