Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
16_PMS
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:28
Wohnort: LB

Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von 16_PMS »

Hallo zusammen,

ich bin der Tom und schon eine Weile im T3 Forum unterwegs.
Ähnlicher Name: PMS
Seid 1985 mit einem VW Bus unterwegs….
Da ich schon immer gerne Abseits unterwegs war, war ein Syncro immer ein "will haben" ;-)

Aber erst 2019 hab ich mir ein 14" Projekt angelacht, das ich aber jetzt leider aus Zeitmangel abgebe.
Einfach zu viel und ich habe nicht wirklich Syncro Vorkenntnisse.
Dazu gibt es andere Prios, die mehr Zeit benötigen und wichtiger sind.

Also wer ein 14" Projekt sucht...Teile...Getriebepaar...etc., bitte melden.
Aber der Traum soll ja weiter gehen und ich habe mir nach einem "kleineren" Projekt umgesehen.

Logo kostet sowas mehr Kohle, aber dafür dürfen ein paar andere Fahrzeuge (2-Räder) den Besitzer wechseln.
Altes geht, aber dafür kommt (hoffentlich) was schönes Neues wieder rein.

Und T3 fahre ich nun seid 30 Jahren und habe immer noch sehr viel Spaß damit. :bier

Und warum bin ich hier?
Weil der Neue wohl ein 16" wird.
Gute Entscheidung oder schlechte Entscheidung?

Vielleicht gibt es hier auch 16" Fahrer/Schrauber, aus dem Raum Stuggi, die mir ein paar Tipps geben können?
Auf was muss ich achten?
Ja, man kann vieles nachlesen, Syncrobeule ist mir ein Begriff und die typischen Roststellen am T3 kenne ich.
Aber was geht mit dem 16" Antrieb, Getriebe, Ersatzteile?

Ach ja, es muss ein WBX sein, da ein neu revidierter DJ schon bereit steht.

Und ist es eine Sünde wenn ich auf einen 16" ein Hochdach verbaue? :gr
Ich weis, original ist immer besser, aber ich baue mir den 16" ja für mich auf und will ihn auch so lange es geht behalten ! :-)

So, jetzt mal , frei nach Rammstein;Feuer frei .

Bis bald
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von CBS »

Moin,

16er ist schön ja, aber mehr Wert halt nicht unbedingt wenn du ihn "verbastelst" :-) Abgesehen von noch größeren Reifen kann der nicht so viel mehr als der 14er wenn du ihn nicht gerade jeden Tag Offroad nutzen willst.
Im Alltag kommst du mit nem 14er eigentlich weiter; Teileverfügbarkeit, längere Übersetzung -> auf der Bahn niedrigere Drehzahl usw.

In Stuttgart gibts nen Syncro Stammtisch, schau da doch mal vorbei dort gibt es sicher 14er und 16er Fahrer und genug Erfahrung.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
16_PMS
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:28
Wohnort: LB

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von 16_PMS »

CBS hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 14:24 Moin,

16er ist schön ja, aber mehr Wert halt nicht unbedingt wenn du ihn "verbastelst" :-) Abgesehen von noch größeren Reifen kann der nicht so viel mehr als der 14er wenn du ihn nicht gerade jeden Tag Offroad nutzen willst.
Im Alltag kommst du mit nem 14er eigentlich weiter; Teileverfügbarkeit, längere Übersetzung -> auf der Bahn niedrigere Drehzahl usw.

In Stuttgart gibts nen Syncro Stammtisch, schau da doch mal vorbei dort gibt es sicher 14er und 16er Fahrer und genug Erfahrung.

Grüße
Achim
Hallo Achim,

danke für deine RM.
Denke ich mir, wenn ich das frisch gelackte Seriendach aufneide und das Hochdach verklebe...
Denke ich baue den erst mal fertig, mit Seriendach.
Das Hochdach ist ja jetzt nicht sooo die Aktion.

Stammtisch wäre super...
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

beim 16èr sind einige Teile halt seltener und teurer - alles was den 16èr ausmacht. :-bla Also auf den Zustand dieser Teile besonders achten bzw. sind es überhaupt noch die original 16èr Baugruppen.

Ansonsten ist er kürzer übersetzt und damit ist er subjektiv spritziger...Aber halt nur solange man nicht auf den Tacho schaut.... Ab 80-90 möchte man nicht mehr schneller weil es dann wieder subjektiv für den Motor zur Quälerei wird wegen der höheren Drehzahlen im Vergleich zum normalen 14èr...

Gruß Bernd
Syncro-Bub
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
Wohnort: Walheim, BW

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo Tom

Grüße auch aus dem Raum LB.
Stammtisch wird spätestens im Oktober wieder einer sein.
Schau am besten immer mal wieder hier rein, ich gebe ein paar Wochen vorher Bescheid.
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Benutzeravatar
16_PMS
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:28
Wohnort: LB

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von 16_PMS »

Bernd68 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 15:45 Moin,

beim 16èr sind einige Teile halt seltener und teurer - alles was den 16èr ausmacht. :-bla Also auf den Zustand dieser Teile besonders achten bzw. sind es überhaupt noch die original 16èr Baugruppen.

Ansonsten ist er kürzer übersetzt und damit ist er subjektiv spritziger...Aber halt nur solange man nicht auf den Tacho schaut.... Ab 80-90 möchte man nicht mehr schneller weil es dann wieder subjektiv für den Motor zur Quälerei wird wegen der höheren Drehzahlen im Vergleich zum normalen 14èr...

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
gibt es da keine längeren Übersetzungen?
Generell,ist das 14 und das 16 gleich ,also vom Gehäuse her?
Ich möchte ja mit dem16 auf Reisen gehen u.Fahrten über die Bahn mit 80-90 geht gar nicht!
Wenn es ne Möglichkeit gibt,was schlägst Du für Getriebe vor?
Habe hier ein Pärchen von einem DJ Syncro,das ich eigentlich verkaufen möchte.
Sind aber ohne Sperren....
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Benutzeravatar
16_PMS
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:28
Wohnort: LB

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von 16_PMS »

Syncro-Bub hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:08 Hallo Tom

Grüße auch aus dem Raum LB.
Stammtisch wird spätestens im Oktober wieder einer sein.
Schau am besten immer mal wieder hier rein, ich gebe ein paar Wochen vorher Bescheid.
Hallo Holger,
das wäre super,wenn Du mir da Bescheid geben würdest.
Aber ich schau auch in die Termine...
Hab ab und zu einen Hochdachsyncro vor Ossweil das Soldatensräßle hochfahren sehen...warst Du das etwa?
Also wegen Hochdach hab ich dann gleich mal Fragen an dich...
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo aus RT.

Ich fahre mit dem 16er (Serienhochdach, 5,83er Getriebe, 205x16, MV-Motor) kommod 120 km/h auf der Autobahn.
Klar, am Berg fällt er etwas ab. Aber insgesamt ist die Kombination prima. Etwas spritziger fährt sich mein 14er (Blechdach, 4,86er Getriebe, 205/70x15, MV). Letztlich kommt es auf die Gesamtheit der Komponenten an, die kann beim 14er und beim 16er blöd sein.

Ersatzteilsituation beim 16er sehe ich kaum problematisch. Soviele Teile sind es dann auch nicht, die anders sind. Und daß etwas kaputt geht, was es überhaupt nicht gibt, ist schon selten. Da ist das ABS beim 14er Syncro mein größeres Problem gewesen.

Aber, 16er braucht`s eigentlich nie. Das ist mehr was für`s Gefühl als für`s Vorankommen. Ein 14er tut es genauso, idealerweise mit Schlechtwegepaket. Letztlich würde ich die beste Karosserie nehmen, egal ob 14er oder 16er.

Grüße
Ralf
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

es kommt tatsächlich drauf an welche Getriebe verbaut sind und das hängt natürlich auch vom Motor ab.

Hier sind alle aufgeführt:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben

Schau welche bei Dir verbaut sind und dann weißt Du wie schnell Du unterwegs sein kannst - auf der Straße ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
16_PMS
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:28
Wohnort: LB

Re: Ein Hallo aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuggi

Beitrag von 16_PMS »

Hargesheimer hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:19 Hallo aus RT.

Ich fahre mit dem 16er (Serienhochdach, 5,83er Getriebe, 205x16, MV-Motor) kommod 120 km/h auf der Autobahn.
Klar, am Berg fällt er etwas ab. Aber insgesamt ist die Kombination prima. Etwas spritziger fährt sich mein 14er (Blechdach, 4,86er Getriebe, 205/70x15, MV). Letztlich kommt es auf die Gesamtheit der Komponenten an, die kann beim 14er und beim 16er blöd sein.

Ersatzteilsituation beim 16er sehe ich kaum problematisch. Soviele Teile sind es dann auch nicht, die anders sind. Und daß etwas kaputt geht, was es überhaupt nicht gibt, ist schon selten. Da ist das ABS beim 14er Syncro mein größeres Problem gewesen.

Aber, 16er braucht`s eigentlich nie. Das ist mehr was für`s Gefühl als für`s Vorankommen. Ein 14er tut es genauso, idealerweise mit Schlechtwegepaket. Letztlich würde ich die beste Karosserie nehmen, egal ob 14er oder 16er.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
das liest sich schon mal gut.
Ich fahre mit meinem. 2WD DJ meist zw.110-120km/h.Das fühlt sich gut an und man hat genug Schwung für den Berg und man muss kaum runter schalten.
Der neu aufgebaute Motor ist noch nicht getestet, aber der sollte einen tick besser gehen.
Das 16" HiAchsgetriebe ist frisch überholt,aber ich weis jetzt nicht ob auch an der Übersetzung was gemacht wurde?!
Noch mal aufmachen wäre blöd, aber machbar da noch ausgebaut u.vorne muss noch überholt werden.
Also die 16" Karosse ist top und die 14" das Projekt,was ich abgeben werde u.fast auch weg ist,wenn die Zusage kommt.
Im 16" sind halt alle Teile schon da bzw.Serie,was ich beim 14" noch machen müsste.
Logo ist der 16" auch ne andere Preisklasse.
Aber ich habe gerade echt keine Zeit für ein komplett Projekt und es darf etwas weniger Arbeit sein,was ich vielleicht in einem Jahr auf die Straße bekomme....
Hab ja noch den 2WD (mit Polyart Hochdach),den ohne T3 geht echt nicht.
Das originale Dach(Heer oder Bundeswehr) war mir vorne zu eckig.
Wollte an so einem nicht das Stehdach runter machen und das Polyart(hab mir ein gebrauchtes besorgt!) verbauen.Ware schade drum.
Oder auf einem Westi mit Klappdach das Hochdach drauf setzen.Wäre auch nicht so dollle.
Aber jetzt das Blechdach öffnen?
Würde halt zw.den Holmen (wie beim Schiebedach) eine Öffnung machen u.das Hochdach ohne Metallbügel verkleben?!
Aber das kann auch ganz zum Schluss passieren.
VG
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Antworten