BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von muecke »

Puh, geschafft! Dauert doch, bis man sich durch die 8 Seiten gelesen hat. :-) Super interessant aber für mich, denn mir geht es da ein bisschen wie Fabian und als weiterer Reisewütiger konnte ich auch ein paar Informationen für mich rauslesen. Speziell bei der Strom-Thematik beschreite ich persönlich komplettes Neuland und freue mich schon auf den separaten Thread, den du dafür aufmachen möchtest. Klasse! :bet
Ebenfalls großartig finde ich deine neue Hebebühne. Sowas kommt mir auch in die Garage, wenn ich denn dann mal den Sprung aus der Großstadt schaffe und eine Garage, Scheune oder ähnliches habe. ;-) Ist auf jedenfall gleich mal notiert worden.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß beim Weiterarbeiten und freue mich auf weitere Bilder und Berichte. :bier :bumsfreunde
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Joschi »

LeChrisL hat geschrieben:Kritische Stellen: Hast du die irgendwo schon mal aufgelistet? Bei dir im Thread?
Nein hier in meinem Syncro-Thread hab ich (noch) nix aufgelistet bzw Bilder gezeigt - folgt noch.
Hinnerk hat die Stellen aufgelistet. Genau die sehe ich auch als kritisch an. Kritisch deswegen weil in den Bereichen je nach Rostbefall u.U. viel gesundes Blech weggeschnitten werden muss für eine Reparatur. Gerade bei den Bereichen rund um die Wagenheberaufnahmen kann sowas nerven und viel Zeit kosten.
Eine weitere Stelle ist der Bereich über der hinteren inneren Achslenkeraufnahme. Dort sieht man bei ausgebautem Getriebe gut hin. Hier mal Bilder von meinem 2WD an dieser Stelle vor der Sanierung:
Bild Bild
(Bilder anklicken zum vergrößern)

Und mir fällt noch ne weitere Stelle in die gerne mal rostet (hat nur ein Original JX-Syncro von Werk aus gehabt):
Das Relais für den Turbo-Zusatzkühler ist im linken Ohr überm X-Blech einfach an das Blech Richtug Radkasten mit Blechschrauben verschraubt. Hier muss ich z.B. schweißen, Aufwand ist aber eher gering:
Bild Bild Bild
(Bilder anklicken zum vergrößern)

Auch hier sah man vom Radkasten aus nichts weil der Kautschuk Rostlöcher prima überdecken kann. Sah ich erst nachdem ich die Luftansaugung weg hatte und das Relais wegschrauben wollte.

Klassiker ist natürlich auch der Bereich hinter dem Tank. Aber das sollte ja bekannt sein.

Bei meinem Syncro gehts an den erwähnten Stellen gerade erst los mit rosten - also meist nur minimale Ansätze. Hier ist entrosten noch leicht und gründlich durchführbar. Bei meinem 2WD war das damals oft schon zu spät und ich durfte einiges schweißen. Deswegen kenne ich die Stellen und weiß was das irgendwann an Aufwand bedeutet wenn man es gründlich macht...
Fehlt die Zeit komplett dann Kautschuk dort runterschaben und FluidFilm, Fett, Mike Sanders oder sonstwas auf die Stellen hinschmieren. Später kann man das auch wieder runterholen (z.B. per Trockeneis) und richtig sanieren wenn man willl.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Nabend miteinand'

also danke euch für die Hinweise bzgl. der "T3 Schwachstellen". Ich habe mich in der Zeit vor dem BH-Syncro mit meinem T3 wenig um Rost gekümmert, dar war eh schon alles durch :-P
joschi hat geschrieben:Das Relais für den Turbo-Zusatzkühler ist im linken Ohr überm X-Blech einfach an das Blech Richtug Radkasten mit Blechschrauben verschraubt
Jau, da war auch Rost :-)

Das WE ist viel zu schnell wieder rum, ich habe es also nich geschafft die erwähnten Stellen zu checken, dafür den Tank ausgebaut. Manoman, was haben die da verbrochen.....Tankdeckel muss erst ausgebaut werden, weil sonst der Stutzen der Rücklaufleitung nicht an den Längsträger vorbei will....Naja, vielleicht sind es auch gerade die 2cm, die den Tank auf seine 70l gebracht haben :tl

Spass beiseite, ja das Blech respektive die Schweißstellen sind dort schon ganz gut braun geworden. Ich denke ich werde dort um eine mechanische Bearbeitung nicht vorbei kommen. Durch war's auf dem ersten Blick noch nirgends....War aber schon spät für die Gründliche Kontrolle und ich hatte kein Bock mehr (sieht man an den Fotos) :-)

Für die Neugierigen unter Euch, hier die Fotos....

Bild

Bild

Bild
muscle hat geschrieben:Puh, geschafft! Dauert doch, bis man sich durch die 8 Seiten gelesen hat. :-) Super interessant aber für mich, denn mir geht es da ein bisschen wie Fabian und als weiterer Reisewütiger konnte ich auch ein paar Informationen für mich rauslesen
übrigens, danke Daniel! freut mich, dass der ein oder andere hier was für sich herausziehen kann. Ich hatte noch im alten Forum Stunden verbracht durch die Threads zu stöbern. Das waren aber auch viele Threads....Stromgeschichte kommt noch, sobald ich ein wenig Luft habe, um meine derzeitige Planung nieder zu schreiben :-)

Chris
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von bullischrauber »

Hallo Chris,

guck mal wie das Blech der Längsträger hinter den Verstärkungen an den Hinterachsaufnahmen aussieht. Ich befürchte da besteht Schweißbedarf... Hier sieht man, wie das aussehen kann und wie ich es repariert habe: http://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f= ... 9&start=10
Viel Erfolg und halt durch! Die Ecke ist häßlich...

Gruß Sönke
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

bullischrauber hat geschrieben:Hier sieht man, wie das aussehen kann und wie ich es repariert habe:
Ja merci für die info bzgl. PVC entfernung die ich deinem thsred gefunden hab. Da verliert man wieder die Furcht davor es zu entfernen :-) Übrigens, hut ab vor dem Projekt :-)

Jedenfalls wird mir langsam auch klar was hinnerk und joschi damit meinten, dass das Eistrahlen vielleicht nicht das ist wonach ich suchen sollte.Danke, es ist angekommen :post

Werde mir demnächst mal kunststoffspachtel besorgen und den Heizluftfön meiner Assistentin in die Hand drücken :g5

Stay tuned
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Scorb »

Moin,

das mit dem Kunstoffspachtel kannst du dir sparen, der wird nicht viel helfen/ lange halten.
Nimm nen ca. 40-50mm breiten Stahl Spachtel und mach die seitlichen Ecken rund. Rund deshalb, damit du nicht so einfach "im Stahl" hängen bleibst, wenn du Kanten und Rundungen bearbeites.
Den abgerundeten Spachtel habe ich jedenfalls am meisten benutzt.
Wenn du die Arbeit deine Assistentin machen läst, hast du nicht lange was von ihr :lol:

Viel Spass :-?

Hinnerk
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Joschi »

Jepp, da stimme ich Hinnerk zu - keine scharfen Außenkanten. Je nach Bereich nutze ich auch gerne einen breiten Stechbeitel - da kann man mal richtig "wuchten".
Ansonsten habe ich hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 35#p719035
einiges dazu geschrieben. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Aber um ehrlich zu sein: jetzt wo du den Tank draußen hast mach erstmal diesen Bereich. Ich drück mal die Daumen dass es nicht so sehr ausartet wie bei Sönke. Den Bildern nach würde ich den Längsträgern und deren Anbindung an den Querträger bzw. Motorraumschräge noch gute Karten geben. Die Kante über dem Querträger (unter dem Tankblech) könnte eher durch sein. Aber man täuscht sich da schnell.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von muecke »

LeChrisL hat geschrieben:
muscle hat geschrieben:Puh, geschafft! Dauert doch, bis man sich durch die 8 Seiten gelesen hat. :-) Super interessant aber für mich, denn mir geht es da ein bisschen wie Fabian und als weiterer Reisewütiger konnte ich auch ein paar Informationen für mich rauslesen
übrigens, danke Daniel! freut mich, dass der ein oder andere hier was für sich herausziehen kann. Ich hatte noch im alten Forum Stunden verbracht durch die Threads zu stöbern. Das waren aber auch viele Threads....Stromgeschichte kommt noch, sobald ich ein wenig Luft habe, um meine derzeitige Planung nieder zu schreiben :-)

Chris
Sie nannten ihn muecke. ;-) Aber macht ja nix. :-)
Ist wirklich verdammt viel wert so ein Forum und auch ein netter Zeitvertreib solche Threads zu durchstöbern. Meist geht sogar viel zu viel Zeit drauf. :lol:
Was die Stromgeschichte angeht besteht kein Grund zur Eile (bzw. wenn dann bei dir noch mehr als bei mir ;-)): Du hast jetzt erstmal genug zu tun. Ich werde mich ab kommender Woche für zwei Wochen ans Werk machen. Da hat dann aber sowieso erstmal die Gasanlage und Isolation Priorität. Ich werde dann einfach eine normale Bleibatterie als Zweitbatterie einbauen. Die Kabel etc. liegen alle schon - hoffe sowas hat kein Verfallsdatum. Alles weitere (Solar) kommt dann erst später. Freu mich trotzdem schon auf den entsprechenden Thread. :g5
Frohes Schaffen weiterhin. Drück dir die (Rost)Daumen! :bier
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von funkyphil »

puh! spätestens jetzt solltest dich fragen, ob du deine Zeit und dein Geld nicht lieber in neues Blech & Bremsleitungen steckst,
als in gepulverte Radlagergehäuse und einen eisgestrahlten Unterboden.
ich hab das ja auch mal gemacht, aber auf der Reise bringt dir das absolut gar nichts!

schau besser, dass du voran kommst.
der Ausbau und die Elektrik vom TDI werden dich ja auch noch ein bissl beschäftigen...

und ein bissl erprobt will sowas vor der großen Reise ja auch noch werden...

lg phil
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Servus Zusammen,

ayeayeaye.....fast ein Jahr vergangen. Unglaublich wie schnell die Zeit wieder verflogen ist. Aber das wird wohl nicht nur mir so gehen. Mir ists fast ein bisserl unangenehm, dass ich so lang hier nichts mehr von mir habe hören lassen. Die einfache Ausrede in 3,5 Worten lautet:

T3 Syncro Kunststoff Unterboden :shock:

Alle hatten es gesagt, er wollte es nicht glauben, am Ende hat er's doch getan :box Dazu aber später.

Nun ja, was ich mit diesen paar Zeilen sagen möchte: Es ist weitergegangen und läuft auch weiter wenn nicht ganz nach Plan (was läuft schon nach Plan). Der Unterboden ist gemacht (auch inkl. PVC abmachen :lol: ) und am Innenausbau wird auch schon gefeilt. Getriebe auch check. Motor ist ausgewählt und liegt parat.

Ich werde in den kommenden Tagen mal die Bilder/Videos zusammentragen und mein Versprechen nachgehen hier den Verlauf des Umbaus zu dokumentieren....Ziel ist es immer noch damit loszudüsen....Neues "Datum": 2018 :cafe

Viele Grüsse
Chris
Antworten