Erstmal Hallo sagen

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Leute,

wollte mich hier kurz mal vorstellen...

Ich bin Andreas und komme aus der Südlichen Ortenau also ca 100km von der Schweizer Grenze.
Nachdem zuhause nun zu dritt sind und die Elternzeit im Juli und August ansteht nutzen wir diese für die Flitterwochen.
Und im Idealfall das ganze mit dem Bus :-) .

Der Bus ist jetzt seit 2009 in meinem Besitz und wurde bis 2015 bewegt.
Meisterkurs, Haus und Scheunensanierung haben dann für eine Bus Pause gesorgt und der Gute wurde bis zum H-fähigen Alter eingemottet.
Bei dem Bus handelt es sich um einen 14'' Club Joker ohne Sperren dafür mit ABS und Servo,
die Karosserie ist glücklicherweise in einem guten Zustand.
Mein Vorhaben ist den Bus bis ca. Juni am Laufen zu haben und dann Richtung TüV und H-Kennzeichen zu steuern.
Ich selbst bin Elektriker von Beruf, versuche so viel es geht selbst zu machen. Getriebe und Karosse stehn aber nicht auf meiner Liste.

Was so ansteht und mich beschäftigt:

-Motor und Getriebe sind draußen, das AGZ soll nun einem überholten AHF weichen und dementsprechend
das ganze Betätigungsgeraffel nachgerüstet werden.

-Der JX wurde bis auf den Kopf demontiert der Rumpf neu abgedichtet, Servopumpe abgedichtet, ESP KSB Regler und HD-Teil abgedichtet und halt alles was man so neu macht oder was undicht war...

-Tankspannbänder und alles was so an Kraftstoffleitungen unterwegs ist kommt neu.

-Visco will ich bei der Viscowerkstatt Kern ordern, bin mir nur noch nicht sicher welche Abstimmung ich nehmen soll...

-Die Reifengeschichte steht jetzt auch im Raum, hab ganz arglos auf 14'' Käseloch umgerüstet mit Schreiben von VW im Handschufach :lol: .
Gestern hab ich hier einen Tread gefunden wo das Thema ausführlich zerlegt wird also Abrollumfang/Tachoangleich (Original waren 185 drauf).

Da kommt dann auch die Geschichte mit dem Allrad/der Visco und Ersatzrad. Ich bin den Bus bisher ohne Kardan gefahren....
Reserverad auf den Fahrradträger oder Große klappbare Gleitwanne nachbauen???

Naja ihr seht schon immer wieder Fragen :-)

An dieser Stelle ein Dankeschön für alle dir ihr Wissen auf dieser Plattform teilen :bier .

Hier mal ein paar Bilder vom ist Zustand:
IMG_5439.JPG
IMG_5438.JPG
IMG_5440.JPG
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Jumpy »

herzlich willkommen :bier
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
Schrottschweisser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:04
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Schrottschweisser »

Hallo Andreas,
schönes Gefährt und viel Spaß hier.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:56

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Andreas
die Südliche Ortenau ist schon recht groß ;-) ich hab OG im Kenzeichen

gruß Klaus-Peter
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Klaus-Peter,

habe auch noch OG.
Bin fast am südwestlichen Ende des Ortenaukreis und am westlichen Ende von Deutschland :-)

Gruß Andreas
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von mib »

Servus aus LÖ,
Bzgl des Reserverads: vorne drunter ist sehr praktisch... Wenn's reinpasst, solltest du das machen.
Was aber nicht zu verachten ist (Elternzeit), ist ein Reserveradträger mit trasharoo. Da passen Windeln gut rein und stinken nicht den Bus voll :D
Fahrradträger würde ich nicht machen, damit schränkst du die Nutzung der Heckklappe ein (schwer). Die Höhe ist aber sehr praktisch zum Wickeln.

Grüße,
Michi
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Happy Birthday to me

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Leute,

wollt euch mal meinen Neuzugang vorstellen, nachdem der Joker wieder auf der Straße ist (ab und zu) und ich zwischenzeitlich eine Altagspritsche angeschafft habe bin ich auf den zweiten heiligen Gral gestoßen der meine T3 Flotte komplett macht.

Das ist mein erste WBX (DJ), bisher hatte/habe ich nur Diesel.
Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt in 1 bis 2 Jahren, aber erstmal pell ich das Ding auseinander.

Ob es allerding so clever war meine Frau mit der Aussage zu überzeugen ,,das ist das letzte mal das ich einen T3 kaufe,, wird sich noch zeigen.
Die Erweiterung ,,VW Bus,, konnte ich zum Glück verhindern :lol: .

IMG_4387.JPG

Gruß Andreas
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

Glückwunsch zum neuen Projekt.
Das ist nicht nur einer mit WBX sondern eine 16èr Doka - oder?

Ein schönes Auto wenn er mal fertig ist.
Wieviel Rost hat er?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Andreas3115 »

Hallo Bernd,

ja 16" Doka der Vorbesitzer selbst hat laut Ausage 10 jahre lang genau nach der Ausstattung gesucht, nun stand sie etwa 10 Jahre.
Habe sie von einem Jäger und davor war sie wohl laut Aussage in der Hochgebiergsjagt tätig.
Im Tresorraum war ein Stromagregat und ein Waffenfach montiert :lol: .

Dj Motor, zwei Sperren, Servo, Schlechtwege (war das bei 16" Serie?), zwei Schiebefenster, Austauschmotor von 2002.

Also das was den Rost betrifft,
Frontblech unten zur Stoßstange ist durch, Syncrobeulen sehen gut aus (dick Unterbodenschutz drauf, also mal schauen wenns runter ist), Scheibenrahmen unten , an den Radläufen kommen die Fugen, ansonsten die Üblichen verdächtigen, sieht aber eher alles nach Außenblechen aus.
Die Aussage vom Vorbesitzer war: ,,er hat alles beim Erwerb neu machen lassen, das Fahrzeug war danach wie neu,,
Wurde mal komplett lackiert, mal schauen was sich noch zeigt (erst mal Motor,Getriebe und Tank raus.)

Hab seit nem halben Jahr nen neunen T3 Freund in meiner Nähe, hat selber einige Busse und Karosseriebauer ist also bin guter Dinge :-) .

Ich ziele im Ganzen eher auf einen guten bis mittelmäßigen Zustand ab, ich hab schon einen Syncro den ich eher zaghaft behandle...

Bernd, hat bei dir jemand vor nem halben Jahr eine vor 85 Schiebetür in Mediumblau mit ner C-Klasse abgeholt? Wenn ja war ich das :-) .

Gruß Andreas
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Erstmal Hallo sagen

Beitrag von Bernd68 »

Andreas3115 hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 22:12 Bernd, hat bei dir jemand vor nem halben Jahr eine vor 85 Schiebetür in Mediumblau mit ner C-Klasse abgeholt? Wenn ja war ich das .

Gruß Andreas
Das könnte sein. Ich hab sowas mal verkauft... Hatte der Typ - ich - Bullis ums Haus stehen - mehrere?
Dann war ich das 8-) Manchmal ist die Welt klein...
Andreas3115 hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 22:12 Dj Motor, zwei Sperren, Servo, Schlechtwege (war das bei 16" Serie?)
Schlechtwege war beim 16èr Serie.

Ich wollte auch immer einen Syncro mit DJ. Leider hab ich nur Diesel :shock:
Aber die ganze Elektrik bei den Benzinern schreckt mich. Mit dem Alter kommen da die ganzen Macken und dann such mal.
Hoffentlich läuft Deiner.

Viel Spaß bei der Resto und zeig Bilder.

Gruß Bernd
Antworten