Bremsscheibe beschichten

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Bremsscheibe beschichten

Beitrag von reidiekl »

Hallo Syncro-Freunde,
Von der Firma Zimmermann werden beschichtete Bremsscheiben angeboten (coated). "Keine Rostbildung durch COAT Z Beschichtung" heißt es in der Beschreibung. Ich vermute es handelt sich dabei um eine Beschichtung mit Zinkstaubfarbe.

Welches Zinkspray-Produkt ist dafür geeignet? Die Firma KSD bietet ein hochwertiges sog. Zinklamellenspray an, welches eine 3 bis 6 mal höhere Salzsprühbeständigkeit nach DIN 9227 haben soll als herkömmliches Zinkspray.
Hat schon jemand Bremsscheiben in irgend einer Form selbst beschichtet und damit Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am So 24. Sep 2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von AndiV8^ »

Die Zinkstaubfarbe, die es bei Mercerdes zum pinseln gibt, ist erstaunlich hitzebeständig. Ich hab das Flammrohr nach dem Krümmer bei einem Benzinmotor damit eingepinselt, das hat jahrelang ohne abblättern gehalten.
Der Haken bei der Sache ist: Auf der Dose steht kein Hersteller, und bei Mercedes möchte man das nicht kaufen. Ich würde sagen, eine hochwertige Farbe mit hohem Zinkanteil ist einen Versuch wert!
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von typfred »

Wenn du nicht grad Rennen fährst mit dem Bus dann werden die Bremsscheiben max 120Grad heiß. Dann reicht auch einfach hitzebeständige Farbe. Schau doch mal bei Korrosionsschutzdepot.de rein da gibts haufenweise beratende Artikel.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von reidiekl »

Danke für die Antworten.
Hatte das Problem eher in der Beschichtung der Bremsscheibe gesehen. Bei Zimmermann soll sich die Beschichtung problemlos für Bremsbeläge und Reibflächen in den Kontaktbereichen wieder abreiben. Die anderen Scheibenteile behalten dann die rostschützende Beschichtung. Kann so eine Beschichtung schadensfrei (für die B-scheibe und die B-beläge) auch mit handelsüblichem Zinkspray, oder Zinklamellenspray von KSD oder gar mit Bremsenlack ausgeführt werden?
Zur Not könnten die Reibflächen der Scheiben auch abgeklebt werden, was aber recht umständlich wäre und ein kleiner Streifen neben der Reibfläche würde dann auch unbeschichtet bleiben, was ja gerade wegen des gewollten Rostschutzes in den Randbereichen nicht sinnvoll ist.
Deswegen meine Frage wer schon mal Bremsscheiben aus Rostschutzgründen beschichtet hat, hinsichtlich evtl. Probleme beim Abbremsen der Beschichtung.

Beste Grüße - Reinhard
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von marc1976 »

Moin,

so rein aus Interesse: wofür ist es wichtig, dass die Bremsscheibe nicht rostet?

Grüße,

Marc
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von Lorenzen »

Damit das sammelsorium aus altmetall fürn wertgutachter nicht an wert verliert, wenn's die 99,8% des Jahres in der Scheune steht.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von typfred »

Die Beschichtung hat man auch bei anderen OEM Herstellern wie ATE oder Bosch. Und ja, dabei wird beim Bremsen nur die entsprechende Kontaktfarbe weggerubbelt. Dabei sieht man dann das die Schichtdicke der Farbe schon richtig dick ist.
Eine rostfreie Bremsscheibe sieht einfach besser aus. Der Prüfer beim TÜV sieht das auch das du nicht am falschen Ende Geld gespart hast. Es entsteht weniger Unwucht durch abgeplatzten Rost. Das schon die Lager.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von reidiekl »

Eine rostfreie Bremsscheibe sieht einfach besser aus. Der Prüfer beim TÜV sieht das auch das du nicht am falschen Ende Geld gespart hast. Es entsteht weniger Unwucht durch abgeplatzten Rost. Das schont die Lager.
danke für diesen Beistand.
Nur weil es ein Syncro ist muss er nicht auch noch ein Rosthaufen sein. Halte diesbezüglich nichts von Patina, das ist etwas für die Bequemen und Ideenlosen.
Dafür nachstehend mal einige Beispiele (nicht von mir - meine Teile sahen dagegen sogar noch 10-mal besser aus:
Geräteträger Syncro.jpg
Achslenker Syncro.jpg
Bremsscheiben Syncro.jpg
Radlagergehäuse Syncro.jpg
geht aber auch anders:

sandgestrahlt, Rostumwandler, 2x Rostschutzgrundierung und 2x Chassislack
011.JPG
007.JPG

oder hier sandgestrahlt, feuerverzinkt und farbbeschichtet
003.JPG

Hält sicherlich noch wesentlich länger als die bisherigen 25 Jahre. Werkseitig wurden die Guss- und Stahlteile leider nur mäßig gegen Rost geschützt.
Aber jeder wie er mag - von mir aus auch außen hui und unten pfui :-) .
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Bremsscheibe beschichten

Beitrag von reidiekl »

typfred hat geschrieben: Und ja, dabei wird beim Bremsen nur die entsprechende Kontaktfarbe weggerubbelt. Dabei sieht man dann das die Schichtdicke der Farbe schon richtig dick ist.
Zurück zum Thema: Welche Farbe kann dafür verwendet werden???
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Bremsscheibe beschichten

Beitrag von typfred »

Kann ich dir nicht sagen, ich würde den Aufwand nicht betreiben. Ich hab das Glück recht gut zu verdienen und guck grundsätzlich nicht aufs Geld solange es im Verhältnis steht. Und ein paar neue OEM Bremsscheiben -beschichtet, mit neuen Klötzern für 200€ die 1a ihren Dienst verrichten stehen in keinem Verhältnis zu einer überfahrenen Oma weil die Bremse versagt hat. Wenn die Dinger rostig sind fliegen sie weg und es wird neu gekauft solange es Neuteile-Ersatz gibt. Wenn Achsschenkel überholt werden fliegen grundsätzlich die alten Lager raus, egal ob noch gut oder nicht, es kommen neue rein, scheiss auf 70€ pro Stk. Auf der anderen Seite bin ich nicht bereit für einen Türgriff 35€ (Bus-ok) zu bezahlen wenn es die auch preiswerter gibt zumal ich mir fast sicher bin das es die gleichen Chinateile sind mit einem "geringfügigen" Aufschlag. Das die nun grad nur 6€ bei dem Chinesen kosten ist halt wie es ist. Ich würde auch 25€/Stk ausgeben. Hatte mir vor 2 Jahren eine Multivan Klimaanlage gekauft für 400. Aktuell werden die für über 1000 angeboten. Oder bei eBay Kleinanzeigen verkauft einer grad nen Kombinstrument fürn Diesel mit Drehzahlmesser für 339€, ein anderer ein Türschloss für 55€. Was haben die Typen geraucht? Das würde ich im Leben nicht dafür bezahlen. Es ist immer eine Frage der persönlichen Wertschätzung der Teile, Kosten-Nutzen Faktor und was man persönlich bereit ist dafür zu zahlen.

Wenn du lieber den zeitlichen Aufwand betreiben willst die alten Scheiben zu entrosten und zu lackieren und das Geld für den Lack+Pinsel+Verdünnung ausgeben willst dann nur die Bereiche der Scheiben die definitiv keinen Kontakt zu den Belägen haben. Also nur den Nabenbereich.
Und dann würde ich 250 Grad Lack nehmen.

Schau halt mal ins Depot da sind haufenweise Hilfestellungen, du kannst sicherlich auch dort anrufen, die helfen dir weiter und können das geeignete Produkt empfehlen.
Antworten