BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Hallo zusammen,

ich dachte ich starte mal ne neue Runde hier im neuen Forum. Es geht natürlich um einen weiteren Syncro....was denn sonst :gr :sun

Nach meinem ersten T3, wurde ich schnell vom Syncro Virus infiziert (mich hats einmal südlich von München um 180 Grad auf der Autobahn gedreht, das war das gesuchte Argument zum Allrad-Bus kaufen :roll: ). Als Student bin ich dann nächtelang durch die tiefen des Internets gesurft und viel im alten IG mitgelesen/mitgeschrieben, Reiseberichte gelesen (v.a. damals Leon aus Österreich aus dem österreichischem VW bus Forum der nach Australien mit seinem Bus gereist ist hat mich irgendwie auf die Idee meines jetzigen gebracht :-)). Nach vielem hin und her ist es dann auch ein BH Hochdach 14 Zöller vom Haflinger geworden (ein paar kennen ihn vielleicht noch?). Das war Ende 2010. Mein grosser Traum war es damals schon auf dem Landweg nach Asien zu reisen (bloss wie ohne Kohle?). Ich der eher gern langsam reist konnte mich nie für Fernreisen per Flugzeugen begeistern. Und dann auch noch mit nen VW bus.....mega cool. Es folgten ein paar Reisen durch Europa mit dem neu erstandenem Fahrzeug samt sporadischem "Innenausbau" (Lattenrost, Matratze und Bettkonstruktion aus Holzresten und drei Ikea Tischbeinen). Ah ja, eine Mittelsperre vom Stefan Herzberg hatte ich ebenfalls eingebaut. Ich glaube der hatte zu seiner Zeit gerade seine zweite Serie gestartet....Sonst wurde nichts verändert....

Nennen wir es "Stage 1" :-)

Nachfolgend mal ein paar Fotos....

STAGE1

Tja, wie das Leben dann so spielt folgten viele weitere Sachen aber immer noch keine Reise und eine grosse Delle in der Fahrerseite (das war in Südfrankreich, Herbst 2013). So habe ich also den Grund gefunden die Farbe zu ändern aka zu "entmilitarisieren" und eine basische Rostkonservierung durchzuführen. So wurde der Bus abgemeldet und stand dann eben auch erstmal ein knappes Jahr in meiner Werkstatt. Tja...die Zeit die Zeit....dann aber ergab sich spontan die Möglichkeit bei einem Freund in Kroatien die kompletten Karosseriearbeiten samt Lackierung durchzuführen. Schwupdiwup haben wir – ach ja, seit der letzten Reise in der die Delle entstanden ist sind wir zu zweit, die den Syncro huldigen :et – uns also an die Planung der Farben gemacht. Waou, was für ein Luxus sich mit dem "t3 design tool" Farbkombinationen anzeigen zu lassen....als würde man sich ein Neuwagen konfigurieren. Die Wahl fiel dann auf: Dach in "Damusoweiss" und Blech in "Samosbeige". Zack, die Farben nach Kroatien über Whattsapp kommuniziert und ein paar Wochen später auf die Reise gemacht. Ein, zwei Monate später mit dem Nachtzug dann wieder runter (mach ich nie wieder....zu sechst in so nem Abteil, da wirst wahnsinnig....) und tadaaaa....einfach geil und motivierend :-) Nun steht der also da, mit entfernter Trennwand und im neuen Gewandt.....Aber immer noch abgemeldet

Nennen wir es "Stage 2" :-)

STAGE2

Das war Sommer 2014....krass wie die Zeit vergeht....Also der Umbau war nicht auf so lange geplant, aber nachher ist man eben immer schlauer. Nun wird's aber endlich spannend....Das Fokus wurde trotz diverser Sinnkrisen, Umzügen und Jobwechsel nie aus den Augen verloren: REISEN. Nun hat sich auch ein wenig das Konto gefüllt und man könnte es sich dann auch mal gönnen zwar extrem minimalistisch aber bestenfalls für ein paar Jahre die Welt zu erkunden....Shit, der Bus ist ja noch gar net fertig....Und jetzt kommen wir zu „Stage 3“, die ich kurz vor Weihnachten angegangen bin. Da ich noch sehr viele Fragen habe, die ich noch nicht final geklärt habe, bin ich ein wenig auf Rat und Tat der erfahrenen Syncronauten angewiesen. Mein Ziel ist es eben nicht ein „Eisdielensnycro“ zu bauen (der kommt später, als Multivan z.B ) sondern die Sachen umzusetzen, die auf einer langen Reise hilfreich sein können.

Bisher umgesetzt:

Entdröhnung (Alubutyl) und Isolierung (Armaflex mit Armacell Kleber verklebt).

STAGE3

Was unmittelbar geplant ist:

Rostkonservierung:
Antriebsstrang ausbauen inkl. Tank was sont noch so grob untenrum hängt und den Syncro zu 80gradminus in Windach bringen. Dort wird der Unterboden Gestrahlt und die Hohlraumkonservierung gemacht. Das wird mir ne Stange Geld kosten, aber wenn ich dadurch in ferner Zukunft ne Stange Geld an Blecharbeiten sparen kann ist es mir Wert.

Welche Fragen schwirren bei mir noch im Kopf bzw. was kommt danach:

Die Basis: Der Bus hat derzeit knapp über 100tkm gelaufen. Ist ein JX.

Das Wunschkonzert: Neuer AAZ mit LLK einbauen, 16zoll Räder mit 225/75 R16 BFG AT, Gewindefahrwerk und auch noch alle Lager durch PU Buchsen ersetzen und schliesslich die Getriebe anschauen lassen und SA Leitbleche einbauen lassen.....Leider ruft aber doch immer mein Verstand: muss das alles sein? Ehrlich gesagt verschlucken diese ganzen Massnahmen eine Menge Holz. Das reduziert das Reisebudget und damit die Flexibilität (Verschiffung, Chinadurchquerung, Zeit, etc).

Die Bedenken: Was ist aber wenn der JX irgendwo in Australien oder China hops geht? Ärgere ich mich nicht, dass ich die 3000 gespart habe um gleich nen AAZ einzubauen? Das Getriebe verraucht.....“Ach hätte ich es bloss gemacht als ich noch in Deutschland war...“ Ich denke ihr versteht was ich meine....

Also wie würdet ihr vorgehen und welche Massnahmen seht ihr als durchaus hilfreich an?
  • Gewindefahrwerk oder einfach Busschmiede Fahrwerk einbauen? Oder gar 2WD Federn vorn und Platten hinten?
  • Tuns auch die 15 zöller und dafür „nur“ nen LLK am JX hängen? Hoffen dass kein Motorschaden unterwegs passiert? Sich dann im Falle nen AAZ auf ner Palette senden lassen?
  • Auf den Austausch der Buchsen pfeifen und warten bis die ersten originalen hops gehen....dann unterwegs tauschen?
Ich freue mich echt über euren Input, denn ich befürchte ich leide derzeit an Gedankenüberforderung... :looser

Ach ja, es soll spätestens im Herbst losgehen auf eine kleine kurz „test-tour“ durch Südeuropa. Dann nach Weihnachten gen Asien. Je nach erforderlichen Umbaumassnahmen (=Geld) kündige ich im Frühjahr oder Ende Sommer.

+++++Spannend+++++

Also, vielen vielen Dank schon mal für eure tatkräftigen Ratschläge

Liebe Grüsse vom Chris.
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Mars »

Hallo Chris,

einen netten Bus hast du da, die Farbwahl gefällt mir.

Was du an deinem Bus machen willst hängt doch wohl hauptsächlich vom jetzigen Zustand und deinem Budget ab. Wenn die Technik noch top werkelt und gut gewartet wurde gibt es nicht viel zu machen. Originale Gelenkwellenmanschetten, Gummi-Metalllager und Traggelenke würde ich nicht tauschen wenn die noch in Ordnung sind.

Unterboden: ist der rostig? Wenn nicht, warum willst du den ganzen Antriebsstrang ausbauen? Eisstrahlen geht auch so, muss aber garnicht sein wenn nichts schlimmes ansteht. Die Hohlraumkonservierung ist auch so machbar, allerdings werden Blecharbeiten danach schwieriger. Aber lackiert hast du ihn ja eh schon, da hätte ich mal vorher drunter geschaut...

Wenn du alles am Unterboden ausbaust kommt eines zum anderen. Gleich neue Bremsleitungen? Neue Lager? Teile neu strahlen/verzinken/lackieren/pulvern? Züge, Wellen, Schaltung gleich mit überholen? Dieselleitungen neu? Da kommt einiges zusammen. Sinn macht es bestimmt gleich alles zu überholen, kostet halt Zeit und Geld.

Eine Getriebeüberholung ist keine schlechte Idee, wenn nichts schlimmes kaputt ist wird es auch nicht so kostspielig und du hast danach Gweissheit.

Über den Motor sollte halt mal jemand drüber schauen der Ahnung hat, wenn der gut werkelt und keinen Wartungsstau hat, warum willst du ihn dann rausschmeissen oder überholen? Bei guter Pflege hält der JX "ewig" zumal er erst 100tkm drauf hat. Ein LLK ist nicht schlecht, allerdings auch wieder eine Schwachstelle. Ein Ölkühler währe erste wahl bei der Aufrüstung des Motors.

Ein Gewindefahrwerk wäre mMn bei einem knappen Budget absolut rausgeschmissenes Geld, wenn er denn unbedingt höher werden muss reicht ein passendes Höherlegungsfahrwerk oder andere Federn mit evtl Unterlegplatten. Neue Stoßdämpfer sind aber bestimmt eine gute Investition, falls noch die originalen drin sind.

PU-Buchsen sind viel zu hart und was für Asphalt, mach (wenn verschlissen) neue Gummilager rein.

Warum unbedingt "Monsterreifen" fahren, mit etwas größeren 15"ern kommt man recht weit und plagt den Motor nicht so arg, geschweige denn das Getriebe. Bedenke auch die Übersetzung bei größeren Rädern...

Ich habe eine Komplettrestauration gerade hinter mir, der Unterboden nimmt einiges an Zeit in Anspruch.

Grüße vom Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

wie oben schon angesprochen:

1. wozu den Unterboden Eisstrahlen bzw. alles ausbauen? Normalerweise sind die vom Össi-Heer gut versiegelt worden und nicht so schlecht. Ich hab auch noch so einen und der sieht unten rum soweit gut aus. Außer an den Tankbänder ist bei meinem mit 60000 Kilometern kein nennenswerter Rost.

2. Technik: ich hab einen Syncro Westi von einem alten Ehepaar übernommen. Die sind damit von Island bis Syrien alles gefahren und das HA Getriebe wurde das erste mal bei 140000 gemacht; vorne bei 230000. Der JX wurde auf 270000 insgesamt drei mal überholt - einmal nach Kühlschlauchplatzer; also eigentlich zweimal auf die Laufleistung von bald 300000. Der Motor war Serie ohne Zusatzölkühler etc.

Die haben alles bei VW machen lassen und ich hab alle Rechnungen plus eine sehr genaue Aufzeichung aller Arbeiten.

Die sind ohne Werkstattausrüstung und Ersatzteillager auch immer wieder zuhause angekommen.

Das HA Getriebe war dann allerdings nach wieder 140000 kaputt - nachdem ich ihn gekauft hatte :evil: - und nach Aussage eines Fachmannes deshalb weil es damals bei der ersten Überholung bei VW nicht richtig eingemessen wurde.
Stoßdämpfer kamen einmal neu - alles Serie.
Die Schaltung war häufiger schwergängig, einmal brach die Schaltstange.
Sonst waren keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Außer der Reifenverschleiß: enorm hoch (war ohne ZA)

Das mal so zur Historie was einem Syncro bei artgerechter Haltung zustoßen kann.

3. Wenn der JX gut ist würde ich dem einen Ölkühler spendieren und einen WLLK - ohne Leistungssteigerung. Dann dürfte der doch lang halten und ist ein ähnliches Risiko wie ein unbekannter AAZ.
Es gibt im T3 Forum gerade eine richtig gute Variante in der Erprobung. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=wllk

4. Vielleicht als Versicherung zuhause ein Ersatzgetriebe HA einlagern welches bei Bedarf verschickt werden kann.

Meine Gedanken dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von terracirca »

Hallo Chris,

vielleicht könntest du noch verraten was dein Wagen wiegen wird und welche Gegenden du ansteuern wirst?

Ich kann dir hier vielleicht mit meinen eigenen Erfahrungen aus Mittelasien und Russland weiterhelfen.

Ich würde dir zuallererst raten genügend Zeit zur Verfügung zu haben denn du begibst dich in einen wichtigen Abschnitt deines Lebens mit so einer Reise hinein und genau da solltest du nicht hetzen müssen. Du wirst eine andere Welt und einen gänzlich anderen Gang der Zeit kennenlernen und es wird eine Weile brauchen all das zu akzeptieren. Mal ist es ein Grenzübertritt, mal eine notwendige Sondergenehmigung und auch mal die nicht ausschlagbare Einladung welche dies so einfordern werden. Technische Lösungen die hier in Europa selbstverständlich sind können in diversen Ecken technisches Neuland sein. Auf der anderen Seite wirst du sehen das man fast alles reparieren kann wenn man nur Abstand vom hiesigen Anspruch und Qualitätsstandart nimmt. Und für all das wirst du Zeit brauchen. Nicht überall dort wo wir hier Rückständigkeit wähnen ist sie auch anzutreffen. Bedenke auch das alles das was du glaubst das dir kaputt gehen kann / wird mit Sicherheit anderen die dort leben auch schon kaputt gegangen sein. Folgerichtig findest du vor Ort jemanden mit dem du es richten kannst. Ich kann dir zum Beispiel aus Russland sagen das du dort in jedem Autoteilemagasin eine immense Auswahl an Fahrwerksverschleissteilen findest. So haben meine originalen Trailmasterbuchsen recht fix aufgegeben - die russischen hingegen halten seitdem und das nun schon mehr als 40.000km. Preis dafür: 100,- Rubel und eine Zigarette für den Weltfrieden.

Mit dem Syncro T3 hast du dich für einen Exoten entschieden - und so fällt auch die Ersatzteilversorgung der speziellen Syncroteile in den entlegeneren Teilen der Welt aus. Die Teile für die heckgetriebene Variante findest du hingegen oft recht gut. Zum Beispiel sieht man in Kazachstan jede Menge T3´s aber eben keinen einzigen 4WD. Folgerichtig ist ein Schnellumbau vom Syncro zum 2WD immer möglich.
Ich rate dir halte deinen Wagen so leicht wie es dir möglich ist denn damit reduzierst du die Belastung des Materials erheblich.

Wie ich lese beschäftigst du dich schon mit diversen Themen. Das Thema Konservierung sollte meiner Meinung nach nicht allzu doll betrieben werden denn wenn du nach Jahren zurückkommst ist der Wagen nicht mehr im optimalen Zustand und bedarf sowieso einer Überholung. Wichtig ist das bei deinem fahrbaren Zuhause die Technik stimmig ist.

Deinen JX Motor halte ich persönlich für nicht gut geeignet für eine solche Reise bzw. einen solchen Reisewagen. Er hat nicht das ewige Leben in einem fertigen Reisebus und ist eine recht schwache Maschine - dafür jedoch getriebeschonend. Er hat starke thermische Probleme die du auch mit einem Ölkühler etc. nicht zur Gänze eliminieren kannst. Bedenke das du je nachdem wo du reisen möchtest auf großen Höhen und lang steil hinauf unterwegs bist.
Ich selbst fahre einen 1Z TDI und bin damit vollauf zufrieden. Ich habe diesen über 4600m hohe Pässe gefahren und auch auf diesen Höhen gestartet. Überlege dir daher deine Motorwahl gut und baue ihn wenn irgendwie möglich komplett selber ein / um. Du wirst vielleicht Fehler machen aber diese machst du nicht wieder und genau das wird dir weit weg von zu Hause helfen. Deswegen rate ich dir machen all deine Umbauten und Reparaturen selbst!

Auch ich habe mein hinteres Getriebe überholen lassen und fahre die bekannten Ölleitbleche etc. Ein neuer 4ter Gang, TDI Welle und die Leitbleche + etwas Kleinkram haben hier 850,- gekostet. Das vorderen Getrieb ist original belassen. Beide laufen seitdem rund 100.000km am TDI.
Als Fahrwerk bin ich immer auf den bekannten 2WD Federn vorn unterwegs und hinten eben untergelegt. Stoßdämpfer sind Serie vorn und hinten Trailmaster. Du solltest zumindest einen vorderen Ersatzstoßdämpfer mitnehmen. Hinten findet sich schon etrwas. Ich hatte das beim ersten Mal nicht gemacht und dies so bereut. Damals suchte ich in Almaty gefühlte 19.000 Teilehändler auf wovon sich jeder sicher war das er ihn hat und wenn nicht dann zumindest sein Schwager im Nachbarmagasin. Pustekuchen. PU-Buchsen etc. hatte ich nie und ich finde die braucht man auch nicht.

Als Reifen fahre ich 225/75 15. Ich hatte keine Probleme mit Radlagern und co.

Ich rate dir weiterhin zu einem Zusatztank mit rund 80 Litern den du unter dem Auto verbaust. Ebenso empfehle ich dir eine Solaranlage. Eine Wasseranlage war für mich immer vernachlässigbar. Kanister tun ihr übriges und es lässt sich prima mit einer 2 Liter PET-Flasche inkl. durchlöcherten Deckel duschen. Dieses System findest du auf jedem Basar in Mittelasien in Verwendung - deine Dusche kostet so 0,00 €. Brauchst du warmes Wasser macht das ein Campingkocher im Handumdrehen bzw. eine einfache "Solardusche".

Denke über eine Winde nach. Ich selbst regele meinen Reifendruck mit einer ganz normalen Fahhrad- / Standluftpumpe - dauert etwas aber man hat ja Zeit. Und ansonsten hat jeder LKW dort einen Füllschlauch.

Und zum Schluss..... lass dich nicht verrückt machen! Dort wo du hin willst waren die Hippies schon mit dem T1, es werden dich alte Ladas mit Heckantrieb überholen, Leute radeln da hin und du wirst sehen das wir in unserer Welt hier manches viel zu genau und zu ernst nehmen. Du wirst erstaunt sein wie nah Asien ist wenn man sich ihm entgegen treiben lässt. Lass dich nicht von dem Slogan leiten "Syncro, dort stecken bleiben wo andere nicht hinkommen". So ein Quatsch - frage dich ob es dir das wert ist dorthin zu kommen um es dann erst herauszufinden. Denn alles was stecken bleiben kann wird auch stecken bleiben - die Frage ist nur wo und wann. Ich habe mir so lieber einen Esel gekauft und damit geht es auch mal weiter, vom Spaß ganz zu schweigen. Fahre langsam und mit bedacht, schone deinen Wagen und inspiziere ihn regelmäßig dann hast du viel Freude, denn verlierst du deinen Wagen verlierst du dein Zuhause!

Und das um dir noch etwas Vorfreude zu machen.....

Bild
Pik Lenin mit 7135m - der Bus steht hier auf rund 4000m auf der sog. Zwiebelwiese (es gibt eine Minibusverbindung via MB Sprinter hierher)

Bild
im Wachantal zwischen Tadjikistan und Afgahnistan

Bild
das Ustjurtplateau in Kazachstan - rund 130m unter dem Meeresspiegel

Bild
am Pik Leipzig in Kirgistan - erstbegangen in 1989

...und nun gib Gas das du loskommst.

Viel Erfolg und bei Rückfragen kannst du mich gern kontaktieren - Lars

P.S. bei Zusatztank und Winde können wir ggf helfen
Zuletzt geändert von terracirca am Di 10. Jan 2017, 22:06, insgesamt 15-mal geändert.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von tosyncro »

DIESEM beitrag ist nicht viel hinzuzufügen.
alles gut erklärt.
ich würde auf einen einfach gebauten Luft LLK nicht verzichten wollen.
und ggf. eine standheizung....)))
gruss
thorsten
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Scorb »

Moin,

es sind ja schon viele gut Ratschläge gegeben worden.
Ich bin mit meinen Vorredner da völlig einer Meinung, achte auf dein Gewicht. Je schwerer dein bus wird, desto mehr hat alles zu arbeiten und somit zu leiden. Je leichter, je besser. Der beste weg Gewicht zu sparen ist meiner Meinung nach wenig mit zu nehmen und einen möglichst leichten Ausbau zu planen. Leichte Möbel, möglichst kleine Batterien, ehr etwas größere Solaranlage.
Frischwasseranlage ? Notwendig ? (Tank, Pumpe, Wasserhahn, Waschbecken welches meiner Meinung immer zu klein ist) tut es nicht auch eine große Plastik Schüssel und Wasser Flaschen. Das hat zumindest den Vorteil seinen Abwasch draußen machen zu können. Wie viel Liter braucht man am Tag etc....

Von den TDI Motoren im syncro bin ich kein Fan, denn aufgrund der Direkteinspritzung haben die höhere Drehmomentspitzen im Verbrennungsverlauf als ein Vorkammer Diesel. Und diese Drehmomentspitzen sind meiner Meinung auf Dauer zu viel fürs Getriebe. Meiner Meinung sollte im bus ein Vorkammerdiesel bleiben AAZ, KY-Turbo oder JX, aufgrund des weicheren Verbrennungsverlaufs.
Der JX mit Ölkühler funktioniert. Es kommt immer auch auf den Fahrer an. Überprüfe deinen Motor gründlich, Kompression, Einspritzdüsen, Hohnbild, Turbo. Danach würde ich meine Entscheidung mit Rücksicht aufs Budget fällen. Ist der Top, gut; nicht Top dann kannst du genauso nen AAZ überholen.
Bei der Ganzen Motor Diskussion sollte man immer im Auge behalten, der bus ist weder ein Rennwagen noch ein 7.5t LKW und folglich muss man Zugeständnisse machen, was Geschwindigkeit und Zuladung angeht.

Nimm lieber einen kleinen Kompressor für die Reifen mit, als eine Winde. Man kommt viel weiter mit den bus, wenn der Reifendruck angepasst werden kann, als mit strammen Reifen und einer Winde. Bei der Winde muss man ja noch immer etwas haben, wo man das Seil befestigen kann. Ist nix da must du Erdanker buddeln. Also nimmst du unter umständen die Schaufel so oder so in die Hand. Leichter ist der Kompressor auch noch.

Gruß
Hinnerk
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

was genau speist die Solarzelle?

Zum Zusatztank: hast Du den wirklich gebraucht oder war das eher zur Beruhigung bzw. manches wurde dadurch einfacher...gegangen wäre es auch ohne...
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von terracirca »

@ Bernd68

...ich glaube deine Frage richtet sich an mich.

Die Solarzelle speißt meine Zweitbatterie an welcher die Kühlbox etc. hängt. Da ich meinen Bus sehr oft für ein paar Tage stehen lasse ist es ein deutlicher Zugewinn an Komfort und ebenfalls sehr zweckmäßig wie ich finde. Eine externe Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz ist quasi dort wo ich war und gern bin nicht existent. Threads rund um das Thema Solar sind u.a. hier im Forum zu finden und eine gute Darstellung auch hier: http://www.easy2design.de/bla/tigerbus/solaranlage/

Deine Frage nach dem Zusatztank: generell geht alles ohne - und wie gesagt, es geht sogar auch ganz ohne Bus. Ich denke aber es hängt sehr davon ab was man für ein "Reisetyp" ist und wo man reist. Deswegen hatte ich oben noch danach gefragt. Hier in unserem Fall steht ja das Fahrzeug und so grob die Richtung fest.
In meinem Falle bereise ich sehr gern abgelegene Gegenden und bin dort gern Wochenlang autark unterwegs. Für diesen Falle ist ein Zusatztank eine sehr gute Hilfe und ein Zugewinn an Reichweite. Oft ist in diesen Gegenden die Lage der nächsten Tankstelle das Eine, ob diese dann Diesel hat eine andere Frage. Ich habe dies öfter erlebt. Als Beispiel möchte ich hier Uzbekistan nennen. In der Baumwollerntezeit wird der Diesel für die besagte Ernte benötigt und er ist schlicht nicht an der Tanke zu haben. LKW´s haben Kontingentkarten und spezielle Tankstellen. Auf dem "Schwarzmarkt" findet man ihn dann doch und genau hier ist zum Beispiel die Frage wie lange man wann und wo suchen mag - die Frage der erhältlichen Dieselqualität ist dann möglicherweise deine nächste Entscheidung welche ansteht.
Geht man vom 70 Liter Tank des Syncrobusses aus ist die Reichweite in abgelegenen Gegenden nicht übermäßig üppig. Hier entspannt ein Zusatztank die Situation und ich würde diesen auch nicht haben wenn ich in anderen Gegenden unterwegs wäre. Kanister gehen natürlich auch aber ich denke ein Zusatztank ist da eine sauberere Alternative. Schlussendlich also eine persönliche und eine Komfortfrage - aber Recht hast du auch denn es geht auch ohne.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Bernd68 »

...danke für Deine Antwort.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und ausführlichen Antworten. Es ist echt schön zu sehen, wie aktiv und hilfsbereit die syncro Gemeinschaft ist. Schade, dass das alte Forum so lange weg war. Zeit für einen Neuanfang :suff

Danke für die Blumen Marcus. Ja, mein erster t3 war Timorbeige und im Grunde finde ich diese Sandfarben am geeignetsten für einen T3 8-)

Wow, ja es sind genau solche Bilder die mich hibellig werden lassen…sehr schön :-)

Also zur Reise:

Der Plan ist es endlich so lange wie wir Bock haben unterwegs zu sein auch unterwegs zu sein (klopf auf Holz dass keiner Krank wird oder sonst etwas schlimmes passiert). Jeder kennt das öde Gefühl die Rückreise antreten zu müssen die meist auch viel zu Früh kommt. Eine Restriktion haben wir natürlich: Reisebudget. Auch wenn wir – falls es irgendwie möglich sein wird – unterwegs gegen Kost und Logis arbeiten wollen, oder bspw. in Australien ein wenig zu bleiben um dort eine bezahlte Arbeit zu finden könnte auch irgendwann das Geld ausgehen.

Da die Planung der Route etwas auch von der politischen Lage im jeweiligen Abhängt oder von Bekanntschaften die man unterwegs macht beeinflusst werden kann, wollen wir uns nicht definitiv festlegen. Wir haben ja Zeit :-) Das grobe Ziel ist Neuseeland mit ungefähr folgender Abfolge:

München -> Italien/Balkan -> GR -> Türkei -> (Georgien) -> (Armenien) -> Iran -> Turkmenistan -> Usbekistan -> Tadschkistan -> Kirgistan -> Kasachstan -> RUS -> Mongolei -> Option 1 China, Nepal, Indien?, Verschiffung nach Malaysia // Option 2: RUS, Verschiffung nach Bangkok, rest mit Rucksack und mit Syncro Thailand, Malaysia, Indonesien/ Australien….

Wie man sieht sind diverse Verschiffungen geplant die ich gern im Container durchführen möchte. Ich werde nicht um Stahl- oder Aluscheiben darum herum kommen. Aber dies war auch ein Argument für das Gewindefahrwerk, da man eben den Bus recht easy “runterschrauben kann”.

Zur Technik:

Ich hatte eingangs vergessen zu erwähnen, dass der Syncro als erstes von mir die alte Ölkühleranlage und den 80°C Thermostat aus meinem alten Camper spendiert bekommen hatte. Ausserdem bei beiden Getrieben feinstes Öl und ein neues Lenkgetriebe. Ich habe mir noch als Option offen gelassen, den derzeit verbauten 19r Kühler durch einen 24r zu tauschen….we will see…

Auch ist es sicher interessant uz erfahren, dass ich derzeit leider nur am WE schrauben kann….das schränkt die Anzahl bzw. den Umfang der selbst durchführbaren Arbeiten massiv ein….

Motor:
Ich kenne die Diskussion zum TDI/AAZ/JX/2E und habe lange (ca 3 Jahre) darüber nachgedacht ob ich nicht einen TDI einpflanzen möchte. Es ist wirklich ein sau robuster Motor, aber für mich sprach einerseits dagegen, dass ich wieder aufwändig Elektronik einbauen muss und dadurch mein “Diesel-Vorteil” flöten geht (ich bin mal ein paar 100 km mit ner 9V an der ESP gefahren, weil meine LiMa kaputt gegangen ist….es war tags und hatte wenig Verkehr :-)). Ausserdem trau ich mir den Umbau nicht selber zu. Bei meinem alten habe ich schon den Motor mit einem aufgearbeiten Block neu aufgebaut. Auch Reparaturen wie die bekannten Diesel Leitungen zu tauschen oder den Förderbeginn einzustellen, ZR wechsel habe ich immer selbst gemacht. Im Grunde war ich noch nie mit dem Bus in einer Werkstatt. Was ich damit sagen will ist: ich kenne den TDI nicht so gut wie den JX (wissen sollte also gut zum AAZ übertragbar sein). Last but not least ist mir schlicht und ergreifend das Risiko zu hoch, das Getriebe damit zu schrotten (ist ja dem Martin auch passiert oder?).

Oder kann das auch mit leistungsgesteigertem AAZ passieren?

Ich schwankte natürlich nur zwischen den Gedanken ob es nun wirklich erforderlich sei, einen AAZ einzubauen. Kompression messen am jetzigen könnte ich machen. Der hat wohl schon nen neuen Kopf bekommen. Aber im Grunde ist bei mir das Argument des grösseren Hubraums kombiniert mit der Gewissheit einen frischen Antrieb zu haben schon recht stark. Lars hat es richtig erfasst, dass in Zentralasien die Luft recht dünn werden kann. Da helfen ein paar zusätzliche ccm denke ich :schon weiter -)

Aus Zeitgründen dachte ich darüber nach, einen komplett fertigen AAZ beim Seidl zu holen. Kostet gute 4000 und ich mache nicht den Umbau selbst, aber dafür habe ich Gewissheit, dass alle Komponenten zusammen passen.

Hat irgendwer Erfahrung mit den Motoren vom Seidl?

Fahrwerk
Danke für die Aufklärung. Ich denke das Einzige Argument das ich für das Gewindefahrwerk hatte, war die Möglichkeit zu haben, u.U. für einen etwaige Containerverschiffung den Bock “runterschrauben” zu können.

Das heisst, ich werde beim altbewährten Prinzip bleiben
- VA: 2WD federn mit Serien Dämpfer
- HA obig jeder mit Unterlagscheibe (von der Busschmiede?) und Trailmaster Dämpfer

Reifen:
Auch hier danke für die Erfahrungen. Ich habe natürlich in Richtung 16 Zoll gedacht weil diese bereits eingetragen sind (205R16). Aber dies Erfordert sicher einiges an Anstrengung nicht nur für den Antriebsstrang aber auch für den Besitzer, der sich auch Gedanken in Richtung Bremsanlage machen muss :-)

—> Ich werde die 215/75 R15 wählen. Ich denke das ist vernünftig.

Passen diese denn in die Grosse Klappwanne rein? Das würde mir den Kauf eines zweiten Ersatzradhalters ersparen (von Thomas und Martin dachte ich mir). Wollte nach diversen Gesprächen mit anderen Reisenden mit 6 aufgezogenen Felgen losziehen….BFG AT vermutlich….

Konservierung
Ja, das leidige Thema….Ich habe den natürlich ausserplanmässig vorher Lackiert, bevor der Unterboden gemacht worden ist. Ich bin eh überrascht, dass noch keiner aufgeschriehen hat, dass meine Fugen zu sind :-D

Wen es interessiert:

Es hat sich eine sehr kurzfristige Möglichkeit ergeben den Bus in Kroatien machen zu lassen (Rost entfernen und “entmilitarisieren”). Der Spengler (Familienmitglied meines Cousins) hat mich gefragt ob ich den Bus behalten will oder weiterverkaufen möchte. Ersteres, also hat er mir geraten die Fugen zu zu machen, damit hätte ich keine Probleme mehr. Er hat sie nicht gespachtelt sonder ähnlich wie bei einem in VW Bus Forum flächig überschweißt. Nun ist es so und die Zeit wird zeigen ob´s die richtige Lösung ist :-)

Nicht desto Trotz, habe ich gebeten am Unterboden nichts zu machen, dennoch ich hatte schon damals vor, den Unterboden Strahlen zu lassen und ordentliches Konservierungsmittel zu verwenden (TimeMaxx oder Mike Sanders). Trotzdem hat er mir in den Radläufen Bitumen reingejaucht….da ich ein nicht so dolles Gefühl damit habe, müsste ich diesen eh wieder entfernen. Irgendwie ist es wahrscheinlich ein wenig übertrieben, den ja, er schaut gut aus (BH bus eben) aber wenn ich irgendwann mal zurück bin, werde ich keine Kohle haben grössere Blecharbeiten machen zu lassen…daher der Gedenke lieber jetzt zu investieren :-)


Ich werde die Priorisierung nochmals überdenken :-)

LLK

Ich habe mal vor Urzeiten einen gebrauchten Peugeot LLK sowie zwei Wasserpumpen vom Martin im IG Forum gekauft. Damit wollte ich mir ne Anlage bauen….Gut, man sieht, bis Heute ist nichts passiert :-) Mir fehlen eben die Wasserschläuche, Silikonschläuche, Ausgleichsbehälter und Kühler. Vielleicht ist es wirklich einfach einfacher eine fertige Anlage zu kaufen (eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht oder BS). Das Konzept, dass du aus dem bulliforum gezeigt hast Bernd gefällt mir sehr gut….Werde mich da nochmal dahinterklemmen…..Allerdings verliert man leider damit die Möglichkeit, die LLK erstmal einzubauen und am JX zu betreiben um dann vielleicht später erst auf AAZ/TDI umzubauen…

Getrieberevision:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Seidl in München zum Thema Getriebe….Ob der jetzt sympathisch ist oder nicht (vom hören sagen :-) ) ist erstmal Wurscht….

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mit jemanden der sich auskennt (natürlich gegen ähnliche Bezahlung) die Getriebe aufzumachen und anzuschauen…..So würde ich dann auch mal in die Welt der Getriebe eintauchen können :-)

Kennt da jemand wer?

Innenausbau / Aufbau:
Gewicht ist sicher ein Thema. Ich peile 2700-2800 kg an (also werden es sicher mehr :-) ).

Solaranlage, ggf. LiPo Akkus, kein Waschbecken (wir nutzen seit etwa 3-4 Jahren die Schweizer Wassersäcke) aber vielleicht einen zusätzlich zu Kanister festen Unterflurtank, Einfacher Leichtbau-Innenausbau (“alusteck.de” oder “4x4 Innenausbau”): Ideen sind schon in den letzen 3 Jahren entstanden und müssten jetzt eben bald mal umgesetzt werden :-). Ach ja und ne 2 kW DIeselstandheizung…Planar 2D :-)

4kW ist denke ich zu viel oder?

Genaueres kommt aber sicher später…..

Dieseltank:
Habe auch viel darüber nachgedacht aber jetzt noch ne Umpumpvorrichtung oder ähnliches bauen zu müssen, wäre mir zu aufwändig….Hätte zwei 20l Kanister noch mitgenommen…..Aber ja, wir sind schon eher gern fern ab von der Zivilisation und dann könnte ein 60l Zusatztank am Unterboden recht Hilfreich sein :-) Ich werde mich direkt bei die melden Lars.

Wasser:
Wieviel habt ihr den dabei gehabt bei einer ähnlichen Reise? Dachte eben an 4x20 Hühnerdorf Kanister…vielleicht auch 5 oder alternative zusätzliche einen Unterflurtank. Einen original Westfalia habe ich noch rumliegen….

Habt ihr ne Filteranlage dabei gehabt? Viele Einheimische haben diese ja bereist in ihren Wohnungen/Häuser verbaut oder?

So, und damit beende ich nun hier meinen Monolog….sorry dafür…Themen die mich u.A derzeit beschäftigen gn8

Viele liebe Grüsse, danke für das offene Ohr.
chris

PS: wie bekomme ich Fotos am einfachsten im Beitrag integriert?
Antworten