Rumänien.

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Rumänien.

Beitrag von Streuner »

Hallo Zusammen!
Kaum einen Tag aus Marokko zurück, werde ich auch schon mit der Urlaubsplanung fürs nächste Jahr konfrontiert.
Wir hatten mal Rumänien ins Auge gefasst, es aber noch nicht näher vertieft.
Jetzt hab ich das Problem, dass im Prinzip eine gewisse Vorentscheidung bis Mittwoch zu treffen ist, da ich ja die Reisezeit festlegen muss.
Wer war schon dort und kann berichten?

Ich habe von dem Land die Vorstellung von unberührter Natur, wildromatische Lagerplätze, zünftige Lagerfeuer, Einsamkeit, ursprüngliche Dörfer, hier und da mal ne schöne stadt oder eine Burg oder sontwas Interessantes zum Anschauen.
Lieg ich da romantisch Falsch:-) oder gibt es das dort?
Wie muss ich mir die Landschaft vorstellen ? Die Karpaten sind klar, aber sonst? Was gibts noch?

Ich will dort nicht extremes Offroad fahren, aber ein paar schlechte Wege zu schönen Plätzen dürfen es schon sein.

Was ist die beste Reisezeit?
Wir mögen keine extreme Hitze und Minusgrade müssen es tagsüber auch nicht sein....

Also, taugt Rumänien für einen entspannten Syncrourlaub?
Wer weiss was?

Bis demnächst

Michael
Kaepple
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:03
Wohnort: Raum FDS

Re: Rumänien.

Beitrag von Kaepple »

Hallo,

ein Bekannter von mir war dieses Jahr im August 3 Wochen in Rumänien.
Unterwegs war er mit seiner Familie Dachzelt und Land Rover.
Er hat mit solch einer Begeisterung von seinem Urlaub erzählt dass ich mir sofort einen Reiseführer bestellt habe.
Sein Höhepunkt war dann noch das er den Peter Maffei in der Pampa getroffen hat, was dann in einem Super Abend und in einem kompletten Meinungsumschwung über diesen Barden geendet hat.
Landschaft Super
Strassen zum Teil so schlecht dass man mit Allrad auf seine Kosten kommt
Land und Leute unheimlich nett und hilfsbereit
Camping Plätze OK und freie Platzwahl.
Strassenkarten passen nicht wirklich

Also von seiner Seite aus ein tolles Land mit noch wirklich unberührter Natur.

Gruss Wolfgang
wepas
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:46
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Rumänien.

Beitrag von wepas »

Hallo!

vor 7 Jahren war ich dort.
Angefangen im Norden im Maramuresch weiter über die Moldauklöster an das Donaudelta und Schwarzmeerküste.
Zurück über Bukarest, Brasov / Kronstadt und Sibju / Hermannstadt

Reizvoll: der Norden, Moldauklöster, Donaudelta, Karpaten, Sibju und viel Burgen in Siebenbürgen
Wenn man in den Karpaten etwas höher hinauf will, dann in der Gegend von Brasov. Dort sind die Berge höher wie die Baumgrenze.
Sonst fährt man nur im Wald und da ist der Schwarzwald nicht viel anders.
Die Landschaft im Karpatenbogen (Siebenbürgen) ist zum großen Teil landwirtschaftlich genutzt. Es gibt natürlich immer wieder kleine Wege zwischen den teilweise sehr kleinen Ansiedlungen die sehr schlecht sind, aber wenn man einige Zeit wartet kommt da sicher ein Dacia ohne Höherlegung oder Allrad vorbei. Einsame Gegenden gibt es genug. Allerdings so menschenleer wie manche Teile Marokkos wird man nicht finden.
Die Hauptstraßen sind auf den ersten Blick i.O., aber unser vermeintlich defekter CD-Spieler hatte erst auf den guten Straßen in Ungarn wieder eine tadellose Wiedergabe.
Die Menschen waren alle sehr freundlich. Das Essen in Restaurants gut und billig.

Man kann überall stehen bleiben. Angst vor Diebstahl hatten wir nie. Allerdings achten wir auch sehr auf das Umfeld, wenn wir das Auto irgendwo abstellen.
Als Reisezeit würde ich Mai bis September wählen. Warm kann es im Sommer dort auch werden, so wie letzten Sommer bei uns im Süden.

Mit aktuellem Navi und einem in Rumänien gekauften Straßenatlas waren wir gut unterwegs. Kleine Fehler machen den Reiz des Reisens in diesen Länder besonders aus.
Die wenigen Campingplätze waren zum Teil grausam. Manche waren nur teilweise im Betrieb.
Vor Jahrzehnten muss da viel mehr los gewesen sein.

Insgesamt ein lohnenswertes Ziel, so dass ich wieder mal hin fahren werde.

Viel Spaß bei den Planungen
Grüße
Werner
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Rumänien.

Beitrag von Streuner »

Vielen Dank Euch Beiden!
Das klingt ja schonmal vielversprechend!
Campingplätze.....das hab ich mir schon gedacht, dass die eher so "naja" sind.

Wir stehen eh lieber "Frei" . Gibt es da Probleme bzgl. Polizei oder sonstige "Belästigungen"?
Wie siehts mit Trinkwasserbunkern aus? Öffentliche Brunnen? Tankstellen?

Bis demnächst

Michael
Syncro-Bub
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
Wohnort: Walheim, BW

Re: Rumänien.

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo Michael

Ich war Ende Juli in Rumänien und denke drüber nach nächstes Jahr wieder zu fahren.
Sehr schön, allerdings waren meine 14 Tage viel zu kurz.

Schlechte Straßen gibt es reichlich. :mrgreen:
Natur ohne Ende. Leider ist das Thema Müll häufig ein Problem, wo der Mensch hin kommt kann es saumäßig aussehen. Das hat mich sehr gestört!
Ich hatte mit Menschen keine Probleme, freundlich, hilfsbereit, offen.
Mit streunenden Hunden ein wenig aufpassen, muss ich nachts nicht begegnet sein.
Essen und trinken günstig, ab und an ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es super.
Sprit überraschend teuer, ich weiß nicht wie die sich das leisten sollen.

Ich hatte mir eine rumänische KartenApp kostenlos aufs Handy installiert. War für mich ausreichend zum schauen wo ich als nächstes hin will oder wo ich bin. Habe die Navigationsfunktion nicht genutzt.

Ich denke sehr sehenswert.
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Rumänien.

Beitrag von Streuner »

Vielen Dank!
Wie waren denn die Temperaturen im Juli?
Ja, das mit den Hunden hab ich irgendwo schonmal gehört, da kann ich mich drauf einstellen.
Wie sieht es denn mit den fiesesten aller Raubtiere aus.......der gemeunen Stechmücke?:-)

Bis demnächst

Michael
Syncro-Bub
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
Wohnort: Walheim, BW

Re: Rumänien.

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo

Es war sehr heiß (war ja diese Jahr überall), jeden Tag über 30°C, Nachts aber recht angenehm.
Hatte mit Hunde zwei Begebenheiten gehabt ... nicht schlimm aber naja. Wollte halt Nachts zum P... raus, habe ich mir dann Aufgrund des deutlichen Knurrens und der Größe verkniffen. Kein Drama also.
Mit Mücken hatte ich keinerlei Probleme, obwohl ich gerne am Wasser Übernachtet habe. War aber auch nicht im Delta.
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Rumänien.

Beitrag von Streuner »

Vielen Dank!
Würdet Ihr lieber mitte April bis mitte Mai gehen oder lieber im Juni gehen?

Bis demnächst

Michael
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Rumänien.

Beitrag von Streuner »

Vielen Dank!
Würdet Ihr lieber mitte April bis mitte Mai gehen oder lieber im Juni gehen?

Bis demnächst

Michael
Syncro-Bub
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
Wohnort: Walheim, BW

Re: Rumänien.

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo

Da mir die Wärme lieber ist, würde ich eher Juni anvisieren...
Bei mir wird es vermutlich nächstes Jahr Juli werden, allerdings nicht nur dem Wetter geschuldet.
Muss mir aber noch überlegen, wo ich genau hin will....
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Antworten