Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

anax hat geschrieben:......... Sobald ein Fahrzeug für eine Zielgruppe einen erkennbaren Nutzwert hat, werden hier Preise aufgerufen die mit Vernunft nichts mehr zu tun haben ............
Da ist was dran.

Ich sehe das in der Iglhaut/Achleitner-Szene. Sobald irgendwo ein günstiger auftaucht, kauft den ein Händler aus Erfurt weg und bietet ihn teuer wieder an. So schnell kannste garnicht kucken.

Ich habe vor drei Jahren einen Crafter 2.5 Achleitner mit 40 tkm angeschaut, sollte 19.000 € kosten. Ich habe kurz gezögert, da stand er schon in Erfurt für 28.000 €.

Seither versuche ich Zögern zu vermeiden.
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von stubenhocker »

Der Erfurter Händler ist mir auch schon aufgefallen. Momentan bieten die einen gelben Crafter Allrad an, in den ich mich verliebt habe. Leider noch zu früh für einen Kauf. :-(

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

stubenhocker hat geschrieben:Der Erfurter Händler ist mir auch schon aufgefallen. Momentan bieten die einen gelben Crafter Allrad an, in den ich mich verliebt habe. Leider noch zu früh für einen Kauf. :-(

Alex
Der gelbe Crafter gefällt mir auch gut.
Leider langer Radstand und zu teuer.
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von stubenhocker »

Der gelbe ist mittlerer Radstand! Alles andere würde ich nicht gut finden. ;-)
Bei ebay-Kleinanzeigen ist seit einigen Wochen ein Iglhaut-LT (2.Generation) inseriert, der scheint für den Zustand preislich recht interessant: 9500€- leider zu früh für uns, da wir noch 2-3 Jahre zu viert unterwegs sein werden...
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

stubenhocker hat geschrieben:Der gelbe ist mittlerer Radstand! Alles andere würde ich nicht gut finden. ;-)
Bei ebay-Kleinanzeigen ist seit einigen Wochen ein Iglhaut-LT (2.Generation) inseriert, der scheint für den Zustand preislich recht interessant: 9500€- leider zu früh für uns, da wir noch 2-3 Jahre zu viert unterwegs sein werden...
Müßte man anschauen. Mir scheint er etwas knapp motorisiert.

Das Problem mit den zusätzlichen Kinderschlafplätzen kenne ich. Wir haben uns beim T3 vorübergehend mit einem Dachzelt beholfen. Gibt`s neu ab 2300 € und läßt sich gut wieder verkaufen. Damit bist du flexibel, kannst jetzt schon dein Wunschauto kaufen und Spaß macht es den Kindern auch noch.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von stubenhocker »

Nunja, wir haben zum Syncro noch einen Karmann Colorado (Womo auf T4-Basis), von dem sich meine Frau nicht trennen mag, und den behalten wir solange die Kinder (14 und 10) noch mitfahren. Danach dann Allrad-Sprinter o.ä.
Dem LT kann man mit nem Chiptuning auf die Sprünge helfen. 130PS sind eigentlich ausreichend.
Grüße,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

stubenhocker hat geschrieben:........von dem sich meine Frau nicht trennen mag, ...............
Kenn ich, meine Frau mag sich vom T5 California nicht treffen. Auf die Art haben wir zuviele Wohnmobile.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 119
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Quixote »

Servus Hargesheimer,
ich lese Dich öfter. Du bist gut informiert, Du kennst die Marktsituation, Du postest und fragst viel und kaufst dann nicht. Das spart zwar viel Geld es führt aber nicht zum Ziel. Klar kann man warten bis ein supersauberer 16er für kleines angeboten wird. Klar kann man den Schnäppchen nachweinen die andere in der Vergangenheit gemacht haben. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit wird man in Zukunft auch dem von Dir am Anfang dieses Threads vorgestellten Angebot nachweinen. Die Preise beginnen (deutlich) anzuziehen. Kauf was. Manch Rübe relativiert sich in Zeiten steigender Preise gaz schnell. Der Preis der heute "zu teuer" wäre ist morgen "preislich OK" und übermorgen dann das Schnäppchen das Du suchst. Der genannte weisse mit SCA Dach hätte es doch für Deine geplante Reise getan. Die Technik hättest Du vorher angepackt und das Blech dann halt gemacht wenn Du zurück bist.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Thomas,

da hast du natürlich recht, die Preise steigen weiter. Wobei ich das Gefühl habe, der Anstieg flacht etwas ab. Und natürlich hast du auch recht, vieles was man in der Vergangenheit nicht gekauft hat, bedauert man heute.

Hätte ich aber alles gekauft, was mir irgendwann durch den Kopf geschwirrt ist, hätte ich jetzt die Garage voll und könnte mich garnicht nach neuen Autos umschauen. Wäre auch schade. In den vergangenen Jahren ist auch so schon was hängengebleiben. Wenn ich jetzt weiter nach Autos schaue, geht es nicht um Schnäppchen, es ist mehr die Jäger- und Sammlermentalität verbunden mit leicht krankhafter Kaufsucht.

Die Kommentare zu dem weißen Syncro haben mir sehr geholfen ein unemotionales Bild zu kriegen. Ich habe den Bericht aber auch deshalb gepostet, weil ich dachte, vielleicht ist es für`s Forum interessant, sowas zu lesen. In den Foren meiner Zweitmarke macht die Diskussion über Gebrauchtautos viel Freude. Und im alten IG16"-Forum hatte wir ja sogar eine Rubrik für Verkaufsangebote.

Den 16er Traumsyncro werde ich weiterhin im Kopf behalten. Wenn`s irgendwann was wird, prima. Wenn nicht, bleibt`s bei dem was ich habe.

Grüße
Ralf
Antworten