Suche 2,1 ltr. MV oder SS 2,1 Motor

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncro16Bus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Sep 2015, 23:25

Suche 2,1 ltr. MV oder SS 2,1 Motor

Beitrag von Syncro16Bus »

Hallo Syncros,
seit letzter Woche qualmt es bei meinem 2,1 ltr. SS-Motor (92PS) beim Start füchterlich blauer Qualm, läßt dann etwas nach, wenn er warm ist.
Außerdem springt er plötzlich nur noch nach langem Orgeln an.
Kann das bei Euch einer deuten? Ich glaube, es sind die Ventilschaftabdichtungen, bzw., ich hoffe es.
Sollte es doch ein Motorschaden sein, suche ich auf diesem Wege einen MV bzw. SS Motor, evtl auch das Hauptgetriebe, da meine linke Antriebswelle klakkert , obwohl ich einen neue Antriebswelle incl. neuem Dichtungen, Faltenbalge etc. eingebaut habe.
Wer also einen Motor hat, den er hier verkaufen möchte, dann bitte melden.
Liebe Syncro Freunde, hört Euch mal um. Oder soll ich besser auf Turbodiesel einbauen?

Mein 14 er Syncro ist Bj. 1989, war ein Vorführfahrzeug incl. abschaltbarem Alllrad von VW, hat jetzt geschätzte 300000 km runter, allerdings nicht der Motor, der ist neuer.

Danke Euch.http://www.ig-syncro16.com/posting.php?mode=post&f=11#
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche 2,1 ltr. MV oder SS 2,1 Motor

Beitrag von CBS »

Moin,

du musst Geld haben, wenn du wegen nem klackern das hauptgetriebe tauschen willst ;-) woher War die neue Welle? Was ordentliches oder was günstiges aus ebay etc? Haste mal am Getriebe flansch gewackelt ob du dort das klackern auch ohne welle hast?

Zum Motor, umbau auf Diesel ist nicht mal eben so zu machen, durch den MV hast du vermutlich Euro1, schafft der JX nicht mal eben so. Die Teile die du zum Umbau brauchst und im syncro anders sind (motorhalter, tank, getriebeglocke) sind gefragt. Steuer wird sich dann auch erhöhen ;-) wenn du das vorhast dann eher gleich auf TDI?
Oder je nach dem wo und welche Strecken du fährst beim WBX bleiben, evtl mir autogasumbau? Auch der DJ bzw SR passt an deine vorhandene Motorsteuerung, sollte dann allerdings superplus bekommen und dankt dir das dann mit mehr bumms ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche 2,1 ltr. MV oder SS 2,1 Motor

Beitrag von Bus-Froind »

Der WBX hat keine Ventilschaftdichtungen. Blauer Qualm und schlechtes Starten deuten eher auf ein Problem der Kolben/ Ringe/ Zylinder hin.
Kann natürlich auch über die Ventilführungen oder ein verbranntes Ventil kommen.
Einen neuen gebrauchten Motor (mit unbekanntem Zustand) einbauen ist eine Möglichkeit, den alten zerlegen und zu renovieren/ optimieren eine andere.
Arbeit und Kosten hast du in jedem Fall.

Viel Erfolg
Burkhard
Antworten