Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal wieder zu Wort melden, denn es ist in der letzten Woche an der praktischen Front nicht soooo viel gelaufen (doch, ich habe mir eine gebrauchte Hebebühne spendiert
und ein paar Fahrzuge als Spender für TDI Technik angeschaut) aber dann doch die ein oder andere Entscheidung revidiert und neue gefällt worden.
Zunächst einmal zur Stromgeschichte:
Vielen Dank für die regen Kommentare zum CTEK vs Votronik System....
Ich habe mich hier noch nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigt. Im Grunde muss ich zuerst meinen Strombedarf ermitteln, dann die Batterien auswählen, ebenfalls oder anschliessend die Paneele und zum Schluss kommen wohl die Regler. Zunächst einmal fand ich folgendes ganz Interessant:
Ewald86 hat geschrieben:Sollte dann eine der beiden Komponenten unterwegs die Grätsche machen, wird die Aufbaubatterie immernoch, wenn auch nur während der Fahrt oder bei Sonnenschein, geladen.
Das sehe ich genauso und das wird auch irgendwie mit in meiner Entscheidung hinein fließen
Thema AGM vs Blei vs Gel werde ich demnächst mal angehen. Ohne eine Diskussion nun starten zu wollen, nachfolgend aus meiner Erinnerung ein paar Entscheidungskriterien
- Blei ist von der Robustheit, Preis und Verfügbarkeit wohl unschlagbar....tiefster Preis
- AGM gut für hohe Ströme (z.B. für Fahrzeuge mit Start-Stop Automatik....mittlerer Preis
- Gel ideal für viele Lade- und Entladezyklen, aber nicht für hohe Ströme....hoher/höchster Preis
Ich denke mit meinem Anforderungsprofil (keine hohen Ströme, da Verzicht auf 220V an Bord) werde ich entweder mit ner Gel oder Blei Batterie auskommen.....Wie gesagt, ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt damit beschäftigen und gern wie gehabt meine Entscheidungswege kundtun
Motor
Ich hatte vor ein paar Einträgen festgehalten, mich für den AAZ entschieden zu haben. Nun ja, man muss sich auch ein paar Umwege gönnen, nicht wahr?
Fakt ist: ein (Schlacht)fahrzeug mit gutem AAZ (Laufleistung bis etwa 150-170 tkm) findet man so gut wie gar nicht. Ein "guter" gebrauchter Motor vom Instandsetzer kostet etwa 1700-2000 €. Dann kommen ja noch diverse Umbaumaßnahmen wie TDI Kupplung mit Schwungmasse, etc. dazu (LLK aussenvor, da bei beiden Umbauten benötigt/gewünscht). Gute Fahrzeuge mit 1Z/AHU (AFN) finden sich für etwa 300-1000 €. Der Standort, Pflegezustand etc pp. spielen bei der Preisgestaltung anscheinend eine sehr grosse Rolle. AFNs sind für die quer eingebaute Variante (nicht Audi und Passat) nicht so gut zu bekommen und wenn dann dadurch etwas teurer.
Grösstes no-go für TDI im Syncro ist immer noch das Getriebe. Elektronik kriegt man denke ich im Griff, zumal der gute Ruf der "90er" TDIs bisher unübertroffen ist und dafür Motivation genug sein sollte, ein paar zusätzliche Kabelstränge einzuziehen. Letztere gibt es ja zum Teil bereits vorkonfektioniert für den T3. Wenn man aber mal die Leistungsdiagramme vom 1Z/AHU/AFN mit dem der letzten Entwicklungsstufe des T3s gegenüberstellt (Microbus mit 2,6i aus SA), kann man sein Gemüt beruhigen:
quelle: http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
quelle: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=743731
Wie man sieht, bringt der verbaute 5Zyl, Reihenbenziner aus dem Hause Audi satte 200 Nm an die Getriebeeingangswelle. Der 1Z/AHU zerrt mit 202 Nm ab 1900 rpm an die Getriebeeingangswelle. Daraus lässt sich schließen, dass wenn das Getriebe so angepasst wird, wie die Süd-Afrikaner dies beim Microbus getan haben (Stichwort Ölleitbleche), sollte man mit 1Z/AHU keine Probleme haben. AFN ist da schon mit seinen 220 Nm etwas über die magische 200 Nm "Grenze" . Hier spricht aber die Möglichkeit der Aufrüstung auf grüne Plakette und das durch den VTG-Lader "harmonischeres" Ansprechverhalten für den AFN. Da ich jedoch die grüne Plakette nicht benötige und ein Partikelfilter auf höhen Höhen eher zu doll strapaziert wird (ruß, ruß und nochmal ruß), werde ich mich für den 1Z/AHU entscheiden. Die simple Wastegate-Lader Technik spricht auch dafür. Die Umbaukosten werden sich hoffentlich im selben oder ähnlichem Massstab bewegen, wie die eines AAZ Umbaus mit neuem Motor. Soweit zu meiner Entscheidung, vielleicht hilft es den ein oder anderen...
Bis Bald, schönen Sonntag Abend noch.
Chris