Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Alexmadhat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:44

Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von Alexmadhat »

Hallo zusammen,

ich, bin Alex aus Rheinland Pfalz, Anfang 40 und seit Herbst wieder T3 Besitzer in Form eines Dehler Syncros :sun

Bild

Den ersten Bus hatte ich während des Studiums vor knapp 20 Jahren. Damals war ein rostiger Blechohr Westfalia CU Joker noch „billig“ :roll:
Es folgten ein US Vanagon Joker in besserem Zustand dann wurde auf ne JX Caravelle mit festem Hochdach gewechselt und am Schluss fuhr ich
aus Platzgründen ne Pritsche mit Tischer Kabine.

Kurze Gastspiele hatten danach auch ein Alkovenmobil auf Peugeot J5, ein Wohnwagen und auch mal ein Dehler T4 im Alltagsbetrieb.

Die letzten 8 Jahre war kein Bus da und das sollte sich ändern. Da auch Alltagsbetrieb bei 55km Arbeitsweg einfach geplant war fiel die Wahl auf
einen T5.2 Transporter zum Selbstausbau. Aus verschiedenen Gründen hab ich mich aber wieder gegen diese Lösung entschieden.

Also sollte es doch wieder nur Urlaubs und Freizeitfahrzeug mit einfacher Technik sein. Hatte sogar den UAZ Buchanka ins Auge gefasst aber nach Probefahrt eines gut gebrauchten wieder verworfen. Daher sollte es wieder ein T3 werden, vorzugsweise ein Syncro da ich mir den früher nie leisten konnte....

Der gekaufte Dehler war eigentlich ein wirklicher Zufallstreffer. Der Bus stand auf meinem Arbeitsweg und ich hab nen überteuerten Schrotthaufen erwartet aber wurde positiv überrascht. Der Bus ist kein Museums und Sammlerstück aber in einem guten Zustand um ihn zu nutzen.

Der Dehlerausbau selbst war nie mein Favorit aber das Dach schon immer. Daher habe ich dann doch zugeschlagen :mrgreen:

Jetzt geht es erstmal um ein paar grundsätzliche Wartungen und ein paar fehlende Kleinteile und ich freu mich auf schöne Trips im nächsten Jahr :bier

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von Hargesheimer »

Hübsches Auto.
Auf Dehler Syncro hatte ich auch lange gehofft, hat nicht geklappt, die waren immer überteuert.

Ich fand die von außen auch immer wunderschön, leider innen die Möbel billig. Verkauf die Einrichtung, für das Geld kriegst eine Westfaliaausstattung. Dann ist das Auto perfekt.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von CBS »

Hi,

na dann willkommen zurück ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von tosyncro »

moin.
glückwunsch.
ein sehr schönes dach, wenn man max. 1,79m gross ist.
weiss jemand, wie viele es original in dieser art gab?
gruss
thorsten
Alexmadhat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:44

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von Alexmadhat »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Wie gesagt war das ganze ein Zufallstreffer und ich hatte nicht wirklich nach einem Dehler gesucht...
So „anders“ Dehler auch sind so unpraktisch sind sie irgendwie auch, auch wenn ich mit meiner Figur und 1,75 sogar im Dach schlafen könnte :lol:)
Fand meinen Dehler T4 auch an vielen Stellen nicht wirklich ideal.

Wie viele T3 es als syncro gab konnte ich noch nicht herausfinden.

Möbel ausbauen und einlagern war auch schon mal ne Idee von mir. Genau so wie das austauschen der Stoßstangen und entfernen der Beplankung.
Der Bus wird zwar sicher nicht auf Teufel komm raus durch Offroadparks geprügelt aber um die Spoilerstoßstange mach ich mir auf unwegsamen
Untergrund schon sorgen...

Klingt zwar alles irgendwie nach Frevel an dem guten Stück aber ich will ihn ja auch benutzen.
Und so lange ich das rückbaubar hinbekomme und die Optik erhalten bleibt kann ich damit leben.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von CBS »

Alexmadhat hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:51
Wie viele T3 es als syncro gab konnte ich noch nicht herausfinden.

Dann mach doch hier:
https://syncro-datenbank.de/
mal mit.

Über die M-Codes sollte sich ein Dehler ja eindeutig identifizieren lassen.
Einen Dehler haben wir wohl noch nicht in der Liste, es wäre aber interessant wie viele der 9 bekannten M bzw S Codes dein Dehler auf dem Zettel hat :-)
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen
Bild mit Autogas
Alexmadhat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:44

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von Alexmadhat »

Okay, dachte ich hätte mir den Aufkleber fotografiert aber wohl doch nicht... :gr

Hab den Bus aktuell aus Platzmangel in ner anderen Halle abgestellt bis zum Frühjahr.
Hol die Einträge in der DB nach sobald ich ihn wieder abhole.
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von PMS »

Willkommen zurück,
T3 ist immer ne gute Wahl :mrgreen:
Dehler polarisiert immer.
Ich habe am 2WD den VW Serien Spoiler und der kratzt und begrent schon arg im Gelände.
Mit einem 2WD ohne Spoiler musste ich nicht so vorsichtig unterwegs sein.
Bei einem Synro möchte ich sowas nicht verbaut haben,aber gehört halt zur Optik des Dehlers....schwierig.
Oder musst dich halt im Gelände zurück halten.
Gruß
Tom
PS: Bitte bei der Syncro Datenbank mitmachen :bier
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von solosyncro »

Gratuliere!
Wegen dem Spoiler: du könntest die vordere Stossstange samt Spolier gegen eine VW-GFK Stange tauschen. Die passt optisch auch und behindert nicht im Gelände.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Alexmadhat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:44

Re: Nach langer Abstinenz doch wieder T3

Beitrag von Alexmadhat »

Stimmt, an die VW-GFK hab ich noch gar nicht gedacht. Das dürfte auch ca. mit den Ecken der Beplankung halbwegs ausgehen da die ja tiefer als die Tür gehen und auf die Stoßstange/Spoiler zulaufen. Danke für den Tip. Das würde in jedem Fall schon mal ein paar cm. bringen und passend aussehen.

Meine erste Idee war Standardstoßstangen passend zu lackieren und die Beplankung als Folierung nachzuahmen um den Look zu erhalten.
Antworten