Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Moriz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 11:01

Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von Moriz »

Guten Morgen,

ich wollte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin der Moriz, bin seit 20 Jahren ziemlich stolzer Besitzer eines 2WD 2,1l WBX Multivan und seit letztem Jahr nun auch noch ein bisschen stolzererer Besitzer eines 14Zoll 1988er Syncros (2Sperren, EJ20) mit einem Carthago Malibu Ausbau. Ich war die letzten Monate schon unfassbar dankbar um dieses Forum und die ganzen Informationen.
Ich hätte aber nun auch gleich schon 2 kleine Fragen:
1. Ich habe mit Kern in Wien telefoniert, die sich ganz klar gegen einen Zu bzw. abschaltbaren Allradantrieb geäussert haben und meinten aufgrund der steten minimalen Übertragung mit einer Visco auf die Vorderachse würde das Hinterachsgetriebe länger halten. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen ZA würdet ihr empfehlen?
2. Wieviel Zeit würdet Ihr für den Ausbau eines kompletten Ausbaus, Mineralwolle raus, Armaflex rein, und Inneneinrichtung wieder rein rechnen (3-4 volle Tage?
Um Antworten bin ich super dankbar.
Viele Grüße
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von syncrodoka »

Moin Moriz
Ich fahre Abschaltallrad, Fährt besser in den Kurven und bei Seitenwind (den haben wir hier im Norden oft) Meine Visco ist sehr hart und wenn Verspannungen drohen schalte ich ab.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von CBS »

Hi Moriz,

und willkommen 😀

Zu 1 ZA wurden vor der "Kern" Zeit verbaut. Jetzt gibt's es ja bei ihm die Möglichkeit die Visco zu überholen.
Beides hat Vor und Nachteile, Kern ist geschäftsbedingt natürlich pro Visco. Es gibt Versuche die zeigen mit VA Antrieb sinkt der Spritverbrauch, eine Entlastung ist da sicher auch vorhanden. Das Visco-System als solches ist ja auch super.
Im Idealfall hast du beides, ne Kern Visco und einen (Herzberger ZA)

Mit Kern-Visco musst du dir halt noch Gedanken zum Reifentausch VA mit HA alle 10.000km mschen und fürs Ersatzrad oder den Ersatzrädern bei Reifen mit Laufrichtung überlegen.

Beim ZA hast du die Problematik nicht, kannst dann aber irgendwann (VA zu HA unterschiedlich abgefahren) nicht mehr in jeder Situation den Allrad zuschalten z.B. Autobahn und Regen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von WackyDoka »

Moin Moritz,
Willkommen auch von mir. Eine renovierte Visco sollte ausreichend "weich" sein um auch das HA Getriebe zu entlasten. Wenn du wenig Allradanforderung hast, hast du lediglich etwas länger Schlupf an der VA bis die Visco starr wird.
Zum Aus/Einbau der Ausstattung hast du glaube ich eine gute Abschätzung, bedenke aber, dass du dann gleich auch dort sanieren und konservieren solltest, was auch Zeit benötigen wird, je nachdem was du vorfindest.
"Hinter der Hacke ist es immer dunkel" :box also stürze dich ins Abenteuer

Viele Grüße
Thilo
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Moriz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 11:01

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von Moriz »

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die Antworten. Das in der Dunkelheit immer eine Überraschung schlummert habe ich mal mit einkalkuliert, obwohl der Syncro bislang wenig an Überraschungen geboten hat... aber es wäre kein T3 wenn da nicht noch was käme.
Für wie gesundheitlich schädlich haltet Ihr die von vermutlich Carthago verbaute Mineralwolle?

@Achim: und fürs Ersatzrad oder den Ersatzrädern bei Reifen mit Laufrichtung überlegen. --> den Teil des satzes habe ich nicht verstanden, sorry...

Bezüglich des ZA war die von Kern gemachte Aussage auch die einzige die ich bislang in die Richtung gehört habe... die paar anderen Menschen die ich dazu gefragt habe, waren alle pro ZA. DAnn weiss ich ja was das nächste Projekt ist.

Euch allen einen wundervollen Sonntag.
Viele Grüße aus Berlin
Moriz
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von CBS »

Hi,

mit Visco, ohne ZA musst/sollst du alle 10.000 km die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Willst du bei einem Platten nicht die Kardanwelle ausbauen musst du bei der Tauscherei auch das Ersatzrad mit einbeziehen, hast du laufrichtungsgebundene Reifen brauchst du daher 2 Ersatzräder, eines für die Fahrerseite eines für die Beifahrerseite.
Gegen die Laufrichtung kannst du mal im Pannenfall fahren aber nicht 10.000km bis zum nächsten Tausch ;-)
Mit ZA machst im Pannenfall das Ersatzrad drauf und den Allrad aus ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von maalik »

Moin Moriz!

Ein großes Missverständnis was mir immer wieder auffällt: Es geht nicht um das entweder-oder bei Visco und ZA.

Ein entweder-oder ist dann relevant, wenn man einen ZA verbaut und die Visco gegen eine starre Muffe austauscht.

Ebenfalls ist es aber möglich, Visco UND ZA zu verbauen.

Meiner Meinung ist diese Variante die beste, wenn auch etwas unnötig. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir den ZA einbauen um 4WD für wenige Situationen (enges Einparken, Abschleppen auf der Hinterachse, ...?) zu deaktivieren. Es ergeben sich keine Nachteile aus dem Einbau, da du ja nur zusätzliche Optionen gewinnst (okay, die Kosten sind ein Nachteil).

Die Variante ZA mit starrer Muffe ist meiner Meinung nach nur relevant, wenn du mehr als 50% Off-Road fährst und wirklich das maximalste was noch geht aus deinem syncro rausholen willst; denn die Visco braucht u.U. ein paar Sekunden bis sie anspringt.
Hier musst du dann natürlich auch bedenken, dass du NUR im Gelände mit Allrad fahren darfst, sobald es auf die Straße geht, musst du ihn ausschalten.


Kurz: Visco ist ausreichend, wenn du noch etwas Geld übrig hast, bau dir zusätzlich den ZA ein. Starre Muffe macht selten wirklich Sinn.
Zuletzt geändert von maalik am So 18. Apr 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von syncrodoka »

CBS hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:12 Hi,

mit Visco, ohne ZA musst/sollst du alle 10.000 km die Reifen von vorne nach hinten tauschen.



Moin
Wenn ohne Allrad gefahren wird ist es also mit ZA. Ich fahre schon einige 100000km immer mit Allrad und die reifen sind immer gleich.
Gruß Uwe
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von T3TDSyncro »

syncrodoka hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:21 Moin
Wenn ohne Allrad gefahren wird ist es also mit ZA. Ich fahre schon einige 100000km immer mit Allrad und die reifen sind immer gleich.
Gruß Uwe
Das ist definitiv nicht möglich. Es sei denn du fährst immer nur geradeaus. :gr
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Vorstellung und 2 kurze Fragen

Beitrag von syncrodoka »

Moin Achim
Welche Achse soll den mehr abnutzen? ich habe es noch nicht festgestellt.
Gruß Uwe
Antworten