Pyrenäen - Tips

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Pyrenäen - Tips

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

zwei meiner Brüder planen dieses Jahr ende Juni eine Motorradtour durch die Pyrenäen und haben mich gefragt ob ich nicht die Feldküche/ technischen Support mit dem Bus übernehmen will. Ein Mopped hab ich im Moment leider keines...
Natürlich habe ich zugesagt, sofern der Syncro bis dahin zusammengebaut und mit freundlicher Genehmigung vom TÜV wieder auf die Straße darf.
Geplant ist dass man sich gelegentlich trifft und ansonsten jeder seine eigenen Wege fährt.

War von euch schon mal jemand dort unterwegs und kann mit Tips und Erfahrungen dienen?
Schöne Strecken, Wandern, Campingplätze sonstiges was man gesehen haben sollte?
Wie steht es um Pisten in den Pyrenäen?
Hat jemand empfehlungen für Kartenmaterial?

Grüße und Dank,
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von tempolimit »

Costa Brava ist nicht weit. Einen Abstecher dorthin machen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Marcus,

vor 2 Jahren waren wir kanpp eine Woche hier mit dem WW hier und sehr zufrieden, freundlicher Empfang, die Dame am Empfang sprach sogar ein bischen deutsch und in der Umgegend schöne Landstraßen auch für Mopedfahrer...
43.001741, 1.444958
http://www.camping-arize.com/
Gruss, Thilo
demon_of_dirt
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 10:53

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von demon_of_dirt »

Servus,

waren vor ca 6 Jahren mit Bus und Enduros da.
Zum Offroaden hatten wir als grobe Richtung eine Pyrenäen Special Ausgabe der Offroad, gibt´s hier noch: http://www.off-road.de/de/ausgaben/or-touren/
Ist zwar eher die SUV-Variante aber als Anhaltspunkt echt gut.
Ansonsten hatten wir von Reise Know how den Pyrenäenführer und natürlich entsprechende Karten auf´m GPS.

Damals war es noch so, dass man quasi alle Wege befahren durfte, weiß nicht wie das heute so ist.
Sind damals von Ost nach West bis Andorra hoch und wieder zurück.
Andorra sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
Von Andorra runter gibt´s einen alten Smugglerpfad, der sehr cool zu fahren war.
Finde leider die ganzen GPS-Tracks nicht mehr.
Aber irgendwo da ist noch ein Geo-Cache von uns versteckt, vllt find ich die Koordinaten noch.
Wer ihn findet bekommt natürlich en Bier :-D

Ansonsten haben wir damals generell die Erfahrung gemacht, dass man in Spanien wesentlich freundlicher empfangen wurde als im französichen Teil ;-)

Gruß
Stefan
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von Syncroboy »

Hi,
Hab auch letzten Sommer einen kleinen Abstecher in die Pyrenäen gemacht. Kann auch nur bestätigen Andorra sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben, gibt da sogar einen relativ guten campingplatz direkt im zentrum. Wenn ich mich recht entsinne 15 Euro die Nacht in der Hauptsaison mit guten duschen.
Pisten werdet ihr überall finden, wie ich finde im Westen mehr als im Osten.
Außerdem würde ich dir die Bardenas Reales im Südwesten empfehlen, gab sogar mal einen Artikel im Allradler dazu wenn ich mich nicht irre. Einfach mal googeln, ist eine super Wüstenlandschaft mitten in Europa. Dort gibts auch super Pisten.
Gruß Kevin
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von Mars »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tip´s.
Je mehr ich über die Pyrenäen lese desto mehr freue ich mich schon darauf. Ich denke ich werde einfach mit der Karte spontan drauf los fahren, soweit ich eben komme.

Weitere Tips sind natürlich gerne gesehen.

Grüße
marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von micha_syncro »

Hallo Marcus,

ich habe mir mal für mein Android-Handy die App PYRENÄEN: Touren und Campingplätze gekauft. Die ist in der App "GuideWriters" enthalten und von offroad-reisen.com. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, sie auszuprobieren :cry:
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von BOELAMATARI »

Gibst auch ein Buch bei DELIUS KLAESING VERLAG, in der Reihe CURVES. Band 4 Pyreneen(curves und bergpassen) uber 200 seiten. 15 Euro.
grs
--------------
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von Mars »

Hallo Michi,

danke für den Tip mit der App, hab sie nach kürzerer Suche gefunden. Wird für meine Zwecke brauchbare Informationen enthalten. Liest sich auf jedenfall sehr gut :sun

Hallo Boelamatari,

ebenfalls danke für den Tip, "Die Pflichtlektüre für leidenschaftliche Fahrer, die wissen wollen, was man mit Turboladern oder Wadenschmelz..." bin ich aber nicht ganz die Zielgruppe (obwohl ich früher Fireblade gefahren bin) aber mein Bus hat keinen Turbo ;-)
Aber bestimmt traumhafte Bilder im Buch...

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Calypso
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:12

Re: Pyrenäen - Tips

Beitrag von Calypso »

hallo Marcus!
Wir waren vor zwei Jahren zwar nicht direkt in den Pyrenäen aber am weg vom Mittelmeer zum Atlantic haben wir sie gestreift. Ich kann dir (gerade mit dem Motorrad) die Strecke südlich von Toulouse empfehlen. (Südlich von Toulouse, nördlich der Pyrenäen und quasi am weg nach Andorra ;) ) Die straße führt durch kleine Ortschaften und ist als Weinstraße bekannt. (was will man mehr ;) ) der zweite Teil der Route führt einen Nationalpark. Entlang der D117 gabs auch campingplätze. Ich glaube wir haben in Mercenac geschlafen, finde aber die HP des Campings nicht mehr.

Bild

naja und 2 Wochen später waren wir es dann die bei dir im garten gepennt haben, aber das is eine andere geschichte :P

alles Liebe
Calypso
Antworten