BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Alexander »

... durch die größere Schwungmasse läuft der Motor auf "runder". Das schont auch die Zentralschraube.
Viele Grüße,
Alexander
4wdT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 108
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:19
Wohnort: Württemberg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von 4wdT3 »

@Boelematari

Schöne 16er WeltreisePolizei:-)

Bist Du mit Deinem DJ mit Super Plus in der Welt unterwegs?

Gruß 4wdT3
14" Syncro, DJ, MultiCaravelle
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von BOELAMATARI »

4wdT3 hat geschrieben:@Boelematari

Schöne 16er WeltreisePolizei:-)

Bist Du mit Deinem DJ mit Super Plus in der Welt unterwegs?

Gruß 4wdT3
-----------------------------
Nun ja, nur mit der Syncro 16"...sudl. afrika(2003-2005)...unterstellplatz.
sudl. america(2009-20011)..unterstellplatz. island(2015/30 tage).
Super Plus Benzin?...when moglich..sonnst was zu bekommen war! Nie probleme gehat damit.
Nur um die 4000m hohe(Anden) PS/Kraft Verlust vonwegen der "Luft".
Mit die Heute Neue Dieselmotoren Generationen, wie zb. der Crafter 4Motion oder der T5 4Motion oder Sprinter usw...mit der 1/Oxidationskatalysator 2/DPF 3/SCR Katalysator...gibst Hohenproblemen ab um die 3OOOm hohe....mit komplett ausfall...und/oder in Notlauffahrt(20km/stunde)!!!!
Damals jemand mit der Crafter unterwegs in den Anden, mit total Motorschaden, antwordt von VAG/VW=kein garantie...sind nicht konzipiert fur diese hohen dort! Und dass alles zum erreichen von der Euro 6 Norm :oops: :shock:
gruss
------
Dateianhänge
Scannen0017 (800x537) (640x430).jpg
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Chris, hallo alle,

wenn ich jetzt Deine Reise- und Vorbereitungspläne lese, wird mir ganz mulmig...
Da kommen Erinnerungen auf.


Bild

Wir hatten damals sehr ähnliche Pläne wie Du sie jetzt beschreibst.
Ähnlich, wie „die Tondoks“ http://verlag-tondok.de/reisefuehrer_im ... m-die-erde vor uns, wollten wir auch in Australien Geld dazuverdienen um den Sprung nach Nordamerika, dann Südamerika, zurück in die USA um dann nach Europa zurück zu verschiffen.
Wie Du hier ja auch schon beschrieben hast, kann man über solch eine lange Zeit, hauptsächlich wegen der Politik, nicht planen. Nur wünschen.
Für unsere Pläne verschärfte Australien zum 1.1.1975 die Gesetze für arbeitswillige Ausländer dermaßen, dass sie nicht mehr zu verwirklichen waren. Wie allgemein bekannt, fegen neue Besen besonders gut...
Somit war dann Bali für uns der Wendepunkt und wir kamen, auf den Tag genau nach 2 Jahren, wieder über die deutsche Grenze heim.

Uns hat diese Reise wesentlich geprägt!
Wir können nur zuraten.

Inzwischen hast Du hier im Syncroforum ja schon jede Menge guter Ratschläge bekommen. Ich will mich da auch ein wenig dranhängen. Schließlich haben wir auch heute nicht nur gleichartige Interessen, sondern auch Fahrzeuge.

============================
Seit den letzten Zeilen sind jetzt einige Tage vergangen. Ich habe die meisten Beiträge zu Deinen Vorstellungen gelesen und finde die allermeisten gut und zutreffend. Über den Rest darf man unterschiedlicher Ansicht sein.
Ich will da nichts draufsatteln. Sonst wird’s zu unübersichtlich.

Etliche meiner T3- Aufrüstungsdetails kannst Du in den wichtigsten VW Foren in der Suche nach „Rolandderältere“ nachlesen.

Bild

Ich werde Deine Berichte weiter verfolgen, wünsche viel Erfolg
und grüße aus Niederbayern
Rolandderältere

den Link zu "den Tondok´s" habe ich nachträglich zugefügt!
Zuletzt geändert von Rolandderältere am Fr 13. Jan 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von BOELAMATARI »

Hi Rolandderaltere,
Vonwegen der Arbeit in Australien....Ich(mit VW Bulli '65er) hatte in '71 2 Schweitzern(Moby Dick) getroffen an der Grenze von Tchad/RCA dorf=Gore, auf der zuruckweg nach der Schweiz. Hatten uberland bis Indien gefahren und Verschiffung nach Australien(dort 6 monathen gearbeitet),
Verschiffung denn nach Sud-Afrika und zuruck richtung Heimat. Das alles war Damals ;-) . Verschiffung nach Australien heute ist fast Dramatisch vonwegen Zoll/TUV/Grundliche Inspection unten/innen usw... :-( Arbeiten dort wird auch nicht so einfach sein heute. Ich hatte damals('76) in RSA 3 monathe arbeit gemacht in Cape-Town(Stadt-Busfahrer rund um die Cape-Insel)mittels Examen/Prufung usw ...war kein problem...Apartheid-Zeit ;-)
Dateianhänge
16November201106 (144x144) (144x144).jpg
16November201106 (144x144) (144x144).jpg (17.5 KiB) 5391 mal betrachtet
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Salve miteinand'

erneut möchte ich mich für die zahlreichen Kommentare und Denkanstösse bedanken. Ich habe in den letzten Tagen die Infos ein wenig sacken lassen und möchte nun meinen Senf zu den vielen tipps und tricks geben, also...los gehts :bumsfreunde

Ich fange mit dem wichtigsten Teil an....

Die Reise
BOELAMATARI hat geschrieben:Bevor(seit 70er jahren) immer on the road gewesen mit Normal Bulli's luftgekuhlte)
Wird hoffentlich mal bei mir so klingen: Always on the road with T3 gewesen :-)
Syncronist hat geschrieben:[...]und dass hier schließlich auch ein Reisebericht erscheint[...]
ich werde sicher nicht meine Chance verpassen mich auch in die lange Liste der höchst interessanten Reiseberichte verewigen zu dürfen. Dank Bullischrauber sollte nun auch die Bebilderung bald klappen ;-)
Rolandderältere hat geschrieben:Für unsere Pläne verschärfte Australien zum 1.1.1975 die Gesetze für arbeitswillige Ausländer dermaßen, dass sie nicht mehr zu verwirklichen waren.
Roland, schön dass du dich auch zu Wort meldest! Dich kenne ich noch aus dem "alten" Forum...verrückter Heckanbau und dein Hochschläfer Innenausbau hat mich sehr inspiriert. Ich befürchte ich werde nicht in der Kürze der Zeit einen solchen Umbau ermöglichen können, aber der ist in mir errinerung geblieben *schleim aus* :lol:

Zum Thema Australien, ja, zu unserem Glück wurde das Work and Travel Visum auf 35 erweitert....yippie...das ist also unsere Zeitrestriktion. Steffi wird dieses Jahr 33, ich 32....so haben wir also noch ein wenig Puffer, aber nicht unendlich natürlich :-) Sehr cooles Foto übrigens...ein ähnliches kenne ich von Rene Kägi und seiner Partnerin. Die sind mit einem alten Transit eine ähnlich Route gefahren. Hatte auch schon ein wenig Kontakt mit ihm :-)
BOELAMATARI hat geschrieben:
Schon wieder so ein verrückter der im T1 um die Welt fährt :-) Ja wenn man solche Fotos sieht, freut man sich ja richtig...aber im Moment wars bestimmt nicht so lässig den Motor da noch ausbauen zu müssen oder?

So, und nun zurück zur Technik, die uns hoffentlich bald ermöglichen wird, davon zu rollen....

Motor
Ich denke es wird ziemlich sicher der AAZ werden mit bestehender ÖK Anlage und ein "externer" WLLK. Die Lösung von Vinreeb finde ich interessant, für meine Zwecke wird mir jedoch hoffentlich der Peugeot LLK reichen. Ich benötige dann noch Cinque Kühler, Ausgleichsbehälter, Wasserleitungen und Luftleitungen. Hier bin ich ganz einer Meinung....
xfranzx hat geschrieben:Wenn du dir was bastelst, zumindest so, das du es im fall der fälle auf eine "ohne LLK" Lösung zurückbauen kannst.
Bzgl LDA: Ja, da habe ich was falsch in Erinnerung gehabt, vielleicht hatte ich mir das so gemerkt, dass die G3 LDA nimmer so anfällig war....klar, also ESP mit LDA.

Bzgl. ESD: ich bin nur auf den höheren Druck gekommen, weil der angebotene Motor vom Seidl diese ebenfalls verbaut hat.

Ob noch ein extra Zyklonfilter dazu kommt weiss ich noch nicht....Ich befürchte fast die Zeit wird mir davon rennen noch solche Gimmicks umzusetzen...vielleicht einfach lieber ein/zwei Luftfilter mitnehmen und auf eine dichtes Schnorchel im Ohr achten.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem AAZ Motor machen! --> weiss irgendwer was?

Getriebe

Revision ist auch auch drin, denke ich mal.... Mal sehen was am Ende meine Budgetierung sagt :looser Ich denke allein wegen der folgenden Punkte sollte es sich lohnen:
  • Eibau SA Ölleitbleche
  • Das ruhige gewissen, dass man es zumindest versucht hat, ohne Getriebeschaden davon zu kommen :-)
Verlängerung habe ich erstmal ausgeschlossen. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist mir hier zu gering. Mit der jetzigen Konfiguration (205R14) hatte ich schon das Gefühl sehr viel Drehmoment generieren zu müssen um im ersten Anzufahren (gerade bei kleineren Steigungen). Auf der Autobahn habe ich mich dann meist brav zwischen den LKWs eingereiht und die Landschaft genossen (oder mich über die depperten Autofahrer geärgert :box ) Ich denke die etwas grösseren Räder werden schon helfen ein angenehmes Reisetempo zu ermöglichen, wobei ich dieses eher im Bereich bis max. 80 kmH einschätze.

Grosse TDI Kupplung und Schwungmasse habe ich auf der Liste, ich denke es macht bei einem solchen Fahrzeug Sinn.
--> Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also auf TDI Eingangswelle Umrüsten. Dann neue TDI Kupplung und Schwungmasse vom 1Z. Anlasser muss dann eben auch vom TDI kommen. Dafür benötige ich dann die bekannten Adapterplatte, richtig?
xfranzx hat geschrieben:Wobei ich da schon denke, das es sinvoller ist, keine wilden Teilemixe zu verbauen, die uU später schwer zu bekommen sind im Schadensfall.
Das ist ebenfalls meine Devise....

Karroserie
Ich bin derzeit am Kostenvoranschläge einholen zum Thema Rostkonservierung.....mal sehen was daraus werden wird. Ich habe immer noch dieses mulmige Gefühl nun so viel Geld in die Technik zu investieren (neuer Motor, Getrieberevison, Innenausbau), da möchte ich jetzt die Chance nutzen alles richtig zu machen, wo er dann bald fast komplett gestrippt ist...
xfranzx hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie deine verschweißten Fugen nach dem Urlaub aussehen.
Oh ja, ich auch....das ganze darf man ja auch ein wenig als wissenschaftliches Experiment begutachten :-)

Fahrwerk
Wie eingangs bereits erwähnt habe ich mich gegen das GMB Fahrwerk entschieden. Ich werde am WE die IST-Konfig aufnehmen, und danach Entscheiden ob ggf. noch das BS Fahrwerk reinkommt. Lieber ne Ersatzfeder und Dämpfer mitnehmen. Das lässt sich ja zum Glück recht easy tauschen (hinten zumindest).

Dieselvorrat
Es wird vermutlich ein Zusatztank im Unterflur dazukommen, nähere Details sollten bald folgen.

Ich kenne mich selbst, ich bin gern Autark bzw. habe ich gern dieses Gefühl "komme was wolle". Mich würde es tierisch ansch*** irgendwo kehrt machen zu müssen, weil man nicht weiss ob dort ne Tanke ist und man weiss, dass es u.U. nicht reichen wird....ich denke es ist so wie die Getrieberevision eine Investition zur Stressminderung. Anderenorts könnte man dies auch als "therapeutische Massnahme" verkaufen. Mal sehen was meine KV dazu sagt, wenn ich den Antrag einreiche :muaha

Wasser
mib hat geschrieben:Wenn du statt dem Boiler Anglerblei lose in den Raum reinschüttest, solltest noch effektiver möglichst viel Gewicht zustandekommen.
okay, überredet...

Nun gut, ich bin weg von der fest installierten Anlage, wobei die -Warmwasserheckdusche- werde ich schon vermissen. Klar, mit dem Schweizer Sack gehts auch, aber wohin mit dem Sack? Beim jetzigen T4 ist das Dach zu niedrig um entspannt sich waschen zu können, beim T3 wahrscheinlich zu hoch....

Ich denke auch die Plattenwärmetauscher Geschichte werde ich recht niedrig priorisieren :-) Coole Idee dennoch!

Ich werde ein paar Kanister in den Innenausbau einplanen, dann ein "Schraubhahn" (+ Ersatz) einplanen. Trinkwasser wird wohl aus dem Laden kommen und zur Not werden wir den Vorschlag von Joshi befolgen und ein "UV-pen" mitnehmen. Das hatte unabhängig von seiner Empfehlung Steffi schon auf Ihrer Liste :)

Standheizung
Einbauort hatte ich vorn vorgesehen, ein Schliessbarer Ausströmen im Cockpitbereich (z.B. Kunststoffverkleidung vom Wärmetauscher) und eine primitive Leitung zwischen den Sitzen nach hinten. Folgende Punkte sind meine Beweggründe
  • Platzverschwenung
  • u.U. leiser (ich schlafe recht schlecht, und da ist es sicher nicht besser wen nich direkt über einem Düsenjet liege :-)
  • Ansaugung und Auspuff optimal gelöst (nicht Unterflur sondern hinterm Kühlergrill)
  • Möglichkeit den Führerhaus schnell warm zu bekommen (ich fahre im Winter um den Motor zu schonen, immer mit ausgeschalteter Heizung, bis das der Motor warm ist
Ein Nachteil fällt mir ein: lange Diesellesung wen man sich aus dem Originaltank bedient. Würde wieder wegfallen, wenn man einen Diesel Unterflurtank montiert!

Innenausbau
.xfranzx hat geschrieben:Ich würde zusätzlich schauen, das du einen netten fleck stehhöhe zusammenbekommst. Bei miesem Wetter gibt es nix schöneres, wie wirklich Wohnraum zu haben, sich im Stehen umzuziehen, im zweifelsfall auch mal ordentlich zu Waschen. Auch die Möglichkeit Klamotten frei zum Trocknen aufzuhängen fänd ich wichtig.
oh ja, wir haben uns in Frankreich mal die Köppe eingeschlagen, weil wir keinen "Wohnraum" hatten (das war im Flachdach T4).

Details hierzu werden bald folgen..... :-)

Zusätzliches
mib hat geschrieben: Glaub mir, du hast besseres zu Tun als in Mumbai, Chennai oder sonstwo Werkstätten abzuklappern und Indern zu erklären dass du Eisenscheiben willst.
jep, kaufe ich dir ab....du willst doch nur nen Foto sehen, wie ich mit deinen in Rosa gespritzten Felgen in den Container rolle :-)

Reifenflickset und Kompressor kommen mit

Nur ein Reserveradträger, ob nun zwei oder ein Ersatzreifen mitkommen wird sich zeigen.....Zur not eins ohne Luft in die Klappwanne mit...andererseits bedeutet dies natürlich zusätzliches Gewicht und was haben wir gelernt: GEWICHT SPAREN!!!! :g5

Zusatzinstrumente ohne Getriebeöltemp (habe ich eh nicht :-) )

Strom:
.xfranzx hat geschrieben:Würde auf ähnliche Größenordnung gehen. ca 120Ah Blei (2 Stück - Zur not eine als Starterbatterieersatz) & ca 120W Solar
Ja, meine vorläufige Berechnung zeigt ähnliches....ein zusätzliches Mobiles Panel werde ich u.U. auch mitnehmen. Es gibt ja mittlerweile ganz cool Lösungen...mal sehen. Wegen solar werde ich direkt mal den Martin anschreiben, vielleicht kann der auch ne Empfehlung geben (die haben ja auch recht viel Elektrokram im shop)

Ja und ein 220V inverter wird auch mitreisen.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Es gibt einen Solarladeregler und einen Ladebooster (Strom von Lima). Gibt's den mittlerweile Geräte die beides handeln, oder muss man sich immer noch zwei dingens einbauen?

Alarmsystem --> ok

Zusätzliche Schlösser --> vielleicht (es gibt ne Firma in der Schweiz die genau solche Dinge baut, vielleicht grase ich die mal ab)
zusatzschlösser

Licht:
Also Rückfahrscheinwerfer hatte ich auch auf der Liste. Zusatzscheinwerfer vorn sicher auch....allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das fahren in der Dunkelheit in unbekannte Gebiete nichts ist und nur zu Stress führt...daher lieber die Devise: Platzsuche vor Einbruch der Dunkelheit....Immer lässt sich das nicht verhindern, aber für die paar Fälle werden vermutlich die original Scheinwerfer ihre Aufgabe erledigen. Es gibt ja noch das "Relais" Tuning der SW. Ob dann dafür auch noch Zeit ist.....vermutlich nicht...


Also, meine Finger werden schon wund.....

In diesem Sinne, ich halte euch auf dem laufenden.

Ciao derweil
Chris
Zuletzt geändert von LeChrisL am Sa 14. Jan 2017, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von UHT »

Schau dir mal das CTEK Dual 250s und Smartpass an. Damit hast du einen MPPT Solarladeregler, Ladebooster und Trennrelais. Hab ich auch so verbaut, aktuell mit einem mobilen 50W Panel. Bei 75h und kompressorkühlschrank kann ich damit etwa 3 Tage autark stehen, ohne großartig über Solar nachzuladen. Das 50W Panel deckt bei guter Einstrahlung gerade so den Kühlschrankbedarf wenn der Kompressor läuft.
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von xfranzx »

Bei dem Thema denke ich wieder, weniger ist mehr. Ein klassisches Trennrelais mit guter Verkabelung sorgt ebenso für volle Batterien während dem fahren. Ich würde konsequent alle Verbraucher, die bei Motor-Aus betrieben werden können, auf die 2. Batterie legen.
Da ihr vermutlich nicht viel an 230V-Netze kommt, würde ich höchstens ein CTEC MXS 5.0 einpacken, um ggf. mal nachzuladen. Ansonsten auf Solar setzen & dort einen guten MPPT lader verbauen.
Wichtiger wäre mir, die Versorgerbatterien generell vor Tiefentladung zu schützen.

Trennrelais und einfach Bleiakkus bekommt man zur Not auch im letzten Nest.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Joschi »

Solarpanel + MPPT-Regler macht absolut Sinn. Fahre ich selbst so mit bleibatterien und trennrelais. Nur autark ohne Strom. Verbraucher ist aber auch nur Kompressorbox und bisschen InnenraumLicht.
Einfache bewährte Technik und überhaupt keine Probleme. Wichtig in dem Fall ist aber dass beide Batterien gleiche Chemie sind.
Und wichtig ist dann auch den Temperatursensor des MPPT-Reglers zu nutzen damit die Zweitbatterie optimal geladen und vor allem nicht überladen wird (wenns warm ist).
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von mib »

Ich hab auch das CTEK drin und finde, es ist die eierlegende Wollmilchsau. SEEHR unkompliziert einzubauen. Nachteil ggü. gelpsy's Votronic Lösungen ist der niedrigere Ladestrom (max 15A) und die fehlende Anzeige. Punkt 1 lässt sich mit dem smartpass-addon beheben (dann ist man preislich aber über dem Votronic + extra MPPT Regler). Punkt 2 muss halt ein Voltmeter oder eine externe Anzeige her, oder ein Watt's up Meter, gibts auch als billigeren Klonin die Leitung, oder oder...

Bist du sicher dass du den Wechselrichter brauchst? Ein Computernetzteil spannt auch wieder auf Gleichstrom um. Beide Male optimistische 90% Wirkungsgrad, macht 81% Gesamteffizienz... dann lieber ein 12V Ladegerät kaufen oder bauen für die Verbraucher, die du dabei hast. Selbst Apfelprodukte laden "ANGEBLICH" mit schnurzpiepherkömmlichen DC (Ich bin IBM Fan, da geht irgendwas um die 19V immer).


Ich würde die Luftfilterthematik nicht unterschätzen. Irgendwo auf 5000m ist der Motor froh um jedes Molekül Sauerstoff dass durchkommt. Der Staub weiß es zu verhindern. Ich würde einen Zyklon ganz klar empfehlen, und die Ansaugung zumindest ins Ohr, wenn nicht noch höher. Ist nicht eisdielentauglich, funktioniert aber. Unser Motorraum war nach dem Himalaya dick verstaubt.
Nimm auf jeden Fall einen Ersatzfilter mit. Der JX-LuFi ist zwar nicht schlecht, hat aber ein recht schlechtes Packmaß. Daher evtl umbauen, v.a. wenn im rechten Rücklicht eh der LLK sitzt?


Was den Korrosionsschutz angeht: wenn du eh innen leer hast: Kauf dir eine Wagner 180P oder dergleichen (ruf vllt. mal beim Korrosionsschutzdepot an) und versprüh damit selber FluidFilm und/oder heißgemachtes MikeSanders. Das geht schon, ist halt ein bisschen Sauerei.
Antworten