Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Moderator: Mod-Team
Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo zusammen,
ich bin der Tom und schon eine Weile im T3 Forum unterwegs.
Ähnlicher Name: PMS
Seid 1985 mit einem VW Bus unterwegs….
Da ich schon immer gerne Abseits unterwegs war, war ein Syncro immer ein "will haben"
Aber erst 2019 hab ich mir ein 14" Projekt angelacht, das ich aber jetzt leider aus Zeitmangel abgebe.
Einfach zu viel und ich habe nicht wirklich Syncro Vorkenntnisse.
Dazu gibt es andere Prios, die mehr Zeit benötigen und wichtiger sind.
Also wer ein 14" Projekt sucht...Teile...Getriebepaar...etc., bitte melden.
Aber der Traum soll ja weiter gehen und ich habe mir nach einem "kleineren" Projekt umgesehen.
Logo kostet sowas mehr Kohle, aber dafür dürfen ein paar andere Fahrzeuge (2-Räder) den Besitzer wechseln.
Altes geht, aber dafür kommt (hoffentlich) was schönes Neues wieder rein.
Und T3 fahre ich nun seid 30 Jahren und habe immer noch sehr viel Spaß damit.
Und warum bin ich hier?
Weil der Neue wohl ein 16" wird.
Gute Entscheidung oder schlechte Entscheidung?
Vielleicht gibt es hier auch 16" Fahrer/Schrauber, aus dem Raum Stuggi, die mir ein paar Tipps geben können?
Auf was muss ich achten?
Ja, man kann vieles nachlesen, Syncrobeule ist mir ein Begriff und die typischen Roststellen am T3 kenne ich.
Aber was geht mit dem 16" Antrieb, Getriebe, Ersatzteile?
Ach ja, es muss ein WBX sein, da ein neu revidierter DJ schon bereit steht.
Und ist es eine Sünde wenn ich auf einen 16" ein Hochdach verbaue?
Ich weis, original ist immer besser, aber ich baue mir den 16" ja für mich auf und will ihn auch so lange es geht behalten !
So, jetzt mal , frei nach Rammstein;Feuer frei .
Bis bald
Tom
ich bin der Tom und schon eine Weile im T3 Forum unterwegs.
Ähnlicher Name: PMS
Seid 1985 mit einem VW Bus unterwegs….
Da ich schon immer gerne Abseits unterwegs war, war ein Syncro immer ein "will haben"
Aber erst 2019 hab ich mir ein 14" Projekt angelacht, das ich aber jetzt leider aus Zeitmangel abgebe.
Einfach zu viel und ich habe nicht wirklich Syncro Vorkenntnisse.
Dazu gibt es andere Prios, die mehr Zeit benötigen und wichtiger sind.
Also wer ein 14" Projekt sucht...Teile...Getriebepaar...etc., bitte melden.
Aber der Traum soll ja weiter gehen und ich habe mir nach einem "kleineren" Projekt umgesehen.
Logo kostet sowas mehr Kohle, aber dafür dürfen ein paar andere Fahrzeuge (2-Räder) den Besitzer wechseln.
Altes geht, aber dafür kommt (hoffentlich) was schönes Neues wieder rein.
Und T3 fahre ich nun seid 30 Jahren und habe immer noch sehr viel Spaß damit.
Und warum bin ich hier?
Weil der Neue wohl ein 16" wird.
Gute Entscheidung oder schlechte Entscheidung?
Vielleicht gibt es hier auch 16" Fahrer/Schrauber, aus dem Raum Stuggi, die mir ein paar Tipps geben können?
Auf was muss ich achten?
Ja, man kann vieles nachlesen, Syncrobeule ist mir ein Begriff und die typischen Roststellen am T3 kenne ich.
Aber was geht mit dem 16" Antrieb, Getriebe, Ersatzteile?
Ach ja, es muss ein WBX sein, da ein neu revidierter DJ schon bereit steht.
Und ist es eine Sünde wenn ich auf einen 16" ein Hochdach verbaue?
Ich weis, original ist immer besser, aber ich baue mir den 16" ja für mich auf und will ihn auch so lange es geht behalten !
So, jetzt mal , frei nach Rammstein;Feuer frei .
Bis bald
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1155
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Moin,
16er ist schön ja, aber mehr Wert halt nicht unbedingt wenn du ihn "verbastelst" Abgesehen von noch größeren Reifen kann der nicht so viel mehr als der 14er wenn du ihn nicht gerade jeden Tag Offroad nutzen willst.
Im Alltag kommst du mit nem 14er eigentlich weiter; Teileverfügbarkeit, längere Übersetzung -> auf der Bahn niedrigere Drehzahl usw.
In Stuttgart gibts nen Syncro Stammtisch, schau da doch mal vorbei dort gibt es sicher 14er und 16er Fahrer und genug Erfahrung.
Grüße
Achim
16er ist schön ja, aber mehr Wert halt nicht unbedingt wenn du ihn "verbastelst" Abgesehen von noch größeren Reifen kann der nicht so viel mehr als der 14er wenn du ihn nicht gerade jeden Tag Offroad nutzen willst.
Im Alltag kommst du mit nem 14er eigentlich weiter; Teileverfügbarkeit, längere Übersetzung -> auf der Bahn niedrigere Drehzahl usw.
In Stuttgart gibts nen Syncro Stammtisch, schau da doch mal vorbei dort gibt es sicher 14er und 16er Fahrer und genug Erfahrung.
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo Achim,CBS hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 14:24 Moin,
16er ist schön ja, aber mehr Wert halt nicht unbedingt wenn du ihn "verbastelst" Abgesehen von noch größeren Reifen kann der nicht so viel mehr als der 14er wenn du ihn nicht gerade jeden Tag Offroad nutzen willst.
Im Alltag kommst du mit nem 14er eigentlich weiter; Teileverfügbarkeit, längere Übersetzung -> auf der Bahn niedrigere Drehzahl usw.
In Stuttgart gibts nen Syncro Stammtisch, schau da doch mal vorbei dort gibt es sicher 14er und 16er Fahrer und genug Erfahrung.
Grüße
Achim
danke für deine RM.
Denke ich mir, wenn ich das frisch gelackte Seriendach aufneide und das Hochdach verklebe...
Denke ich baue den erst mal fertig, mit Seriendach.
Das Hochdach ist ja jetzt nicht sooo die Aktion.
Stammtisch wäre super...
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Moin,
beim 16èr sind einige Teile halt seltener und teurer - alles was den 16èr ausmacht. Also auf den Zustand dieser Teile besonders achten bzw. sind es überhaupt noch die original 16èr Baugruppen.
Ansonsten ist er kürzer übersetzt und damit ist er subjektiv spritziger...Aber halt nur solange man nicht auf den Tacho schaut.... Ab 80-90 möchte man nicht mehr schneller weil es dann wieder subjektiv für den Motor zur Quälerei wird wegen der höheren Drehzahlen im Vergleich zum normalen 14èr...
Gruß Bernd
beim 16èr sind einige Teile halt seltener und teurer - alles was den 16èr ausmacht. Also auf den Zustand dieser Teile besonders achten bzw. sind es überhaupt noch die original 16èr Baugruppen.
Ansonsten ist er kürzer übersetzt und damit ist er subjektiv spritziger...Aber halt nur solange man nicht auf den Tacho schaut.... Ab 80-90 möchte man nicht mehr schneller weil es dann wieder subjektiv für den Motor zur Quälerei wird wegen der höheren Drehzahlen im Vergleich zum normalen 14èr...
Gruß Bernd
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
- Wohnort: Walheim, BW
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo Tom
Grüße auch aus dem Raum LB.
Stammtisch wird spätestens im Oktober wieder einer sein.
Schau am besten immer mal wieder hier rein, ich gebe ein paar Wochen vorher Bescheid.
Grüße auch aus dem Raum LB.
Stammtisch wird spätestens im Oktober wieder einer sein.
Schau am besten immer mal wieder hier rein, ich gebe ein paar Wochen vorher Bescheid.
Gruß Holger
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo Bernd,Bernd68 hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 15:45 Moin,
beim 16èr sind einige Teile halt seltener und teurer - alles was den 16èr ausmacht. Also auf den Zustand dieser Teile besonders achten bzw. sind es überhaupt noch die original 16èr Baugruppen.
Ansonsten ist er kürzer übersetzt und damit ist er subjektiv spritziger...Aber halt nur solange man nicht auf den Tacho schaut.... Ab 80-90 möchte man nicht mehr schneller weil es dann wieder subjektiv für den Motor zur Quälerei wird wegen der höheren Drehzahlen im Vergleich zum normalen 14èr...
Gruß Bernd
gibt es da keine längeren Übersetzungen?
Generell,ist das 14 und das 16 gleich ,also vom Gehäuse her?
Ich möchte ja mit dem16 auf Reisen gehen u.Fahrten über die Bahn mit 80-90 geht gar nicht!
Wenn es ne Möglichkeit gibt,was schlägst Du für Getriebe vor?
Habe hier ein Pärchen von einem DJ Syncro,das ich eigentlich verkaufen möchte.
Sind aber ohne Sperren....
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo Holger,Syncro-Bub hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 08:08 Hallo Tom
Grüße auch aus dem Raum LB.
Stammtisch wird spätestens im Oktober wieder einer sein.
Schau am besten immer mal wieder hier rein, ich gebe ein paar Wochen vorher Bescheid.
das wäre super,wenn Du mir da Bescheid geben würdest.
Aber ich schau auch in die Termine...
Hab ab und zu einen Hochdachsyncro vor Ossweil das Soldatensräßle hochfahren sehen...warst Du das etwa?
Also wegen Hochdach hab ich dann gleich mal Fragen an dich...
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
- Hargesheimer
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
- Wohnort: Württemberg
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo aus RT.
Ich fahre mit dem 16er (Serienhochdach, 5,83er Getriebe, 205x16, MV-Motor) kommod 120 km/h auf der Autobahn.
Klar, am Berg fällt er etwas ab. Aber insgesamt ist die Kombination prima. Etwas spritziger fährt sich mein 14er (Blechdach, 4,86er Getriebe, 205/70x15, MV). Letztlich kommt es auf die Gesamtheit der Komponenten an, die kann beim 14er und beim 16er blöd sein.
Ersatzteilsituation beim 16er sehe ich kaum problematisch. Soviele Teile sind es dann auch nicht, die anders sind. Und daß etwas kaputt geht, was es überhaupt nicht gibt, ist schon selten. Da ist das ABS beim 14er Syncro mein größeres Problem gewesen.
Aber, 16er braucht`s eigentlich nie. Das ist mehr was für`s Gefühl als für`s Vorankommen. Ein 14er tut es genauso, idealerweise mit Schlechtwegepaket. Letztlich würde ich die beste Karosserie nehmen, egal ob 14er oder 16er.
Grüße
Ralf
Ich fahre mit dem 16er (Serienhochdach, 5,83er Getriebe, 205x16, MV-Motor) kommod 120 km/h auf der Autobahn.
Klar, am Berg fällt er etwas ab. Aber insgesamt ist die Kombination prima. Etwas spritziger fährt sich mein 14er (Blechdach, 4,86er Getriebe, 205/70x15, MV). Letztlich kommt es auf die Gesamtheit der Komponenten an, die kann beim 14er und beim 16er blöd sein.
Ersatzteilsituation beim 16er sehe ich kaum problematisch. Soviele Teile sind es dann auch nicht, die anders sind. Und daß etwas kaputt geht, was es überhaupt nicht gibt, ist schon selten. Da ist das ABS beim 14er Syncro mein größeres Problem gewesen.
Aber, 16er braucht`s eigentlich nie. Das ist mehr was für`s Gefühl als für`s Vorankommen. Ein 14er tut es genauso, idealerweise mit Schlechtwegepaket. Letztlich würde ich die beste Karosserie nehmen, egal ob 14er oder 16er.
Grüße
Ralf
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Moin,
es kommt tatsächlich drauf an welche Getriebe verbaut sind und das hängt natürlich auch vom Motor ab.
Hier sind alle aufgeführt:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Schau welche bei Dir verbaut sind und dann weißt Du wie schnell Du unterwegs sein kannst - auf der Straße
Gruß Bernd
es kommt tatsächlich drauf an welche Getriebe verbaut sind und das hängt natürlich auch vom Motor ab.
Hier sind alle aufgeführt:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Schau welche bei Dir verbaut sind und dann weißt Du wie schnell Du unterwegs sein kannst - auf der Straße
Gruß Bernd
Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi
Hallo Ralf,Hargesheimer hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 10:19 Hallo aus RT.
Ich fahre mit dem 16er (Serienhochdach, 5,83er Getriebe, 205x16, MV-Motor) kommod 120 km/h auf der Autobahn.
Klar, am Berg fällt er etwas ab. Aber insgesamt ist die Kombination prima. Etwas spritziger fährt sich mein 14er (Blechdach, 4,86er Getriebe, 205/70x15, MV). Letztlich kommt es auf die Gesamtheit der Komponenten an, die kann beim 14er und beim 16er blöd sein.
Ersatzteilsituation beim 16er sehe ich kaum problematisch. Soviele Teile sind es dann auch nicht, die anders sind. Und daß etwas kaputt geht, was es überhaupt nicht gibt, ist schon selten. Da ist das ABS beim 14er Syncro mein größeres Problem gewesen.
Aber, 16er braucht`s eigentlich nie. Das ist mehr was für`s Gefühl als für`s Vorankommen. Ein 14er tut es genauso, idealerweise mit Schlechtwegepaket. Letztlich würde ich die beste Karosserie nehmen, egal ob 14er oder 16er.
Grüße
Ralf
das liest sich schon mal gut.
Ich fahre mit meinem. 2WD DJ meist zw.110-120km/h.Das fühlt sich gut an und man hat genug Schwung für den Berg und man muss kaum runter schalten.
Der neu aufgebaute Motor ist noch nicht getestet, aber der sollte einen tick besser gehen.
Das 16" HiAchsgetriebe ist frisch überholt,aber ich weis jetzt nicht ob auch an der Übersetzung was gemacht wurde?!
Noch mal aufmachen wäre blöd, aber machbar da noch ausgebaut u.vorne muss noch überholt werden.
Also die 16" Karosse ist top und die 14" das Projekt,was ich abgeben werde u.fast auch weg ist,wenn die Zusage kommt.
Im 16" sind halt alle Teile schon da bzw.Serie,was ich beim 14" noch machen müsste.
Logo ist der 16" auch ne andere Preisklasse.
Aber ich habe gerade echt keine Zeit für ein komplett Projekt und es darf etwas weniger Arbeit sein,was ich vielleicht in einem Jahr auf die Straße bekomme....
Hab ja noch den 2WD (mit Polyart Hochdach),den ohne T3 geht echt nicht.
Das originale Dach(Heer oder Bundeswehr) war mir vorne zu eckig.
Wollte an so einem nicht das Stehdach runter machen und das Polyart(hab mir ein gebrauchtes besorgt!) verbauen.Ware schade drum.
Oder auf einem Westi mit Klappdach das Hochdach drauf setzen.Wäre auch nicht so dollle.
Aber jetzt das Blechdach öffnen?
Würde halt zw.den Holmen (wie beim Schiebedach) eine Öffnung machen u.das Hochdach ohne Metallbügel verkleben?!
Aber das kann auch ganz zum Schluss passieren.
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"