Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Moderator: Mod-Team

Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Noran »

Hallo,
der Syncro mit JX hat ja eine Belüftung, links im Kasten der Ventilator mit Schlauch, zum Rohr, welches sich nach unten verneigt und dem Turbo mit Kühlungsluft guten Dreh wünschen soll. Zum Schutz gegen die Krümmerwärme ist da noch ein zusätzliches, einteiliges Blech angebracht (ich meine nicht das Doppelblech um den Krümmer herum), an dem auch das Belüftungsrohr festgeschraubt ist.
Nun reißt diese Verschraubung bei den meisten aus und das Rohr klappert herum. Also müsste ein neues Blech her, welches original nicht mehr zu bekommen ist (oder weiß da einer etwas anderes?)
Auf der Suche danach hatte ich ein Gespräch mit der Busschmiede, wo man das Problem gut kannte. Dort bietet man eine Lösung an:
Rohr zusenden, dann wird daran ein Belüftungsfächer aus Edelstahl befestigt und mit einer Haltevorrichtung ergänzt wird. Der Anschluss soll dann genau wie gehabt an den Ventilator mit den Schläuchen installiert werden. Im Betrieb sorgen die fächerartige angebrachten Luftschlitze im Edelstahlteil dann für eine Kühlung des Turbos und des Krümmers, wozu dann auch noch dort angefertigte Hitzeschutzbleche aus Edelstahl zum Einsatz kommen, Dabei handelt es sich um Ersatz für die Standard-Bleche,die den Krümmer 2-teilig umgeben, nicht aber um das Zusatzblech mit der Halterung für das Rohr. Mit dieser Lösung, so sagte man mir, kann das Zusatzblech entfallen und die Kühlung ist viel effektiver.

Hat jemand das schon einmal gesehen oder Erfahrungen damit? Busschmiede ist ja viel weit weg für eben mal dahin von hier aus dem nördlichem Norden.

Nebenbei: Auch riet man mir, den noch alten Kühler auszutauschen, das die Dinger sich zusetzen nicht nur voller Getier sondern wegen der Aufblühungen des Materials.

Ehe ich mich da heranwage wäre ich um Erfahrungen dankbar.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,
nur mal als Denkanstoß.
Der Lüfter läuft zusammen mit der elektrischen Kühlmittelpumpe. Und diese läuft erst bei 104° Wassertemperatur.
Diese erreichst du nur wenn der Kühlerventilator bereits auf der 2. Stufe läuft.
Wie oft hattest du das schon?
Und wenn du jetzt einen neuen Wasserkühler (179,-) einbaust, was sicherlich Sinn macht, dann erreichst du die Temperatur noch viel seltener.
Und wenn du es unbedingt behalten möchtest, dann gehe ich mal suchen ob ich noch ein intaktes Originalteil habe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
speckulazius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 17:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von speckulazius »

Servus,

sehe das genauso wie Alexander. Bei mir ist die Kühlbelüftung für den Turbo sogar rausgeflogen. Stattdessen habe ich auf den wassergekühlten Turbo vom SB umgebaut und an die elektrische Kühlmittelpumpe angeschlossen. In Verbindung mit einem früher schaltenden Thermoschalter (zB 100°C) sind Turbo und Zylinderkopf vor Schäden durch Hitzestau & nicht fachkundiger Bedienung halbwegs sicher. Denn das Relais der Pumpe schaltet meines Wissens ohnehin nur nach dem Abstellen des Motors - insofern kann man den Motor auch einfach nur nachlaufen lassen und erreicht dadurch selbiges.

Lg,
Andreas
http://www.vw-kern.at
90er VW T3 Atlantic JX
90er VW T3 Syncro Münnich JX
94er VW Passat AAZ
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

als ich meine Syncro gekauft habe lief dieser Lüfter im Sommer ein paarmal.

Dann hab ich das Kühlsystem überholt; neuen Kühler, die Edelstahlwasserrohr, den früher schaltenden Thermostat, dazu Zusatz-Ölkühler...anschließend hab ich diesen Lüfter nie wieder gehört.

Ein neuer Kühler ist tatsächlich eine gute Investition, vielleicht noch gleich das Lüfterrad mit sieben Flügeln; Zusatz-Ölkühler und Du hast das Temperaturproblem an der Wurzel bekämpft.

Gruß Bernd
zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von zappatista »

Hi,

bei mir hat das Rohr auch gescheppert. Ich habe das dann mite einer großen Schlauchschelle irgendwo fest gemacht. Ist schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht mehr genau wo... Musst halt mal schauen bzw bei Bedarf kann ich demnächst auch mal nachgucken.
Ging jedenfalls schneller als ausbauen ;-)

Grüße, Christian
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Noran »

Hallo,

danke erst einmal für eure schnellen Antworten, toll, dass man nie alleine gelassen wird.
Doch zurück:

@Alexander
Ja, die Kühlmittelpumpe und der Turbobelüfter laufen selten an, hatte ich vielleicht so 15 mal seit 1991, Doch ich bin selten in extremer Hitze und auf der Autobahn quäle ich ihn auch nicht bis zum Anschlag. Bei weiten Fahrten in den Norden mit Gepäck bis zum Anschlag, Sandpisten, Anstiege kam es aber ab und an vor. Da ist es denn ein beruhigendes Gefühl, wenn da sich noch etwas dazuschalten kann, wie gesagt Gefühl.

@Andreas
Über deine Lösung würde ich gerne Genaueres wissen. Wer ist SB und wo kommt was für ein Thermostat hin?

@Bernd
Deine Lösung habe ich auch drin, bis auf den neuen Kühler, der Kommt aber in in Kürze samt Flügelrad.

@Christian
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Da aber im Moment die ganze linke Seite raus ist, weiß ich noch nicht, was als Befestigungspunkte in Frage kommen kann.
Danke für Bereitschaft wegen des Bleches, komme ich vielleicht drauf zurück.

ABER:
All diese Lösungen (außer vielleicht wassergekühlter Turbo) sind ja eigentlich kein Ersatz. Das Belüftungsrohr kühlt ja nur den Turbo, der ja ohne den Wasserkreislauf auskommen muss. Wie stark die Belüftung wirkt ist die Frage und was ist, wenn sie nicht mehr stattfindet. Und welchen Beitrag liefert das Wärmeschutzblech, und wenn dieses entfällt? Anderseits profitiert der Turbo vom zusätzlichen Ölkühler, aber wie sehr? So bin ich verunsichert. Ist ja auch schwer, dass genau abzuschätzen, man müsste wohl einen Thermodynamiker fragen, oder die Veteranen der Experimentierbude bei VW.
Bleibt immer noch die Frage, was die Lösung von Busschmiede bringt.
Nebenbei: Hat einer von euch einen Thermoschalter im Ölkühlerkreislauf? Und wenn wo kann man den am besten anbringen? Bezugsquelle?

So, das war es für die Nacht,,Augen zu und durch zum Tag.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,
die Blechlösung der BS bringt vor allem mehr Geld bei der BS und weniger Geld in deinem Portemonai.
Übringens, alle 2WD haben das nicht, diesen Lüfter gibt es nur beim Syncro.

Thermoschalter im Ölkreislauf: Was willst du denn schalten? Oder meinst du einen Temperaturfühler?
Viele Grüße,
Alexander
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Plüschus »

Meiner

Meinung nach bringt dieser Lüfter gar nichts . Wer im Gelände seinen Motor derartig überhitzt , daß der Lüfter eigentlich anspringen sollte , ist besser daran , wenn er den Motor ein paar Minuten im Leerlauf sich "erholen" läßt statt ihn heiß abzustellen, damit kein Öl in den Lagern des Turbos verkokt. Für Geländefahrten mit tiefen Schlamm und Wasserbädern ist mir der syncro eh viel zu schade !
Ich habe die Motorverblechung erneuert und so geformt , daß beim Fahren immer ein Luftstrom den Turbolader kühlt.

Gruß Thomas
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Noran »

Hallo Alexander,

sorry, habe etwas verwechselt. du warst es ja mit dem evtl. Ersatzblech, also dir den Dank.

Gruß
Jürgen
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Noran »

Hallo Alexander noch einmal,

Thermostat für den Ölkühler: Wenn der Motor noch kalt ist diesen zusätzlichen Kühlkreislauf zunächst geschlossen halten ist der Gedanke.
Antworten