Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

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harix84
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Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich hab ml wieder ne Spezialfrage für euch, ich würde gerne wissen wollen was der Unterschied zwischen den Einpritzdüsen vom ACV (laut eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht DSLA150P442) und denen vom AFN (laut eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht DSLA150P520) ist?

Nach dem was ich so im Netz gelesen habe sollen sowohl die Düsen vom ACV als auch vom AFN einen Lochdurchmesser von 0,205 mm haben. Nach dem Fachartikel in der Dieselschrauber Communty gibt es Unterschiede in den Lochdurchmessern, DSLA150P442 0,170mm ACV und DSLA150P520 0,205mm AFN, AHF. Nach einem Forumsbeitrag vom Dieselschrauber Forum haben die Düsen laut Bosch folgende Werte:
DSLA 150 P 442: DM 0.176 Lochlönge 1.0, Hub 0.3
DSLA 150 P 520: DM 0.198 Lochlänge 1.0, Hub 0.3

Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt was nun richtig, bzw. falsch ist. Ich hoffe es kann mich einer aufklären.
Hintergrund der Frage ist, dass die Düsenhalterkombination vom AFN günstiger sind als die vom ACV.


Gruß Moritz
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Koijro
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von Koijro »

Hallo
Soweit mir bekannt soll der AFN die gleichen düsen wie der AHY/AXG vom t4 haben.

Der ACV soll die kleineren haben.
Genaue zahlen hab ich jetzt nicht im kopf, weis aber das es so sein soll.
War damals auch auf der suche nach anderen Düsen.

MFG Holgi
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harix84
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von harix84 »

Hi Holgi,

also der AHY hat Düsen mit 0,216 mm Lochdurchmesser, die hat der AFN definitiv nicht, das sind wenn dann Tuningdüsen für den AFN.

Aus weiteren Recherchen hat sich ergeben, dass die Angeblichen Bosch angaben aus dem verlinkten Forumsbeitrag falsch sind.
Nach dem was ich bis jetzt rausfinden konnte stimmen die Informationen die man in dem oben verlinkten Fachartikel von der Dieselschrauber Community nachlesen kann. Danach hat der ACV 0,170 mm, der 1Z 0,184 mm und der AFN 0,205 mm.

Für mich heißt das entweder die originalen AHD, bzw. ACV Düsen verwenden oder die vom 1Z. Ich denke die vom AFN sind schon zu groß.
Vor- und Nachteile lassen sich in dem Fachartikel Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe nachlesen.


Gruß Moritz
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marc1976
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von marc1976 »

Hey Moritz,

schreib doch mal Henzo an. www.dieselsend.de

Der sollte Ahnung davon haben.

Grüße,

Marc
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harix84
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von harix84 »

Hi Marc,

dem hab ich anfang letzter Woche schon ne Mail geschrieben, zwar nicht mit der Fragestellung, aber bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.


Gruß Moritz
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xfranzx
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von xfranzx »

Mit besserer euro-norm wurden die Lochdurchmesser kleiner. Zt sind die Winkel auch anders.
Ruf einfach bei Dieselsend mal an. Freundlich & Kompetent & preiswert & alles in kürze geklärt.

Hab dort schon 3x geordert.
Ohne gewähr:
Acv hat .205 und kleiner, je nach euro.
151ps hat .216
Afn: .205
1z: .184

.216 merkt man am rauch im afn definitiv, vorallem beim anfahren. Hatt über den gesamten Bereich mehrleistung. Obenraus spürbar, aber auch Ruß. Druck auf 210 anstatt 190 bar.

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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von bullischrauber »

Hallo Moritz,

der AFN hat ziemlich sicher die 0.205er Düsen. Das sollte in Deinem 5-Zylinder gut fahrbar sein. Was der ACV hat bin ich mir nicht sicher, aber ich hätte eher vermutet, dass der die gleichen Düsen wie der 1Z hat. Die 0.216er Düsen gehören eigentlich in den AEL 5 Zylinder mit 140PS. Das wird wahrscheinlich rußen ohne mehr Ladedruck.

Ansonsten bist du bei dieselsend eigentlich gut aufgehoben, Henzo weiß was er tut. Die Kommunikation ist wohl manchmal etwas zögerlich. Wenn du keinen Erfolg hast, schreib mir mal ne PN...
Wahrscheinlich macht es übrigens mehr Sinn andere Düsen als Bosch zu nehmen. Meistens gibt es bessere und günstigere Alternativen.

Viel Erfolg!

Gruß Sönke
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harix84
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von harix84 »

Hi,

also ich hab die Verhältnisse mal laut dem Fachartikel durchgerechnet. Der AFN fängt mit den 0,216er Düsen ja schon das Rußen an, bei einer Steigerung des Lochwquerschnittes um 1,11.
Wenn wir mal davon ausgehen dass der ACV 0,170er Düsen hat, und die 0,205er Düsen verbaut werden, dann ist das eine Steigerung um 1,45. Ich glaub das ist ohne anpassung des Kennfeldes viel zu viel.
Die 0,178er Düse Hat ne Steigerung von 1,1 und die 0,179er Düse von 1,11. Eine der beiden Düsen wäre meiner Ansicht nach wohl noch in ordnung, ohne Kennfeldanpassung.


Gruß Moritz
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harix84
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von harix84 »

Hi ,

ich hab vom Henzo ne Antwort bekommen.
Henzo hat geschrieben: Tuning für AHD und ACV mit 190 bar Öffnungsdruck:

Grundsätzlich verfügbare Typen mit relativer Einspritzmenge auf
der Basis eigener Messergebnisse:

DSLA150P 442 : 0% (ACV, ALE) (BO,FIRAD)
DSLA150P 280- : 0% (AAT) (BO, FIRAD)
DSLA150P 357 : +3% (1Z, AHU) (BO,FIRAD)
DSLA150P 873 : +8% (ASV,...) (BO, FIRAD)
DSLA150P 520 : +10% (AFN,...) (BO, FIRAD)
DSLA150P 1019: +13% (AXG) (BO)
DSLA150P 502 : +17% (AEL) (BO,FIRAD)
DSLA150P 764 : +17% (AHY) (BO)
Jetzt ist natürlich die Frage was ist sinnvoll wenn man ein moderates Tuning ohne Kennfeldänderung und wenig Ruß machen will?
Ich bin da noch unschlüssig :gr :roll:


Gruß Moritz
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Lorenzen
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Re: Spezialfrage zu TDI Einspritzdüsen

Beitrag von Lorenzen »

Ohne Kennfeldänderung wirst du nicht ohne ruß fahren können.

Ausser natürlich du änderst den Vorwiderstand für den Ladedruck im Steuergerät.
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