Schweißen lernen

Stammtisch ganz oben im Norden (GOIN)
Ansprechpartner: Uwe (st-goin@ig-syncro16.com)

Moderator: Jumpy

Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Schweißen lernen

Beitrag von Noran »

Moin Nordlichter,

ich möchte die Kunst des richtigen Schweißens lernen, traue mich so nicht an mein Auto ran. Weiß jemand, wo man Lehrgänge besuchen kann? Ich meine aber nicht solche wie Z.B. bei der DEULA, so eine Woche mit Abschluss und einige 100 Euro. Ich brauche kein Zertifikat. Ich möchte hauptsächlich E-Schweißen lernen besonders Elektrode und WIG, da ich ein solches Gerät besitze.

Oder haben andere auch Interesse? Dann könnte ich einen kleinen Kurs organisieren bei (von) einem Schweißfachhändler. Der würde mir so 3 Stunden Privatunterricht geben. Das ist wenig, aber man kann ja dann über Erweiterungen reden. Mir würde es mit anderen zusammen mehr Spaß machen und kostenmäßig würde es auch günstiger werden. Er sagte so ca. 150 Euro für die 3 Stunden mit eigenem Gerät und Material. Der Fachhandel ist in Schönberg bei Kiel.

Hat einer Vorschläge oder Interesse?

Hoffe, das ist hier die richtige Rubrik, weil es ja um Veranstaltung im Norden gehen soll.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Schweißen lernen

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Jürgen,

also ich kann mir so ein Wochenendkurs gut vorstellen, da ich solche Themen für Blech und Halbzeuge mittelfristig auch beherrschen möchte. An einem Wochenende samstags wäre gut, allerdings stellt sich die Frage nach der erforderlichen Infrastruktur - da müsste ja auch eine entsprechende Anzahl an Arbeitsplätzen verfügbar sein.... und dann bleibt ja nur sowas wie ein Ausbildungszentrum, das wochenends nicht genutzt wird.
Ich habe auch leider noch keine Gerätschaften. :-o

@Goin's, hätte jemand ne Idee wo man das machen könnte?
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Schweißen lernen

Beitrag von Jumpy »

die Handwerkskammer nimmt 700€/p.P. für den Einführungslehrgang Schutzgas...
Gruß Jumpy
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Schweißen lernen

Beitrag von Lorenzen »

Ich stell mir gerade vor wie Jonas, unser Blechner, Thilo das Schweissen beibringen will.

...


Das geht in Fantasie für ne halbe Minute gut. :D
bulli-dennis
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 192
Registriert: So 6. Sep 2015, 22:32
Wohnort: Kiel

Re: Schweißen lernen

Beitrag von bulli-dennis »

das ist in der tat eine sehr lustige vorstellung
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 679
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Schweißen lernen

Beitrag von 3t3 »

Tja, eines habe ich von Jonas auf jeden Fall schon durch vollstaendiges Hinsehen gelernt: das Schweissen selbst ist eigentlich recht einfach - es kommt vor allem auf die richtige und sorgfaeltige Vorbereitung an. Mein naechstes Opfer will ich ich auf jeden Fall selbst schweissen. Gerne mit fachkundiger und geduldiger Betreuung...
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schweißen lernen

Beitrag von Noran »

Moin,

hey Jumpy, gerade deshalb habe ich geschrieben von der DEULA, solche Kurse sind mir zu teuer und auch zeitlich schwierig einzuplanen. Ich weiß, dass man schweißen nicht wirklich in 3 Stunden lernen kann, aber ich hoffe, dass dann einem mindestens die Angst vorm Einschalten genommen wird.

Nee im Ernst, ich möchte Grundlagen erfahren, z.B. wie die Menge des Gasstromes wählen, welche Stäbe für welches Material, welche Stromstärke, wie die vielen Parameter an meinem Ofen wählen, was bei Edelstahl und Alu zu beachten ist usw. und weitere Anfängerfragen. Ehe ich das nicht geklärt haben, würde mein Bus bei Versuchen wohl nach Wurmfraß aussehen.

Ich denke, für solche Grundlagen braucht nicht jeder gleichzeitig ein Gerät. wie gesagt ich habe ein WIG/Elektrodengerät, auch ne Buddel voller Gas, 2 Shutterhelme, Lederschürze usw. aber keinen feuerfesten Übungsplatz. Das wird sich bestimmt noch klären lassen.

Oder lässt sich aus unserem Kreis ein Williger Lehrer finden?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Schweißen lernen

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin Jürgen,

Ich glaube das dein Gerät nicht das Richtige ist für das was du damit vor hast.

Wig ist eher etwas um damit feine Konstruktionen, Rohre( meist aus Edelstahl) Und Aluminium zu verarbeiten

Elektrode ist eher etwas um Dickwandige Stahl Konstruktionen zu Schweißen.

Was du Brauchst um deinen Bus oder Mercedes zu Schweißen ist ein Mig/Mag Gerät Umgangssprachlich auch Schutzgasschweißgerät.


Ich persönlich lerne so Sachen am besten einfach über das Probieren. Ich lese mich Kurz in so Themen ein um eine grobe Richtung für Gas und Strom pro mm Materialstärke zu haben. Und dann Nehme ich mir Probestücke und Schweiße Drauf los. Mittlerweile gehen Edelstahlsachen schon echt gut Alu geht auch ist nur meist Grenz wertig mit meinem 200A Gerät. Aber für eine Ölwanne Langt es dann doch gerade so.

Lg Jan
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schweißen lernen

Beitrag von Noran »

Moin Jan,

danke, dass du mitredest. Habe bei der Anschaffung lange überlegt, gelesen, befragt. Die Eiersau gibt es auf dem Markt nicht zu mir verträglichen Preisen, und ein MIG/MAG Hausfrauenbräter wollte ich nicht. Da kostet die Vorschubmechanik ja schon etwas 2 Rollen billig/4 Rollen besser-teurer.
Am Ende entschied ich mich für WIG, weil man damit alles machen können soll und den ganzen preiswirksamen Schubkram einspart. Nachteil ist sicher die nötige Zweihändigkeit, die mehr Übung erforderlich macht. Nachteil ist auch, dass kaum jemand WIG benutzt und aus Erfahrung kennt.

Egal, da muss ich nun durch um vielleicht zu erkennen, dass WIG wenig geeignet ist.

Ja lesen, das mache ich auch stets so im Vorfeld. Schweiß-Lehrbücher sind unglaublich teuer. Und die Bastel-Comics beschäftigen sich nicht mit WIG, jedenfalls bin ich noch nicht fündig geworden.
Weiß einer da mehr?

Nebenschauplatz: Gerade Simmerring Motorausgang zum Getriebe gewechselt, da leckt im Betrieb immer noch etwas ÖL - Zylinderkopfdichtung!
Gibt es da `ne Anleitung? Besser Werkstatt?

Gruß
Jürgen
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 774
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schweißen lernen

Beitrag von syncrodoka »

Moin Jürgen
In T3 Reparaturanleitung ist der Kopfwechsel beschrieben.
Mit WIG hab ich noch nicht am Auto geschweißt. Ich glaub es wird zu warm, wie bei der A-Flamme.
Gruß Uwe
Antworten