Island 2017 Juli / August

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Island 2017 Juli / August

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Reise nach Island für nächstes Jahr. Etwas Hochland sollte auch dabei sein, somit wird es wahrscheinlich Juli / August werden.
Da in diesem Zeitraum Hochsaison in Island ist, wollte ich einmal fragen, wer dieses Jahr in diesem Zeitraum in Island war und ob das es sich lohnt mit den ganzen anderen Touristen sich um die Sehenswürdigkeiten zu drängeln.

War dieses Jahr schon jemand nach dem 1. September in Island?
Wie ich mitbekommen habe, soll das freie Campen nun nicht mehr gestattet sein. Es wäre super dort auch noch ein paar Infos aus 1. Hand zu bekommen. :-)

Wer plant nächstes Jahr ebenfalls Island als Reiseziel ein?


Vielen Dank und viele Grüße,
Joachim
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von tosyncro »

moin joachim,
ich war im oktober oben.

du kannst aber mal den ulli anmailen, er war noch eine woche vor mir oben und das ganze hochland war noch offen.
sie haben sich dort auch ausgiebig rumgetrieben...
aus meiner sicht lohnt sich der hohe preis für juli-august nicht.
es ist dort einfach nur voll...
nicht nur voll...richtig voll, massentourismus.

das mit dem freien stehen wird zunehmend schwieriger, ist teilweise direkt verboten und wird nicht mehr gerne gesehen.
von okt bis märz sollte es egal sein, vll. auch noch im sept. und april.
der sommer... vergiss es.
für freies stehen ist ein potti im bus sinnvoll, das ermöglich noch den einen oder anderen freiraum.

und, ja...ich als wiederholungstäter plane eine-zwei-drei reisen.
sicher im april, vieleicht ende januar und wahrscheinlich im oktober.
und alle 3 zusammen sind dann nur wenig teurer als die reise im sommer....

gruss
thorsten
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von stubenhocker »

Hier, ich!

Hallo Joachim,
(auch) dank der Berichte und Kommentare von Thorsten werde ich vom 1.-14. April 2017 nach Island. Die Kosten der Fährpassage sind doch erheblich niedriger als in der Hauptsaison, da kann man mal rüberschippern.
Gruß,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von anax »

stubenhocker hat geschrieben:Hier, ich!

Hallo Joachim,
(auch) dank der Berichte und Kommentare von Thorsten werde ich vom 1.-14. April 2017 nach Island. Die Kosten der Fährpassage sind doch erheblich niedriger als in der Hauptsaison, da kann man mal rüberschippern.
Gruß,
Alex
Hui, sportlich. April ist beste Paddelzeit auf Island. NImm Schneeketten und nen langen Schnorchel mit ;-)
Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von stubenhocker »

Auf jeden Fall kommt das Fatbike mit! ;-)
Bild
Ich würde. Wenn ich könnte!
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Joachim »

Super, vielen Dank für die Infos. Da es in der Hochsaison auch etwas länger hell ist und das Wetter durchaus noch wärmer ist, werden wir uns dem Schock des Tourismus entgegenstellen. Hoffe es ist nicht allzu schlimm.
Mit Ulli werde ich mich noch in Verbindung setzen, Vielen Dank Thorsten.

@Alex,
April wäre mir etwas zu kalt. Ist da straßentechnisch schon alles offen? Dein Bike ist schon der Hammer, aber selbst das Bild schaut kühl aus ;-).

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von syncroldie »

Hallo Joachim,
aktuelle Infos zu Island im August kann dir sicher Ralf B. geben, er war zuletzt 2016 dort.
Bei unserem letzten Island-Besuch vor 5 Jahren gab es im August ein kleines Syncro-Treffen an der Askja

Bild

An den Kraterseen Öskjuvatn und Víti stapfen wir durch den Neuschnee

Bild

Am Rande des Öskjuvatn sehen wir an einem Steinhaufen eine Gedenktafel für zwei deutsche Geologen, die hier 1907 bei einer Expedition ums Leben kamen.
Unter der Tafel finden wir ein „Gipfelbuch“, in dem wir unser Treffen dokumentieren.

Bild

Euch im nächsten Jahr viel Spaß und viele nette Begegnungen wünschen
die Krönkes.
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von stubenhocker »

Joachim hat geschrieben:April wäre mir etwas zu kalt. Ist da straßentechnisch schon alles offen? Dein Bike ist schon der Hammer, aber selbst das Bild schaut kühl aus ;-).

Viele Grüße,
Joachim
Hallo Joachim, da es uns (Familie) im Sommer zu teuer ist und meine Frau dann lieber ins Warme möchte bin ich auf die Schnäppchenpreise in Vor- und Nachsaison angewiesen. Da mir Kälte nichts ausmacht (das Bild entstand auf einem 24h-Rennen in Lappland im Februar) habe ich kein Problem im April dort hin zu eiern. Mein Abenteuerfreund kommt mit und wir wollen u.a. ein bisschen Fahrradfahren und auch draussen schlafen :lol: . Also alles okay. Ob alle Straßen offen sind interessiert mich nicht so sehr, beim ersten Mal muss ich (noch) nicht alles abgrasen! ;-)
Schöne Grüße,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von eisen »

Apropos Begegnungen. Gestern Fähre gebucht, juhu! Wir sind vom 17.8. bis 13.9. auf der Insel. Wer ist denn noch da in dem Zeitraum?

Grüße,
Eisen
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Joachim »

Hi Eisen,

dann können wir uns ja die Schlüssel in die Hand geben. ;-) Am 17.8. geht bei mir die Fähre wieder zurück.


Viele Grüße,
Joachim
Antworten