Dachluken Auswahl

Moderator: Mod-Team

Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von Martl »

Mahlzeit,

anbei mal die 2 Dachhauben, die ich abzugeben habe.
LeChrisL hat halt erstmal Vorrang, aber so können sich die alle mal ansehen
und es ist der Diskussion durchaus dienlich.

Die getönte Scheibe hat leichte Kratzer, die aber nur den klassischen
Weisswaren-Besitzer stören.
Bei der Weißen waren bei Werksmontage zu lange Schrauben in der verwendet,
sind falsch eingepackt worden, und gab dann auch eine Rückrufaktion zum Haubentausch.
Bei dieser sollte dann nun vor Montage Dekasil oder andere Dichtmasse in die Schraubenlöcher gepresst werden.

Es sollte auch erwähnt sein, das das Moskitonetz gerne den Geist aufgibt
und sich nicht mehr aufrollen will;
kann man bastelnd reparieren oder wie die klassischen Camper an sich
neu kaufen und rumnörgeln...

Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_2965.JPG
IMG_2964.JPG
IMG_2963.JPG
IMG_2962.JPG
IMG_2961.JPG
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von p40p40 »

Danke Hargesheimer für den Vorschlag die sieht mir eher für Dachmontage aus mit 230mm auch nicht klein .
Auf alle Fälle eine Überlegung wert habe auf deiner Seite aber auch noch das gefunden :
Bild
Da von 2 im Heck .
LG Markus
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von LeChrisL »

Moin zusammen,

danke für die Bilder der Dachluken Martin, habe dich bereits angeschrieben.

Ich denke auch, dass eine Dachluke mit Lichteinfall recht wichtig ist. Ich fand es doch recht dunkel im Bus ohne Dachfenster. Dennoch, die Idee mit den Lüftungskiemen im Heck finde ich auch gut....man müsste diese sicher während der Fahrt über Pisten ggf. verschliessen, da sich ansonsten schön der ganze Schlonz reinzieht, aber das lässt sich sicher einfach realisieren....

Marlus, hast du einen Link zu diesem Lüftungsgitter? Konnte es irgendwie nicht finden....
p40p40 hat geschrieben:Auf alle Fälle eine Überlegung wert habe auf deiner Seite aber auch noch das gefunden :
Bild
Merci
Chris
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von p40p40 »

LeChrisL hat geschrieben:Moin zusammen,

danke für die Bilder der Dachluken Martin, habe dich bereits angeschrieben.

Ich denke auch, dass eine Dachluke mit Lichteinfall recht wichtig ist. Ich fand es doch recht dunkel im Bus ohne Dachfenster. Dennoch, die Idee mit den Lüftungskiemen im Heck finde ich auch gut....man müsste diese sicher während der Fahrt über Pisten ggf. verschliessen, da sich ansonsten schön der ganze Schlonz reinzieht, aber das lässt sich sicher einfach realisieren....

Marlus, hast du einen Link zu diesem Lüftungsgitter? Konnte es irgendwie nicht finden....
p40p40 hat geschrieben:Auf alle Fälle eine Überlegung wert habe auf deiner Seite aber auch noch das gefunden :
Bild
Merci
Chris
http://www.nautic-land.ch/bootszubehoer ... ter-6_.htm
Schau hier mal ! Da wären auch Verschlüsse ! Glaube es gibt 3 Größen .
Licht im Bus will ich auch spiele mit den Gedanken mit durchsichtige Solarmodule ins Dach einzubauen .
http://www.sonnenplaner.com/module-individuell.html
LG Markus
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von Martl »

Gude,

mal ne Frage an die, die ein original Westi Dach haben,
bei CVC bekäme man die Dachhaube ja noch, nur welche Maße hat
diese; Ausschnitt, Höhe über Dach, tatsächliche Innenmaße ....
Ich find darüber nichts, oder stell mich zu schwach an :(


Gruß und Dank
Martin


P.S.
Markus, dieses nautic-land...jessas Gott,
gefährlich was die alles haben ;)
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von p40p40 »

Martl hat geschrieben:
P.S.
Markus, dieses nautic-land...jessas Gott,
gefährlich was die alles haben ;)
Habe diese Steite auch noch nicht gekannt , habe den Link von Hargesheimer gleiches Thema Seite 3 unten .
Werde mich da auch noch genauer umschauen das Yachtzubehör ist meist eine Klasse besser wenn du auch mal am Strand stehst ,
in Punkt"o Flugrostbildung als die Womo Teile .
LG Markus
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von LeChrisL »

Moin zusammen,

in der geistigen Vorbereitung irgendwann mal ein Lüftungsgitter installieren zu wollen, habe ich die Heckpartie des Posthochdachs ausgemessen. Vielleicht interessiert es nicht nur mich :-)

Ich werde wohl versuchen im Sommer, wenn der Bus den bis dahin wieder rollt, mal zu testen wie die Lüftung den so ist. Wenn's nicht ausreicht, dann werden Gitter eingebaut.

Bild

Bild

LG
Chris
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von stubenhocker »

4 Seiten zu dem Thema und Du hast immer noch keine Lösung?! :gr
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von Hargesheimer »

LeChrisL hat geschrieben:Moin zusammen,
in der geistigen Vorbereitung irgendwann mal ein Lüftungsgitter installieren zu wollen, habe ich die Heckpartie des Posthochdachs ausgemessen. Vielleicht interessiert es nicht nur mich :-)
Ich werde wohl versuchen im Sommer, wenn der Bus den bis dahin wieder rollt, mal zu testen wie die Lüftung den so ist. Wenn's nicht ausreicht, dann werden Gitter eingebaut.
LG
Chris
Hallo Chris,

ich übernachte seit 1975 einige Wochen im Jahr in VW-Bussen. Da war alles dabei, vom Blechdach bis zum Westie Aufstelldach. Wirklich heiß wurde es mir nur im Sommer wenn morgens die Sonne auf`s Auto schien. Derzeit habe ich auch einen Syncro mit Serienhochdach. Der hat im Schiebetürbereich ein Dachfenster in 50cm x 50 cm. Da schlafe ich prima. Wenn es wirklich mal zu heiß wird, stelle ich die Hecktüre leicht auf. Da kommt Luft direkt an die Nase.

Ich denke, du treibst zuviel Aufwand. Vergiß kostende Lüfter, vergiß den Einbauaufwand und kauf dir einen Heckklappenaufsteller und vielleicht ein Moskitonetz. Das kannst du in Ruhe testen und wenn es nicht paßt, kannst immer noch umbauen. Wobei ich glaube, wenn dir Heckklappenaufsteller nicht reicht, nützen die Lüfterchen auch nicht.

Nebenbei, bevor du da, wo du die Lüfter haben willst, ein Loch bohrst, schau genau, ob innen eine Verstärkung ist? Ich kenne mindestens einen Bus, der hinten in der Mitte seknrecht eine Verstärkung hat.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Dachluken Auswahl

Beitrag von LeChrisL »

Hallo zusammen,
stubenhocker hat geschrieben:4 Seiten zu dem Thema und Du hast immer noch keine Lösung?! :gr
Na ich sehe das Forum auch als Hilfe für Andere und nicht nur für mich persönlich. Jeder stellt sich doch seine eigene Lösung aus diversen unterschiedlichen Quellen zusammen, daher auch der Thread, als Ideensammlung.

Um deine Frage zu beantworten: Meine Lösung sieht eben den Einbau von zwei (gebrauchten) Camping Dachluken vor. Wenn die Lüftung nicht ausreicht, lassen sich schnell Gitter an der Seite anbringen und wenn ich irgendwann mehr "Luxus" oder Ästhetik will, hole ich mir die teueren Yachtluken.
Hargesheimer hat geschrieben:Ich denke, du treibst zuviel Aufwand. Vergiß kostende Lüfter, vergiß den Einbauaufwand und kauf dir einen Heckklappenaufsteller und vielleicht ein Moskitonetz. Das kannst du in Ruhe testen und wenn es nicht paßt, kannst immer noch umbauen. Wobei ich glaube, wenn dir Heckklappenaufsteller nicht reicht, nützen die Lüfterchen auch nicht.
Jep, stimme ich zu :-) Heckklappenaufsteller habe ich schon und hat auch prima sowohl am T3 als auch T4 seine Dienste geleistet.

Viele Grüsse
Chris
Antworten