Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Moderator: Mod-Team

Blumen-Boxer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:45

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Blumen-Boxer »

Ich habe Soni Resist zwischen Tank und Rückwand geklebt:
https://www.soniflex.com/de/anwendungsb ... esist?c=52

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Ben7982
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:43
Wohnort: Pürgen

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Ben7982 »

Hallo zusammen,

wenn ihr die Benzinschläuche tauscht, nehmt bitte unbedingt die originalen oder zumindest Originalqualität und nicht das billige Zeug von ATU & Co.
Bei mir waren die getauschten Schläuche nach 2 Jahren so porös, dass ich ne Menge Sprit auf der Straße gelassen habe und letztlich alle Schläuche nochmal tauschen musste.

Gezahlt habe ich beim VW für 6m Originale 140,-. Seit dem ist Ruhe.

Im Zweifel, lasst lieber die Alten drin. Das neue Gummizeug heutzutage hat bei weitem nicht mehr die Qualität von früher, da die guten Weichmacher von damals verboten wurden.

LG Ben
Und immer eine Hand breit Luft unterm Bauch...
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Afrika »

Hallo,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das ist ne Menge Arbeit wenn Du es vernünftig machen willst und da willst Du keine Fehler machen weil sonst immer wieder der Antrieb raus muss bevor Du an den Tank kommst.
Alle Kunststoffteile am Tank schön auf Temperatur bringen damit nichts abbricht und GUTE Schläuche nehmen. Tankbänder natürlich aus Edelstahl und die Dämmung nicht vergessen (nachdem der Rost entfernt wurde....)

Bilder zu dem Thema kannst Du in meinem Beitrag "Neuaufbau die Zweite" sehen.

Viel Erfolg
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von tako »

Hallo,

also gute Kraftstoffschläuche gibt es auch bei anderen Verkäufern wie VW...Man muss sich halt informieren was man bekommt, wenn man ein Teil entdeckt hat....

Cohline 2240 z.B. ..... gibt es halt auch nicht für das kleine Geld.

Denn wer billig kauft, kauft zweimal :shock:

Gruß

Thomas
Syncrotom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:30

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Syncrotom »

Hallo, ich bin neu im Forum und auch gerade dabei meinen 14er Syncro, Bj 1990, mit MV-Motor zu überholen. Ich habe u.a. den Tank ausgebaut um alle Schläuche, den Tankgeber u. die Tankbändwr zu wechseln. Jetzt weiß ich gerade nicht mehr, wo das andere Ende des Schlauches hinführt, welcher an dem Metallröhren angebracht werden musss, das aus dem Geber kommt? Es muss wohl wieder über den Tank geführt werden u. landet dann wo? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Hargesheimer »

Hilft das?

Sorry, steht auf dem Kopf.
IMG.pdf
(45.35 KiB) 345-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ewald86
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:34

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Ewald86 »

Hallo Tom?!?

Das ist der Schlauch vom Rücklauf (kommt vom Druckregler). Anbei ein paar Bilder mit denen es klar werden sollte...

am Tank
im Motorraum 1
im Motorraum 2
im Motorraum 3

Ein Bild vom Motorraum ohne Brandschaden habe ich gerade nicht zur Hand. Die Kraftstoffschläuche kommen leicht außermittig unterhalb des verzinkten Metallbügels durch eine Öffnung im Blech. Im dem Schlauch, der von der Kraftstoffpumpe kommt, erkennt man im Bereich vor dem doppelten Wasserrohr über dem Getriebe das Verbindungsstück, welches auf dem Bild mit dem Tank als Nr. 1 bezeichnet wird, so kannst du die Schläuche zuordnen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Ewald86 am Mo 20. Mär 2017, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Thomas,

schaut ja grauselig aus, dein Motor.
Bist inzwischen fertig?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ewald86
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:34

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Ewald86 »

Hallo Ralf,

leider keine großen Fortschritte in letzter Zeit. War gesundheitlich ziemlich angeschlagen im letzten Jahr und seit Ende November bis vor kurzem quasi komplett außer Gefecht... Langsam geht's wieder besser und hoffentlich bald auch am Bus weiter.

Immerhin habe ich es in den letzten Tagen geschafft alle Kabelbäume im Motorraum neu zu bauen (angefangen hatte ich damit irgendwann im Sommer), es besteht also Hoffnung.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Tankbänder etc. Bei MV WBX Syncro wechseln. ..

Beitrag von Hargesheimer »

Ewald86 hat geschrieben:.....Immerhin habe ich es in den letzten Tagen geschafft alle Kabelbäume im Motorraum neu zu bauen (angefangen hatte ich damit irgendwann im Sommer), es besteht also Hoffnung.
Grüße
Thomas
Immerhin, es lohnt sich.
Aber zurück zu den Tankhaltebändern.
Antworten