Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Moderator: Mod-Team

16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Ist das wirklich der letzte Preis? Ich kann nur so viel sagen, dass in den seltensten Fällen im T3 Bereich(auch 16") der geforderte Preis auch gezahlt wird.
Was mir schon für das doppelte Geld 16" Caravellen angeboten wurden. Das hat auch keiner gezahlt, und die Verkäufer denken, dass sie da einen Goldschatz stehen haben. Bis der Goldschatz nach langer Standzeit, nur noch zusammengefegt werden kann.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:Ist das wirklich der letzte Preis? Ich kann nur so viel sagen, dass in den seltensten Fällen im T3 Bereich(auch 16") der geforderte Preis auch gezahlt wird.
Was mir schon für das doppelte Geld 16" Caravellen angeboten wurden. Das hat auch keiner gezahlt, und die Verkäufer denken, dass sie da einen Goldschatz stehen haben. Bis der Goldschatz nach langer Standzeit, nur noch zusammengefegt werden kann.
Ist auch meine Erfahrung, die Wunschpreise aus den Anzeigen werden nicht gezahlt. Leider orientieren sich weitere Verkäufer an diesen Preisen und das Niveau geht hoch.

Ich sehe den Verkäufer am Samstag und spreche nochmal mit ihm. Zwischen den mir angemessen erscheinenden 5000 € und seinem Wunschpreis ist der Abstand aber wohl zu groß.

Da warte ich, bis er zusammengefegt wird und klaube Hochdach und 16er-Teile heraus. TÜV hat er schon eine ganze Weile nicht mehr, es ist Hoffnung.
hanomag
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:37

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von hanomag »

Hallo Ralf!

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein SCA-Dach angeboten, in Kassel für 320 Euro. Vielleicht ist es ja dein gesuchtes! Suchbegriff: SCA T3!
Dann hast du mehr Auswahl bei den´(vielen) 16ern!

Liebe Grüße, Hardy
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

hanomag hat geschrieben:Hallo Ralf!
Bei Ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein SCA-Dach angeboten, in Kassel für 320 Euro. Vielleicht ist es ja dein gesuchtes! Suchbegriff: SCA T3!
Dann hast du mehr Auswahl bei den´(vielen) 16ern!
Liebe Grüße, Hardy

Danke, ich schau mal.
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von tako »

Hallo Ralf,

ich würde den weißen 16er vergessen. Selbst für 5000 ist das zu viel für den schlechten Zustand, auch in Bereichen wo man jetzt nicht hinsieht. Keiner der Erfahrung mit Syncrospector hat wird etwas anderes sagen.

Da bist du besser dran, wenn du in Finnland oder mal bei Lars schaust ob die nichts haben. Karosse möglichst gut und Technik einmal neu machen....habe ich ja bei meinem Kasten gerade gemacht.....dann kostet dich das auch zwischen 15 und 20 je nach Buspreis, aber du weist was du hast.

lieber 10 000 Euro in einen unverbastelten karosseriemäßig guten 16" aus Finnland oder sonst woher mit 350 000 km, wie einen mit einer rostigen Karosse UND Technik die überholt werden muss...oder du schaust ob du einen BH Bus von den Ösis bekommst ohne Hochdach....

Glaub es mir....und die Motivation bei einer guten Karosse ist viel höher, wie wenn du von Loch zu Loch fällst und sich immer mehr Baustellen auftun. Du willst damit fahren und nicht ewig schrauben und machen lassen :-) Und selbst an einer guten Karosse ist meist noch genug Arbeit...

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von stubenhocker »

Finnland ist mittlerweile auch abgegrast bzw. unter ständiger Beobachtung von Bus(weiter)verkäufern aus In- und Ausland- Schnäppchen machste da auch nicht mehr.
Ich war im Mai in der Nähe von Tampere, um mir einen Bus anzuschauen, habe ihn aber nicht gekauft. Letztendlich habe ich durch Zufall einen 200km entfernt gesehen. Und gekauft.
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von Hargesheimer »

tako hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich würde den weißen 16er vergessen.................
Hallo Thomas und alle,

das sehe ich inzwischen auch so. Danke an das Forum dafür, daß es mich von Baugefühl auf Kopf umgepolt hat. Ich habe ja das Glück, daß ich es nicht eilig habe, auch wenn ich in einem Alter bin, wo man schon anfängt, mit der Zeit etwas hauszuhalten.

Ab und an gibt es noch 16er, die Tage war einer in Holland drin, der sah ganz gut aus. Wollte ich eigentlich heute besichtigen, aber gestern wurde er schon verkauft. War eigentlich klar. Schätze der steht demnächst in Franken zum Verkauf.

Blaue finnische sind auch auf dem Markt, einer bei Oberschlachter und einer steht bereits in D. Leider beides Diesel.

Lars Neuffer hat womöglich auch noch was, aber da muß ich noch sparen. Ich ruf aber mal an.

Und grundsätzlich wären auch die Militärbusse aus Österreich okay, soweit ich sehe gibt es da aber auch nichts mehr.

Für diesen Sommer stelle ich erstmal meine Pläne um und fahre mit dem alten 14er. Wenn ich die Dachluke umbaue, habe ich sogar bisserl Stehhöhe.


Grüße
Ralf
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Der 16" in Holland war auch eine Rostbude, der hatte ja noch nicht mal eine Servolenkung.
Von einem der finnischen 16", die hier in Deutschland stehen habe ich mir mal Bilder schicken lassen, das ging sogar. Bei Bedarf, PN mich mal an.
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von mib »

Meine Meinung:
Auch vor der Tatsache, dass der Syncro einer eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe kommt, solltest du vielleicht wirklich deine Fühler etwas weiter ausstrecken. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Wir sind vor 3 Jahren in die USA gezogen, und eigentlich war die Devise dass mir nur ein syncro vor die Tür kommt. Bei den Preisen hier schlackern aber die Ohren, das ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt im Vergleich zu dem was andere Autos leisten können. Wir haben einen Dodge Truck mit Aufsetzkabine, mit dem sind wir sehr glücklich. Der ist außen zwar um nen Meter länger und um 20cm breiter, aber dafür innen auch ein bisschen geräumiger (nicht viel). Auf den hiesigen Straßen ist das Außenmaß kein Problem. Dafür bekommt man ordentlich Zuladung, robuste LKW-Technik die jeder Dorfmechaniker reparieren kann, Geländegängigkiet satt, und Kraftreserven ohne Ende.
Das ist nicht zwangsläufig was für Deutschland (4t Gewicht), aber da gibt es auch Alternativen. Viele deiner Anforderungen erfüllt ein Sprinter 4x4 sicherlich auch. Für 20t€ (Anschaffung und Vorbereiten) fährt der sicherlich auch nach Südosteuropa und weiter. OK, wenn man ihn nach Zentralasien prügelt, fällt er ja unabwendbarst und 10000%ig ( :roll: ) nach 100tkm auseinander und mag den Diesel nicht.
Aber spielt das eine Rolle für deine momentane Situation? Natürlich ist die Emotion beim syncro eine andere, aber noch sind wir nicht beim T1 Samba, du sagst selbst dass du am Ast hängenbleiben wirst oder sonstige Schäden haben kannst. Einen Sprinter bekommst du dort sicherlich auch nicht schlechter repariert als einen 16er. Lass da mal ein Radlager kapputtsein und schau, welches im kosovarischen Hinterhof schneller gewechselt wird.
Das Argument der Werterhaltung mag sein wenn du ihn pflegst und wegstellst, aber oft ist das doch nur vorgeschoben, um den Kauf und Nutzung zu rechtfertigen...ist ja auch ok, ein bisschen Unvernunft darf sein. Für uns war genau das der Grund für den Cummins Truck (Werterhalt über 4 Jahre Nutzung).


Viele Grüße,
Michi
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restaurationwürdigkeit 16er Camper * Eure Meinung?

Beitrag von anax »

mib hat geschrieben:Meine Meinung:
...Viele deiner Anforderungen erfüllt ein Sprinter 4x4 sicherlich auch. Für 20t€ (Anschaffung und Vorbereiten) fährt der sicherlich auch nach Südosteuropa und weiter. OK, wenn man ihn nach Zentralasien prügelt, fällt er ja unabwendbarst und 10000%ig ( :roll: ) nach 100tkm auseinander und mag den Diesel nicht.

Viele Grüße,
Michi
Aber im Leben nicht für 20t€ ;-) Du meinst sicher den 310. Wer sich mit der Materie auseinander setzt, stellt aber auch fest, dass es eigentlich egal ist, welches Basisfahrzeug man wählt. Sobald ein Fahrzeug für eine Zielgruppe einen erkennbaren Nutzwert hat, werden hier Preise aufgerufen die mit Vernunft nichts mehr zu tun haben UND in die man noch viele Tausende investiert, bevor man diese einer ernsthaften und verlässlichen Nutzung zuführen kann.

Somit ist es eigentlich egal, ob der 16er für 12 oder der 301 für 15t€ gekauft wird. Es läuft immer auch das Gleiche hinaus..
Viele Grüße,
Jan
Antworten