Island 2017 Juli / August

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von eisen »

Ha, Willkommensspalier am Hafen? Konfettiregen? Sehr cool! ;) Eure Fähre geht wahrscheinlich abends? Wir kommen um 8:30 morgens an. Wisst ihr schon von wo ihr dann kommt? Wir wollen sehr wahrscheinlich Richtung Norden. Vielleicht lässt sich ja ein kurzes Kaffekränzchen auf dem Weg einrichten.

Grüße,
eisen
Ulli
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:44

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Ulli »

Mit gemeinsam Kaffeetrinken wird wohl nicht klappen, die Norröna legt um 10.30 schon wieder ab ;-)
Da werdet ihr euch noch nichtmal persönlich begrüßen können, es sei denn ihr trefft euch auf der
Laderampe. :-)
Bei uns gehts schon Mitte März wieder hin

Ulli
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von tosyncro »

moin dani und ulli,
was...schon / erst... mitte märz?
nicht am 1. april??

http://www.smyrilline.de/reiseziel/isla ... t-im-april

soll ich dieses mal etwa alleine den glühwein trinken? :-bla
gruss
thorsten
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von eisen »

Beim Stichwort Glühwein fällt mir eine Frage an die Island-Erfahrenen ein. Wie eng wird denn eigentlich die Begrenzung für die Einfuhr von Lebensmitteln (und Alkohol) gesehen? Sind da 3L Orangensaft im Tetrapack schon die erlaubten 3kg Lebensmittel pro Nase? Das wäre dann ja wirklich dünn. Wie genau schauen die Zöllner eigentlich ins Auto, wird da richtig gefilzt oder nur grob geschaut und wo ist nortmalerweise deren Schmerzgrenze für Mengenüberschreitungen? Wieviel Futter und Wein/Bier packt ihr von daheim ein?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die "Bonus"-Supermarktpreise etwa unseren REWE-Preisen entsprechen sollen, gilt das nur für die Basic-Lebensmittel oder auch für frische Sachen? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Grüße,
Eisen
Syncro8910
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Syncro8910 »

eisen hat geschrieben:Apropos Begegnungen. Gestern Fähre gebucht, juhu! Wir sind vom 17.8. bis 13.9. auf der Insel. Wer ist denn noch da in dem Zeitraum?

Grüße,
Eisen

Hey ho, grade den Thread hier durchgelesen.
Wir sind auf der gleichen Überfahrt. Fahren aber schon ne Woche eher wieder zurück :-( .
Kann man sich ja wirklich mal auf nen Kaffee oder Bier treffen oder sich für den ein oder anderen Streckenabschnitt im Hochland zusammen tun.
Von wo fahrt ihr denn los?

Gruß
Zuletzt geändert von Syncro8910 am Di 6. Feb 2018, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von eisen »

Hi Stephan,

ja, sehr gerne. sowohl Kaffe als auch Hochland. Da wir zum ersten mal in Island sind, haben wir natürlich viele "Standards "auf dem Zettel. Bisher ist der grobe Plan von der Fähre zuerst Richtung Norden (Bakkagerdi), dann die Ringstrasse zum Dettifoss, die Piste zur Askja und zurück zum Myvatn, dann wahrscheinlich den Nordwesten links liegen zu lassen und entweder auf der Ringstrasse Richtung Reykjavik oder auf der F35 Richtung Gullfoss/Haifoss und dann versuchen, im Süden möglichst viele Pisten zu fahren (Landmannalaugar, Laki, Maelifell, Thorsmörk, Thakgil, etc, was machbar und was (unfurtbarer) Wunschtraum ist, wird sich dann zeigen). Wir wollen möglichst öfter auch einige Tage zum Wandern bleiben und ggf auch ein, zwei Mehrtagestouren mit Zelt zwischenschieben. Wirklich fest geplant ist das alles natürlich nicht, kommt Zeit, kommt Rat und Wetterbericht. :-) Wie ist denn Eure bisherige Planung?

Viele Grüße,
eisen
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Island 2017 Juli / August

Beitrag von typfred »

Schaut mal ob die Askja noch gesperrt ist. Meines Wissen gab es nach dem Ausbruch von Bardarbunga keine Freigabe mehr in die Richtung.

Und wenn ihr zu viel Geld über habt versucht mal den Thrihnukagigur, 120m hinab in die Magmakammer einer Vulkans. Das ist ein Gefühl wie bei Jules Verne - die Reise zum Mittelpunkt der Erde. [emoji23]
http://www.insidethevolcano.com

Unbedingt zu empfehlen ist Stöng (Original Stelle), Auto abstellen, Rest zu Fuß. Mit dem Wasserfall Gjain Stück weiter hinten. Da kann man richtig bis rein klettern. Vor Ort am Beckenrand Links lang. Den Weg sieht man aber erst beim hinlaufen. [emoji6]. Wenn ihr Glück habt sind da die Blaubeeren (Mit Skyr total lecker) und Pilze schon reif. Davon gibt es ohne Ende von dort.
Der Haifoss ist auch nicht weit entfernt, etwas holprige Strecke aber lohnt sich.

Furten solltet ihr maximal bis Mittag. Nachmittags steigt der Pegel stellenweise rapide an durch die Schneeschmelze.

Bezüglich Alkohol, Island gehört zur EU....
Deckt euch da gut mit ein auf der Hinfahrt. Die Vinbuds sind nicht überall zu finden, haben blöde Öffnungszeiten und billig ist es da keinesfalls. Bonus ist eher wie Aldi mit Rewe Preisen. Die Grund- und Gemüseversorgung ist aber super.

Wir sind sehr oft gewandert über den ganzen Tag und haben uns da eine gute Strategie ausgedacht. Neben ausreichend Wasser (es gibt aber auch genug Bäche) haben wir uns immer eine 1.5L Suppen-Thermoskanne (die mit großem Loch) mit heißem Wasser gemacht. So hat man im Notfall eine Wasserreserve und wenn alles gut geht heißes Wasser für eine Suppe. Da reichen schon Chinanudeln und eine Tütensuppe. 10min ziehen lassen und fertig. Klingt nach nicht viel hilft aber durchaus Wunder. Durch den teilweise starken kühlen Wind verliert man schnell Energie und bekommt das garnicht so mit. Es ist stellenweise schwer die richtige Bekleidung zu finden. Wenn die Sonne scheint stellenweise T-Shirt und kurze Hose. Dann wieder dicke Jacke und Regenhose.

Wenn im Osten schönes Wetter ist solltet ihr zuerst dort bleiben und nach Süden fahren. Im Osten ist meistens das Wetter schlechter als auf der restlichen Insel.

Die F570 kann ich euch noch wärmstens ans Herz legen[emoji12]
Syncro8910
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Syncro8910 »

Hi Eisen

da seit ihr mit eurer Planung schon weiter wie wir. Wir haben zwar auch schon nen paar Punkte auf unsere Liste die wir abhaken wollen aber davon ist noch nichts in Stein gemeiselt.
Bis auf ein paar Sachen (z.B. Gletscherlagune Jökulsarlon,Vestmannaeyjar ) wollen wir uns eigentlich vom Süden fern halten.
Je mehr ich im Islandforum mitlese um so mehr hab ich das Gefühl das mir da zu der Jahreszeit zu viel (viel zu viel) Leute sind.
In erster Linie wollen wir die Richtung in die wir von der Fähre aus losfahren wohl vom Wetterbericht abhängig machen.
Husavik oben im norden haben wir aufjedenfall auf der Liste ... wir wollen Wale schauen.
Das haben wir 2014 in Norwegen auf den Vesteralen schon gemacht und fanden es großartig.

Von wo in Deutschland startet Ihr denn?


und typfred ... danke für die Tips. Werden notiert.
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von eisen »

Wir fahren von Berlin aus, allerdings sehr gemütlich mit 2 Übernachtungen unterwegs. Mit Süden meinte ich eigentlich nicht so den Südwesten mit dem Golden Circle, das werden wir auch grösstenteils auslassen. Eher das Hochland zwischen den Gletschern, hauptsächlich nordwestlich vom Myrdalsjökul. Landmannalaugar soll zwar auch megavoll sein, aber in den Ecken sind halt auch viele sehr schöne Wanderrouten (zB. der Laugavegur). Da gibt es ein paar Sachen, die ich unbedingt sehen möchte und notfalls auch den Bus stehenlasse, um mit dem Hochlandbus oder zu Fuß hinzukommen (Thorsmörk). Aber letztlich wird, wie bei Euch, das Wetter entscheiden, wo wir landen. Die Gletscherlagunen im Süden sind bei uns auch fest geplant, allerdings routentechnisch wohl ziemlich zum Schluss. Ob Wale gucken im Programm ist, muss ich mal mit dem Reiseteam diskutieren. :-)

typfred, danke für die Tipps! Ob wir die F570 angehen, weiss ich noch nicht, aber gelesen habe ich davon: http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html. Gjain und Stöng vom Haifoss aus stehen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Die Vulkantour klingt spannend, aber ganz schön teuer, autsch.

Nochmal zur Getränkefrage. :mrgreen: Ich bin da recht unschlüssig, ob ich Übergepäck wagen soll. Wie oft und wie gründlich wurdet ihr kontrolliert? Wie halten das denn die anderen erfahrenen Islandreisenden hier?

Viele Grüße,
Eisen
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von tosyncro »

moin,

juli- august ist zwar nicht die zeit, für die ich tipps geben kann... aber generell schon....
ich bin seit 2 tagen wieder zurück, und für mich war es wohl die vorerst letzte reise.

es ist voll, sehr voll für april , und so voll wird es auch imm sommer sein.
es ist auch teuer, der wechselkurs hat sich verändert.
voriges jahr, april....1:150
letzter oktober... 1:140
aktuell , schlechtester kurs 1:115, richtung 1:120

liter diesel umgerechnet für 1,66 eur, benzin unerheblich teurer.
fisch...skyr...milch... brot.. alles deutlch teurer als noch vor jahren.
ob es nur an dem anderen wechselkurs liegt?
wohl nicht nur...
es besteht campingplatzpflicht...))
preis pro nase in der NS zwischen 750 isk und 1500 isk.
meist 1000.
baden im bezahlbad kostet pro nase ab 650 (nur einmal) , meist 900.

überall mietautos, dacia duster oder kia sonstewas...
überall ...heisst auch überall...

viele aus china und usa, ob es im sommer auch so ist?
könnte gut sein, denn die max. 1000 leute von der fähre sind nur ein bruchteil des touriaufkommens...
und die fähre kommt nur einmal pro woche.
sie ist also nicht DAS problem.
bei 2,5 mill. besuchern geschätzt in 2017 liegt das problem am flughafen...
oder da in der nähe.... tausende mietautos warten auf kundschaft.

die kontrollen beim zoll sind arg unterschiedlich, nicht wirklich vorhersehbar.
planbar ist da nix.

ich würde mich bei zigaretten nur im angegebenen rahmen bewegen.
ist wohl eine stange pro erwachsenem.
der drogenhund schüffelt jedes auto vor der ankunft ab...also...wenn da mal der kumpel drin sass.... wird es dort ausgiebig durchsucht werden.
das ist sicher,...))

alkohol.... es gibt arg begrenzete einfuhrmengen.
auf island teuer, und nur in der vinbud zu kaufen.
im normalen laden gibts lediglich ligth-beer.
alk 2,25 %.
gewöhnungsbedürftig, geht aber nach dem baden oder zum grillen...

essen.... wir nehmen nur noch die basics mit, und kaufen dort .
fleisch, eier, milch, salami etc... frisches zeug, darf nicht eingeführt werden.
würde ich auch abraten, und macht ggf. richtig ärger.

die mengen.... waren bei mir bisher nie ein problem.
3 kg essen pro nase... 6 lt. bier und 1 lt. wein..
so ungefähr steht es geschrieben...

aus meiner sicht ist es etwas variabel, aber sicher sind 3 kisten bier oder 25kg essen oder ein bierfass irgendwie über der akzeptierten toleranzmenge.
ich lade irgendwas ein... und wenn sie fragen, dann sag ich ihnen, ok... 5 lt bier zu viel.
oder 3 fl wein zu viel...
bla...
antwort....was, due willst morgen schon wieder zurück??

auf jeden fall nichts verstecken, denn sonst ist es schmuggel, und die karre wird konfisziert...

zu sehen gibts viel... und es wird voll sein.
es ist den isländern zu voll.
das passt nicht zu ihrer eher ruhigen lebensart.
der massentourismus hat die da oben , ob gewollt oder ungewollt... echt überrannt.
und das ist ihr problem.
und, du merkst es.... du bist da oben dann teil des problemes..

trotzdem viel spass

bei fragen meldet euch

gruss
thorsten
Antworten