BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Moderator: Mod-Team

BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von BOELAMATARI »

xfranzx hat geschrieben:Bei dem Thema denke ich wieder, weniger ist mehr. Ein klassisches Trennrelais mit guter Verkabelung sorgt ebenso für volle Batterien während dem fahren. Ich würde konsequent alle Verbraucher, die bei Motor-Aus betrieben werden können, auf die 2. Batterie legen.
Da ihr vermutlich nicht viel an 230V-Netze kommt, würde ich höchstens ein CTEC MXS 5.0 einpacken, um ggf. mal nachzuladen. Ansonsten auf Solar setzen & dort einen guten MPPT lader verbauen.
Wichtiger wäre mir, die Versorgerbatterien generell vor Tiefentladung zu schützen.

Trennrelais und einfach Bleiakkus bekommt man zur Not auch im letzten Nest.
-----------------------------------------
Vonwegen dass Trennrelais richtig!!! Habe ich verwendet seit jahrzehten! BOSCH 0 332 002 156 12V/75A.
Anschluss: 87=Startbatterie 85=Massa 86=D+ Alternator 30=2e Batterie. Einfache montage ;-)
Startbatterie=70A 2e Batterie=120A Gel
Ladegeraet= Sterling IUoUo Pro Charge Ultra/4OA 110/220V Multi Merkmale & Funktionen...ua: 3 Batterien ausgaenge...Damals 340 Euro.
Jahrzehnten ohne probleme und einfache montage ;-)
gruss
-----------
Dateianhänge
Scan (465x640).jpg
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von funkyphil »

LeChrisL hat geschrieben:Verlängerung habe ich erstmal ausgeschlossen. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist mir hier zu gering.
die 5,83er-Übersetzung hat 2 Schwachstellen:

zum einen ist sie sehr selten und Ersatz ist nicht unbedingt leicht zu bekommen.

was ich in dieser Diskussion hier etwas vermiss ist außerdem der Wunsch nach einer Sperre vorne.
klar braucht man die seeehr selten, aber wennst sie brauchst, kann sie dir deinen Tag retten.
in Asien vielleicht nicht sooo wichtig, aber in einem ordentlichen Reisemobil würd ich sie nicht missen wollen!

und die ALN Diffs sind sehr selten und teuer - sicher auch, weil der öBH-Bus bei Reisenden sehr beliebt ist und bei uns hier damals der Sparstift angesetzt wurde.
ein ADM findest du vergleichsweise einfach und deutlich billiger...

zweite Schwachstelle ist der Triebling, der bei 5,83 und 6,16 nur 6 Zähne hat und daher nicht so rubust ist.
hier kommts mitunter bei recht geringen Laufleistungen zum Zahnausfall!

also mM nicht nur ein Kosten-Nutzen-Frage, sondern auch eine der Haltbarkeit/Ersatzteilversorgung...

LeChrisL hat geschrieben:Mit der jetzigen Konfiguration (205R14) hatte ich schon das Gefühl sehr viel Drehmoment generieren zu müssen um im ersten Anzufahren (gerade bei kleineren Steigungen).
du wirst dich noch wundern, was dir die 3ooccm an Kraft unten raus bringen.
da wird der Bus dann ein richtiger Cruiser im Vergleich zur 1,6er-Drehorgel!

LeChrisL hat geschrieben:Anlasser muss dann eben auch vom TDI kommen. Dafür benötige ich dann die bekannten Adapterplatte, richtig?

muss nicht zwingend, würd ich aber wahrscheinlich so machen...

lg phil
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Servus,

ich war das ganze WE (nein, ein paar Bier habe ich mir trotzdem noch am Abend erlaubt :-) )in der Halle und habe u.a. ein wenig Sherlock Holmes gespielt....

Zunächst einmal, danke für die Tipps zur Solaranlage...da habe ich nun wirklich überhaupt kein Plan.

Ich habe zwar schon in diversen Camper und Vans Stromanlagen gebaut, meist bestehend aus ein oder zwei Aufbaubatterien und einem einfachen "Bosch" Trennrelais, das an D+ angeschlossen ist. Es waren immer Bleiakkus, zuletzt sogar die Varta Hobby mit jeweils 80Ah. So hatte ich also 160 Ah im Camper. Hat alles funktioniert, problematisch war wirklich das Laden. Richtig voll sind sie erst bei längeren Fahrten geworden oder mit Landstrom. Ach, Spannungsüberwachung hatte ich mit einem einfachen Kippschalter und Rundinstrument gelöst....Nicht so fancy, aber als Schätzeisen hat´s gelangt.....

Nun habe ich mich "Projektbedingt" noch nicht so intensiv mit der Stromthematik befasst, aber so viel steht schon mal fest:
- Solar
- Ladebooster (volle Batterien nach kurzen Fahrten)
- kein Wandler (Michi du hast recht, es steht ohnehin eine Computerneuanschaffung an, und dann wird es einer mit USB-C lader)

Was nicht fest steht:
- Blei/AGM/Gel
- Solarpanel; Art und Grösse
- Laderegler

Beim Vergleich der hier angepriesenen Lösungen komme ich auf:
- CTEK 250S + Smartpass = knapp 400 €
- Votronik MPPT + IUoUo Ladegerät = knapp 400 € (tigerexped)

Mir spricht die CTEK recht gut zu, da es sehr Kompakt ausschaut. die Votronik Lösung schaut dann doch recht Massiv und Voluminös aus....Ich denke ich muss mich wohl doch noch ein wenig damit beschäftigen, den leider gibt es kein preisliches Argument.... Im T4 Forum habe ich aber eine tiefgehende Diskussion zum Thema Ladebooster/Laderegler gefunden. ich bin noch nicht ganz durch, da es für die späte Stunde und den Langen Tag recht viel ins Detail geht...daher ist dies auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Dafür gibt es neues zum Thema Getriebe und Fahrwerk.....

Getriebe

Bei mir sind ein ACU und AAN Getriebe verbaut. Also eine "Benziner Kombi" mit sehr langer Übersetzung. Einerseits schade, denn so kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass die Komponenten nur 100tkm auf der Uhr haben (was hat wohl der Bernhard aka Haflinger mit dem Bus vorher angestellt :gr :-? ). Revision ist somit unumgänglich. Schön andererseits, denn so habe ich bereits die nötige lange Übersetzung für einen Dieselmotor mit höherem Hubraum.....Stellt sich jetzt aber für mich wirklich wieder die Frage nach dem passenden Motor. :kp Zumindest habe ich meine Erklärung weshalb der Bus mit den grossen Räder (205er in 14 Zoll) mir so "lahm" vorkam :-)

Gebrauchte Fahrzeuge mit AAZ und niedriger Laufleistung gibt es quasi nicht mehr. Ich hätte ein Polo 6N aus erster Hand und 90tkm mit 1,9D (wohl entweder AEF oder AEY) gefunden (lässt sich wohl recht easy auf AAZ oder 1Z umbauen, oder?). Sonst so gut wie kein Fahrzeug mit AAZ unter 200tkm. Einen gebrauchten Motor zu kaufen kann man, habe ich aber irgendwie kein gutes Gefühl bei...Also bleibt nur noch der Schritt zum Seidl (4000, alles neu) oder eben einen "guten Gebrauchten" vom Verwerter oder T3-"Umbauen" wie sie angeboten werde für knapp 2000.

Gebrauchte G3s mit 1Z und Laufleitung unter 150tkm gibt es...und zwar für ca 800€. Wenn man alles andere Einkalkuliert (Kabelbaum, Motorhalter, ...) kommt man eben auch auf etwa 2000€. Hat dafür einen Standfesteren Motor (Thermik) aber auch dafür einen der eher suboptimal fürs Syncro Getriebe ist (200 Nm bei knapp 2000 touren, siehe interessante Grafik im "VW-bus freunde Forum". DJ hatte ja auch 174 Nm oder Süd Afrika 2,8i 200 Nm aber erst bei 2800 respektive 3000 Nm. Anderseits bekommt man gefühlsmässig kaum noch mit, dass sich Syncronauten ihre Getriebe wegbrezeln....woran liegts? Vielleicht wage ich doch den Schritt zum TDI.....ohje ohje....

Fahrwerk
Ich habe erstmal nachgemessen (Radnabe bis unterkante Radlauf):

- VA: 48cm
- HA: 48,5cm

Hinten ist die Verstärkte Feder mit nicht erkennbarem Dämpfer verbaut und Distanzplatte unten 16mm und oben 11mm
Bild

Vorne ist das orig. Boge "N" Dämpfer drin (orig für "Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung") und eine beim besten Willen nicht entzifferbare Feder (7 Windungen mit etwa 17mm starkem draht inkl. Kunststoffbeschichtung)
Bild

Ich vermute da ist nun auch schon ein Fahrwerk verbaut worden (wieder die Frage, was wohl der Bernhard mit dem Fahrzeug gemacht hatte :-) )....

Erkennt das jemand?

Ich möchte es nur wissen, damit ich weiss was für Ersatzteile ich einplanen muss...Hinten ist recht simpel, aber vorne :kp Da die Boge Dämpfer (zwar in der nicht verfügbaren "M" Version, wohl 16´) vielerorts als "Die Besten" für einen Reisebus beschrieben werden, überlege ich mir bei Classic Parts vielleicht ein Ersatzdämpfer zuzulegen. Vielleicht gleich 2x? Allerdings bei 330 € das Stück auch nicht gerade ein Schnäppchen....

Jo, das wars dann mal von meiner Seite..Als letztes Schmankerl, da das nun mit dem "Bilder-Einfügen" klappt (danke nochmal Sönke), hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Isolierung ist nun drin, etwas Entdröhnung vorne (Rest mache ich nächstes WE fertig). Dann kannst auch schon wieder langsam mit dem Demontieren des Antriebsstrang beginnen....

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild



Bild

Bild



Schönen Abend, gute Nacht und Tschö
Der Chris
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von CBS »

Moin Chris,
Ich hab die CTEK Kombi und bin zufrieden, allerdings kann das CTEK nur 14,4 V nimmst du ne AGM mit 14,7 V Ladenschlussspannung wirste dir eine andere Kombi suchen müssen.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Moin,

eine Sache habe ich vergessen, die ich gern in meine Budgetierung packen möchte:

Zyklon!

Gibt's da schon was irgendwo Beschrieben? Was wäre die Bezugsquellle? Möchte bis Ende des Monates meine lange Liste (inkl. Puffer) fertig haben, damit ich die Kosten abschätzen kann die auch mich zukommen werden :-)

Wegen der CTEK Spannung, ähnliche Diskussion wird im verlinkten T4-forum Thread diskutiert. Dort ist allerdings unklar, was nun die richtige Spannung für die AGMs sei.....

Grüße
Benutzeravatar
Ewald86
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:34

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

wir hatten jetzt 3(?) Jahre ein CTEK D250S (ohne Smartpass) im Syncro und waren mit dieser Lösung glücklich. Funktioniert für unsere Bedürfnisse gut, macht was es soll und das unauffällig. Montage und Anschluss waren unkompliziert und kompakt ist das Teilchen auch.

Beim neuen Ausbau werde ich auf eine Kombi aus zwei einzelnen Geräten (Votronic Laderegler und Solarregler) umbauen (s. auch Anmerkung unten!).
Der größte Vorteil, den ich darin sehe, ist: Sollte dann eine der beiden Komponenten unterwegs die Grätsche machen, wird die Aufbaubatterie immernoch, wenn auch nur während der Fahrt oder bei Sonnenschein, geladen.

Vielleicht hilft dir diese Überlegung bei deiner Entscheidung weiter...

Beste Grüße
Thomas

PS: Ich würde den Wechsel übrigens nicht machen, wenn ich nicht sehr(!) günstig an einen neuen VCC 1212-45 IUoU gekommen wäre (mit der Ersparnis kann ich den Solarregler finanzieren). Außerdem nimmt mir ein Bekannter das CTEK quasi zum Neupreis ab, wenn ich ihm das anschließe (bei der Elektrik müsste ich ihm wahrscheinlich so oder so helfen...).
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von CBS »

Moin,

welche Spannung die AGM nun brauchen steht bei namhaften Herstellern im Datenblatt. Dort kann dann z.B. stehen" geht mit 14,4V sollte aber ab und an mit 14,7 nachgeladen werden und schon ist das CTEK raus. Ich hab normale Bleibatterien, bin aber jetzt auch nicht der dauercamper :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Bernd68 »

Ewald86 hat geschrieben:wir hatten jetzt 3(?) Jahre ein CTEK D250S (ohne Smartpass) im Syncro und waren mit dieser Lösung glücklich. Funktioniert für unsere Bedürfnisse gut,

... was genau sind eure Bedürfnisse....?
Benutzeravatar
Ewald86
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:34

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Ewald86 »

Hallo Bernd,
... was genau sind eure Bedürfnisse....?
Gute Frage! Hier ein paar Infos zu uns, unserem Setup, unseren Ansprüchen und unserem Nutzungsverhalten.

Randbedingungen: 2 Personen, max. 2 Wochen Urlaub am Stück (meist Richtung Norden oder in die Alpen), ca. jeden 3. Tag Campingplatz zwecks Duschen

Installation: CTEK D250S ohne Smartpass, WBX 90A Lima, 100 Ah Aufbau-Batterie, 70 W Solarpanel (mobil), 600 W Sinuswechselrichter inkl. Ladegerät u. Vorrangschaltung

(Haupt-) Verbraucher: Engel Kompressorkühlbox, Standheizung (Benzin), Wasserpumpe, diverse Ladegeräte u. Netzteile (meist 230 V) für Foto, Laptop, iPhone etc.

Wir kamen die letzten Jahre immer auf relativ hohe Tagesfahrleistungen und sind selten länger als 1 oder 2 Tage am selben Platz. Alle Kurzstrecken erledingen wir mit dem Fahrrad (Einkaufen, Essen gehen...). Unseren Stromverbrauch würde ich eher als gering einschätzen, v.a. Kühlbox und Standheizung in Frühjahr und Herbst (unisolierte Caravelle + Frau mit ständig kalten Füßen). Laptop und Smartphone versuche im Urlaub so wenig zu nutzen wie möglich. Auch wenn wir alle paar Tage einen Campingplatz angesteuert haben und somit die Möglichkeit hatten, mussten wir nicht einmal das Ladegerät einstöpseln und uns ist nie der Strom ausgegangen (wobei ich die Batterie auch nicht elektronisch überwacht habe).

Ich hoffe die Infos helfen weiter, spiegeln aber nur unsere Erfahrungen wieder. Bei Vollzeitnutzung in einem (Welt-)Reisemobil über eine längere Dauer kann das natürlich ganz anders aussehen.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von anax »

LeChrisL hat geschrieben:
Gebrauchte G3s mit 1Z und Laufleitung unter 150tkm gibt es...und zwar für ca 800€. Wenn man alles andere Einkalkuliert (Kabelbaum, Motorhalter, ...) kommt man eben auch auf etwa 2000€. Hat dafür einen Standfesteren Motor (Thermik) aber auch dafür einen der eher suboptimal fürs Syncro Getriebe ist (200 Nm bei knapp 2000 touren, siehe interessante Grafik im "VW-bus freunde Forum". DJ hatte ja auch 174 Nm oder Süd Afrika 2,8i 200 Nm aber erst bei 2800 respektive 3000 Nm. Anderseits bekommt man gefühlsmässig kaum noch mit, dass sich Syncronauten ihre Getriebe wegbrezeln....woran liegts? Vielleicht wage ich doch den Schritt zum TDI.....ohje ohje....

Der Chris
Den 1Z kannst du über ein angepasstes ECU File eine Drehzahlbegrenzung verpassen. Wenn Du mal etwas googelst, stellst Du fest, dass es für die alten TDi unzählige ECU Files in diversen Foren gibt. Muss man nicht machen, aber wenn Haltbarkeit oberste Prämisse ist, lohnt es sich unter Umständen, das Kennfeld so anzupassen, dass Drehmoment verloren geht UND/oder das maximale Drehmoment erst bei mehr Umdrehungen anliegt.

Ob das sinnvoll ist, hängt von der Betrachtung ab. Ich bin mir da noch unschlüssig.
Viele Grüße,
Jan
Antworten