Derzeit noch zwei Syncros

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Werner-ISM
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Sep 2019, 19:30

Derzeit noch zwei Syncros

Beitrag von Werner-ISM »

Hallo in die Runde,

ich hatte ganz vergessen mich vorzustellen. Das hole ich hiermit nach.

Ich fahre schon seit einigen Jahren VW-T3. Derzeit habe ich vier davon: Zwei Syncros und zwei Camper. Aber getreu dem Motto
Aller guten Dinge sind drei Bullies
ist dies definitiv einer zuviel. Einen Camper (VW-T3-Gipsy, EZ 03/1989, also grundsätzlich H-Kennzeichenfähig) wollen wir dadher au h verkaufen. Der andere Camper ist ein ehemaliger Post-Bulli mit Hochdach und hoher Schiebetür, EZ 04/1992, vom Vorbesitzer zum Camper ausgebaut und den werden wir behalten - auch wenn er nur 57 PS hat und kein Syncro ist.

Nun aber zu den beiden VW-T3-Syncros:
  1. Pritsche, Einzelkabine, Wasserboxer mit 112 PS, leider ohne Kat, EZ 07/1990, kommt aus Italien, leider nur 840 kg Zuladung und daher zuwenig für meine Tischer-245-Kabine. Diesen Syncro werde ich wohl verkaufen müssen, da eine Auflastung sich bisher als nicht möglich erwies (keine Freigabe von VW, bei entsprechenden Fahrwerken (u.a. von Bernd Jäger) gibt es zwar Teile- aber kein Auflastungsgutachten etc.). Da muss dann eine andere VW-T3-Pritsche her mit mindestens 950 kg Zuladung.
  2. Ehemaliger Krankenwagen des österreichischen Bundesheeres, EZ 01/1991, JX-Motor, Innenausstattung ist noch fast vollständig vorhanden. Auch die blaue Rundumkennleuchte (aka Blaulicht) und die Hörner für das Sondersignal (aka Sirene) sind noch vorhanden. Daher habe ich vor, diesen Syncro soweit wie möglich im Originalzustand zu erhalten. BTW: Dazu suche ich noch orginal VW 5,5J*16"-Felgen am liebsten mit Geländereifen, aber auch die nackten Felgen. Falls also jemand so vier bis fünf davon übrig hat: Einfach bei mir melden. ;-)
Da ich zwei Wohnsitz habe, meinen Hauptwohnsitz im Landkreis München und meinen Zweitwohnsitz in Potsdam sind die Bullis auch verteilt: Beide Camper im Landkreis München und beide Syncros im Raum Potsdam. ;-)

Viele Grüße,

Werner
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Derzeit noch zwei Syncros ? ? ?

Beitrag von cwr16 »

hallo Werner:

Nur keine so Schnellschüse die du nachher bereust.

Passender Prüfer ist bei mir im Nachbarhaus...

Denn: Auflastung auf 2810 KG ist auf jedenfall möglich, so wie bei meinem DJ- Bigfoot - Syncro

Und bei mir hab ich auch die HA-Last von meiner Synchro-Schneepflug-Doka und bei meinem 2-WD-Alkovencamper/T3
aktuell auf 1480 aufgelastet.
Das ist auf jedenfall möglich auch noch heute im Jahr 2020

Dazu wurde am Akovencamer das zGG auf 2880 erhöht + eingetragen ( Summe der Achslasten )

An meinem V6-Schnellfahrcamper (auch T3-Multivan-Magnum '89) ist das zgG seit mind. 20J auf 2810m aufgelastet und dabei hat die HA mit max. 1550 eingetragen.

An meinem Alkoven-Camper dachte ich auch daß ich noch mehr wie 1480 hinten brauche. Durch den Alkoven ist es aber ladungstechnisch nicht so notwendig, weil der Alkoven auf langen Strecken als Laderaum genutzt wird...

Also... nicht aufgeben denn ein 2WD oder Syncro mit legal 1,4to. Nutzlast reicht für eine Aufsetzkabine !
Für Achslasten über 1400KG brauchste natürlich passende Reifen + andere Felgen "


Gruss Claus
Antworten