Dachzelt + Kanu

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Dachzelt + Kanu

Beitrag von Syncronist »

Moin

Ich suche Ideen, Hinweise, Vorschläge, Fotos,...

Ich möchte gerne "über" meinem Dachzelt ein Kanu transportieren. Idealerweise sollte das Kanu wegschwenkbar sein, um es bei Dachzeltbenutzung nicht jedes Mal komplett losbinden und abladen zu müssen.

Ich habe bisher 2 Ideen:
1.) Das Dachzelt in eine Art Kiste (dann würde das Abdeckplanengezubbel wegfallen) und das Kanu auf deren Deckel schnüren.
2.) Eine zweite Dachträgerebene über dem Dachzelt, die sich wegschieben, oder schwnken lässt, am genialsten noch mit einem seitlichen Hublift, der das Aufladen des Kanus erleichtert.
Mir bekannte Systeme sind der seitlich wegschwenkbare Westfalia Träger für Aufsttelldächer, der Sherpas Translift und der seitliche Hublift von Zölzer.
Mir ist bewusst, dass es bei meinem seitlich angeschlagenen Dachzelt, anders als beim hinten angeschlagenen Aufstelldach, nur Sinn macht die lange Ladung zu einer Seite wegzuschwenken.

Vielleicht auch eine geschickte Kombination von Beidem...?

Wahrscheinlich muss ich mal beginnen zu experimentieren, ich habe einnen Zölzer Dachträger mit senkrechten Stützen zur Schaffung einer 2.Ebene und Fragmente eines Sherpas Translift liegen.
(Gibt es noch Ersatzteile für den Sherpas Translift?)


Gruß, Jonas
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von bullischrauber »

Moin Jonas,

über dieses Problem mach ich mir auch gerade Gedanken. Da der Bus bis zum Sommer nicht fertig werden wird, werden wir wohl mit der Doka und Dachzelt unterwegs sein. Und nach Norwegen/Schweden ohne Boote macht ja irgendwie keinen Sinn... ;)

Wir haben ein Dachzelt mit GFK-Schale, dass ganz vorne auf der Doka sitzt. Das Scharnier ist vorne, theoretisch könnten die Kajaks mit hochgeklappt werden. Beim Westfalia-Klappdach haben wir das damals so gemacht. Aber das Dachzelt bzw. das Scharnier wird das nicht abkönnen.
Evtl. könnte man seitlich Scharniere am Dachträger befestigen und die Boote seitlich wegklappen um das Dachzelt aufzustellen. Dann müsste man die Boote beim beladen richtig herum unter die ausgeklappten Träger hängen und sie dann rüber klappen. Ich werde demnächst die Kajaks mal aufs Dachzelt legen und mal sehen wie das so passen könnte.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von stubenhocker »

Guckt doch mal bei http://www.zoelzer.de, der ist Spezialist in Sachen Dachträgersonderlösungen.

Gruß,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von Syncronist »

Moin

@Sönke:
Hab ich doch richtig vermutet dich mit der Frage aus der Deckung zu locken. Auch wenn unsere Dachzelte von der Anschlagseite und der Abdeckung unterschiedlich scheinen bin ich mal gespannt auf deine Lösung! (Ich habe ein Autocamp 190, welches sein Vorzelt zeitlich, vor die Schiebetür entfalten soll)

@Alex:
Ja, Danke, Zölzer ist mir bekannt. Ich bin als Kind/Jugendlicher in der Essener Gegend im Verein gepappelt, (ein paar Mal auch mit Heinz Zölzer bei Hochwasser seinen Hausbach und dann bei ihm auf dem Gelände wieder ausgesetzt.) da hatten sehr viele Zölzerträger.

Ein paar Zölzer Füße, Holme und Senkrechtstützen habe ich schon, mal sehen, vielleicht gönne ich es mir und ergänze um weitere, neue Komponenten.

Ich hatte die Hoffnung hier evtl einige clevere, selbst ausgedachten, nicht kommerzielle Lösungen als Anregung zu bekommen!
Z.B. hatte ich gehört, dass sich Willi und Erika wohl eine wegschwenkbare Lösung mit einer Leiter als Grundträger gebaut haben sollen. Vielleicht melden sie sich ja hier mal...

Gruß, Jonas
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von syncroldie »

Moin Jonas,
wir hatten tatsächlich im alten Forum eine Beschreibung unserer Kanuhalter Konstruktion gepostet. Ich werde nächste Woche mal unsere Unterlagen durchsehen und ggf. hier einstellen.
Gruß Erika
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von Syncronist »

Moin Erika

Das wäre klasse!

Denn oftmals muss man ja nicht unbedingt auf teure Fertiglösungen zurückgreifen, oder das Rad neu erfinden, sondern kann Vorhandenes und Bekanntes geschickt neu kombinieren!
Da kann die ein oder andere bereits realisierte Lösung eine hilfreiche Anregung sein.
Und dies macht ja nicht zuletzt auch einen guten Teil unseres Hobbys aus und macht auch gerade dieses Forum so interessant.

Gruß, Jonas
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von syncroldie »

Die Konstruktion unseres Dachgepäckträgers liegt schon einige Jahre zurück und wurde mehrmals optimiert.
Vorüberlegung bei der Befestigung des Dachgepäckträgers:
Durch den Träger soll das auf dem Dach aufliegende Gewicht reduziert werden.
Der Dachträger besteht aus zwei Alu-Vierkantrohren 40x40mm mit angeschweißten Edelstahlblechen.
Bei der letzten Restaurierung wurde die Regenrinne mit einem Volleisenstück (20x20) verstärkt, welches ebenfalls mit dem Dachblech verschweißt wurde. In dieses Volleisen sind vier Bohrungen für 8mm-Gewindeschrauben gesetzt worden.
Bild
Bild

Auf das Volleisen wurde vorne und hinten beidseitig ein Trägerblech verschraubt, so dass sich das Aufstelldach dazwischen problemlos aufklappen lässt.
(Spiegelungen im Foto)

Bild

Bild

Auf die Alu-Vierkantstreben kann bei Bedarf beidseitig ein U-Profil schwenkbar montiert werden. Auf dem 1. Foto unten ist die Vorgänger-Version mit Alu-Riffelblech zu sehen. Das Aluriffelblech habe ich inzwischen ersetzt durch Glattblech 3mm Edelstahl, schwarz lackiert.
Bild
Bild

Auf Tour habe ich bemerkt, dass Regen zwischen Markise und Dach durchschlägt.
Um Wassereintritt bei geöffneter Schiebetür zu vermeiden, wurde eine Aluleiste an das Markisengehäuse montiert
Bild

Das U-Profil ist zwischen vorderem und hinterem Träger mit einer Aluleiter verschweißt.
Dieses System passt sogar für 2 Kanus.
Bild

Diese Leiter trägt nach Wunsch Kanu, Fahrrad oder Gepäcksack.

Abschließend eine Bildfolge verschiedener von uns genutzter Verwendungsmöglichkeiten:
Kanu-Transport
Bild
Bild
Bild
Bild

Fahrrad-Transport:
Bild
Bild

Gepäcksack-Transport
Bild
Benutzeravatar
Msynchro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 02:37

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von Msynchro »

Nur so als Anregung:
Bei einsitzigen Kanus hatte sich bei mir eine seitliche Lagerung bewährt, allerdings Hochdach.
Gruß, Manfred.
Kajaks.JPG
Benutzeravatar
Msynchro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 02:37

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von Msynchro »

Jetzt sieht das sieht das so aus:
Dachträger.JPG
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Dachzelt + Kanu

Beitrag von Syncronist »

Moin

@ Willi und Erika
Vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung!
Genial mit der Leiter und simpel mit den U-Profilen, die im runtergeklappten Zustand während der Fahrt auch noch eine formschlüssige Übertragung der auftretenden vor- und rückwärts gerichteten Kräfte ermöglicht!

Gruß, Jonas
Antworten