Dachluken Auswahl

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Dachluken Auswahl

Beitrag von LeChrisL »

Hello Syncro Gemeinde,

im Zuge meines Um-/Aufbaus Um-/Aufbaus werden selbstverständlich in den Werkshochdach zur besseren Raumklimatisierung Luken verbaut. 2x 40x40cm Ausschnitte sind bereits ausgesägt, Holzrahmen verklebt. Es fehlt noch das Ausfüllen der Sicken mit EP-Harz-Baumwollflocken-Gemisch und die finale Auswahl der Luken.

Ursprünglich hatte ich gedacht, die Mini Heki von Domedic einzubauen: Lässt sich ganz aufklappen, sodass man auch mal sein Kopf rausstrecken kann und soll wohl irrsinnig viel Licht reinlassen. Was ich aber bisher nicht in meinen Überlegungen aufgenommen hatte, ist die Aufheizung des Innenraums, wenn die Sonne mal aufs Dach knallt. Nun ja, so ist nun alles offen und ich freue mich über entsprechende Erfahrungsberichte:

Luke ohne Ventilator?

Fiamma Vent vs Dometic mini Heki

oder doch Luke mit Ventilator?

Turbo Vent Premium vs Dometic Fantastic Vent <-- gibt es auch als EU Ausführung mit 40x40 Ausschnitt :-)

--> Macht der Ventilator wirklich was aus? Wer hat den Vergleich live erleben können? Merke, wir werden sicher durch recht heisse Regionen kommen :sun

Danke schon mal und VG
Chris
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von querfeldein »

Wenn man schon mal dabei ist - warum nicht gleich 50 x 50?
Nur mal als Denkanstoß.

Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von eisen »

LeChrisL hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich gedacht, die Mini Heki von Domedic einzubauen: Lässt sich ganz aufklappen, sodass man auch mal sein Kopf rausstrecken kann und soll wohl irrsinnig viel Licht reinlassen.
Ich fahre seit so etwa 7 Jahren das Mini-Heki spazieren. Die Sache mit dem Kopf rausstrecken kannst Du beim 40er ziemlich vergessen (es sei denn, die Konstruktion wurde wesentlich geändert). Ganz offen hat die Luke so 60-70° statt 90°und der Arretierhebel ist der Rübe im Weg. Man kann zwar rausschauen, aber nur mit etwas Kopfverrenkung. Schön ist anders und wenn Du wirklich rausschauen willst, solltest Du ggf über eine 50er Luke nachdenken. Auch die Sache mit dem enormen Lichteinfall ist nur dann der Fall, wenn das Ding sauber ist. Das backt aber - wie alle Luken - recht schnell mit Straßenschmock zu, sodass es eher dunkelgrau statt lichtgrau wird. Aber natürlich kommt trotzdem noch einiges an Licht rein. Reicht auch voll aus.

Die Lüftung ist dagegen ganz hervorragend, Ventilator wäre mir viel zu umständlich, sowas braucht man meiner Meinung nach nicht. Keep it simple: warme Luft steigt nach oben, Luke im kotzeheissen Bus im Stand 5 Minuten voll auf und gut ist. Der Luftdurchsatz ist da dann wahrscheinlich sogar höher als bei einem Ventilatorteil. Während der Fahrt Arretierung in der 3/4-Stellung und Du hast bei 60-80 ein angenehmes Lüftchen, bei 100 einen ordentlichen Zug hinten im Bus. Nachts ist das Ding Gold wert, wenn es hinten ein weiteres Fenster gibt. Es entsteht ein Kamineffekt, der selbst bei minimalem Wind einen angenehmen Luftzug entstehen lässt (ich habe ein Schiebefenster hinten in der Beifahrerseite). Bloss bei kompletter windstille funktioniert das manchmal nicht. Das Heki ist aber klar ein Weißwarenartikel, also Plastikscheiss, die Verschlüsse müssen sanft behandelt werden, Rollofunktion neigt im Langzeitbetrieb zum Ausleiern. Dafür ist das Teil deutlich leichter, als ein Yacht-Monster aus Glas und erheblich günstiger.

Fazit: kann man schon einbauen, aber Hi-End ist das nicht. ;)

Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von stubenhocker »

Heki funktioniert super, gegen die Sonneneinstrahlung hilft das Schließen der Luke und des Verdunkelungsrollos. Von der Aussenseite/oben ist dieses beschichtet, reflektiert die Sonnenstrahlung. Das sich der Bus über die Rest-dach-fläche und wegen der Außentemperaturen trotzdem aufheizt kann die Dachhaube auch nicht verhindern....
Bedenken 1) konstruktionsbedingt trägt die Haube ganz schön auf, das mag nicht jeder.
Bedenken 2) es gibt die Dinger mit und ohne Zwangsentlüftung. Ich würde zu letzterem raten.

Gruß,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von mib »

Servus,
ich hab einem Bekannten mal eine FanTastic Vent aus den USA mitgebracht. Die Qualität ist jetzt nicht so wahnsinnig. Die Mini-Heki (bei uns im Bus verbaut) fand ich weniger klapprig, obwohl sie immer noch Weißware ist. Außerdem ist er "zugebaut", d.h. du siehst den Himmel nicht gut. Das finde ich persönlich nicht so vorteilhaft. Da mag ich die MiniHeki lieber.
Mit laufendem Ventilator mag der Luftzug mehr sein, aber ich finde den Blick nach oben zum Himmer wichtiger.
Der Mehrpreis ist mMn nicht gerechtfertigt, weil ein guter PC-Lüfter mit Rahmen zum Davorklemmen das gleiche kann. Ob man das Kabel unbedingt dauerhaft in die Dachluke legen muss... da tuts eine kleine Lithiumbatterie sicher auch. Kameraakkus etc hast du ja eh dabei, oder 3-4 Lüfter mit 5V und den USB-Ladestick an den Rahmen klipsen.

Bedenke, dass du mit dem Postdach die Luke u.U. abbauen musst, wenn du in den Container willst. Sprich, dauerelastische Dichtmasse (Dekalin) benutzen, und Schrauben zugänglich lassen. Die Dichtmasse kann man auch mehrmals benutzen (wir haben 2x ab- und angebaut).
Das spricht dann sehr schnell für eine flache Luke aus dem Yachtbereich, v.a. wenn du eh von Null anfängst!

Das Aufheizen wird im Vergleich zu deinem oliv-Dach minimal sein...

Grüße,
Michi
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von LeChrisL »

Ciao a tutti,

vielen Dank für die rege Beteiligung!

Also zunächst, die Ausschnitte sind leider schon drin. Hatte damals 40x40 gewählt weil es zu der Zeit mmn. das größte Angebot an Luken gab oder es die mini Heki nur in 40x40 gab. So genau weiß ich des jetzt auch nimmer :-)

Ok, also ich höre, die Quintessenz deckt sich mit meinen eigenen Gedanken: keep it simple; sprich: Kein fest installierten Ventilator. Die Sache mit den PC Lüftern finde ich gut.....werde ich im Hinterkopf behalten :-)

Nun aber eine generelle Frage zu den Yachtluken: Können diese bei Regen auch leicht geöffnet bleiben? Wer hat damit Erfahrungen? Das wäre das einzige (und der Preis) was mich bisher davon abgehalten hätte. Ich meine Heki und Fiamma Vent können auch bei leichtem Regen aufgrund ihres überstehenden Daches in "Lüftungsstellung" geöffnet bleiben.

Die hoch aufbauenden Campingluken muss ich dann eben auch noch berücksichtigen....stimmt :-) Dacht man könne vll einfach die Scheibe ausbauen :gr

Zu aller Letzt: Heki vs Fiamma.....Beim Heki ist die Öffnung komplett geöffnet. Habe ich einen Vorteil der Fiamma übersehen?

Gracias und nen schönen Abend!
Chris

PS an Michi: der Bus respektive das Dach ist jetzt weiß, das Olivgrüne Dach hat sich so schnell aufgeheizt im Sommer, das war nicht ganz so ideal :-)
Martl
Harter Kern
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von Martl »

Abend,

wegen immer noch aktuellem Dometic Fantastic Vent Rückruf, Dometic hat den Ami-Hersteller der Vents aufgekauft und nun immer noch Probleme mit den ersten Chargen aus Amiland:
- das Oberteils der Doppel"glasigen"haube kann sich lösen, weil Verklebung unzureichend,
- die Schrauben die beiligen sind nicht für bis 35mm Dachstärken geeignet
- es kann die Platine durch brennen
Die Ventilatoren bringen zwar einen ordentlichen Luftdurchsatz, brauchen wiederum Strom und wirklich brauchen tust du das im Bus nicht.

Leider gibt es, wie bei den Gaskochern, nicht mehr wirklich viele Hersteller für uns privat Ausbauer,
im Bereich 400x400 kannst den Kopf nur rausrecken, bei Fiamma/Thule Omni Vent,Dometic jene mit dem Aufstellbügelgriff.
Dann gleich noch 2-4 Moskitonetze als Ersatz ins Fahrzeug legen, die wechseln wir bei der Weisware leider regelmäßig aus und wenn
du die Verdunkelung bei starker Sonneneinstrahlung nutzt, kann es dir passieren das sich die Haube wölbt, verzieht oder die Verklebung der Scheiben sich löst; und mit das mich störenste: Die Hauben haben zw. 5-8cm Aufbauhöhe.

Die Zwangsbelüftung wird bei diesen Dachhauben mittels nicht umlaufendem Dichtungsgummi zw. Fensterrahmen und Glas gelöst.

Und weil die Yacht-Luken angesprochen wurden, da such ich auch schon lange rum, aber man kommt anscheinend nicht um Ventus und Gebo drum rum, und die sind echt...kosten ihren Preis. Aber Erfahrungen oder -berichte von jemandem der solches montiert hat, weiß ich leider auch nix.
Außer das der Tigerbus keinerlei Beanstandungen hat, aber welche dort montiert ist....

Habe mich nun im Kopf auf ein anderers Experiment eingestellt: Aufgesetztes Seitenfenster, evtl mit zusätzlicher Dichtung versehen
montieren...

Grüße
Martl

P.S.
2 gebrauchte Dachhauben ala Mini Heki und müsste ne MPK sein
hätte ich gebraucht im Keller liegen...
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von stubenhocker »

LeChrisL hat geschrieben:Zu aller Letzt: Heki vs Fiamma.....Beim Heki ist die Öffnung komplett geöffnet. Habe ich einen Vorteil der Fiamma übersehen?
Durch das Klarglas lässt ein Heki das Licht auch bei geschlossener Luke rein- schön bei Regenwetter, da hast Du es im Wageninneren noch hell. Und wenns zu helle ist machste das Rollo vor. Fiamma ist immer Milch"glas", also dunkel, aber heller kannste es nicht machen. Ausserdem ist der Aufsteller mittig und damit im Weg, Du kannst den Kopf NICHT rausstecken (was mir übrigens beim Heki ohne Probleme gelingt). Und das Mückengitter ist fest, d.h. Du kannst es nicht wegklappen oder zur Seite schieben.

Nochwas zur Montage: Die Dachhauben klebt man mit Dekalin oder Sika dauerelastisch auf, von innen wird der Rahmen gegengeschraubt. Man könnte die Luke in 10-15 Minuten demontieren und hinterher auf den Kleberesten montieren (Containertransport), allerdings müsste man in der Zwischenzeit das Loch mit einer Platte verschliessen...

Wir haben ein Wohnmobil und im Wohnraum 2 Hekis verbaut, im Bad ein Fiamma- mein Geschreibsel ist aus der Praxis und er"lebt". 8-)

Alex
Zuletzt geändert von stubenhocker am Do 16. Mär 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde. Wenn ich könnte!
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von Streuner »

Habe seit Oktober das Mini Heki drin. Ist schon praktisch. Einfache Handhabung , integrierter Rollo und Moskitonetz. Aber der Bus wird deutlich höher, was jetzt bei der Planung eines Carports und später bei Fährfahrten und erstrecht bei Containerverschiffung zusätzlich Geld kosten kann. Ich habe die Version mit Zwangsentlüftung drin., aber ich denke das ich die Dichtung nachrüsten werde, da die Fahrtwindgeräusche doch lästig sind und auch bei Sturm ist der Luftzug deutlich zu spüren. In useren Breiten kein Problem,aber ich will doch im Winter mal Skandinavien.....

Bis demnächst

Michael
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von p40p40 »

LeChrisL hat geschrieben:Ciao a tutti,
Nun aber eine generelle Frage zu den Yachtluken: Können diese bei Regen auch leicht geöffnet bleiben? Wer hat damit Erfahrungen? :-)
Den Stein der Weisen wird se auch bei Dachluken nicht geben . Wenn eine Flach ist also nichts übersteht ( meist bei Yachtluken der fall ) ist auch keine Belüftung bei Regen möglich dafür sich sie aber auch druckwasserfest . Habe mich dann für die flache Variante entschieden und eine Abdeckung für die Dachluke mit Magneten gebaut . Wenn"s Regnet kommt die drauf . Natürlich bin ich aerodynamisch besser und habe auch keine Windgeräusche .
Aber 1A ist es auch nicht . Spiele mit dem Gedanken mir so eine Zwangsentlüftung mit Lüfter ca : 10x10 hinten am Heck möglichst weit oben einzubauen .
Nur wenn du bei Regen im Bus sitzt wäre diese in Betrieb .
Was natürlich klar ist wenn keine Luft reinkommt geht auch keine raus egal wie stark der Lüfter ist .
Wenn die Belüftung recht weit oben ist , wird nur die Luft nach vom Eintritt nach oben ausgetauscht .
Also am besten wäre eine Belüftung vom Boden her . Was jetzt jeden Syncrofahrer aufschreien läßt " da kommt ja dann Wasser rein "
Ich habs trotzdem am Boden . Brauche kein Seitenfenster zu öffnen wenn ich schlafe Dachfenster ein wenig auf und es zirkuliert von unten nach oben durch . Topp Luft im Bus .
LG Markus
Antworten