Das Forum soll nicht einschlafen......

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Henni »

Moin,

ich habe mir gedacht ich greife mal die im Bussolino Amerika Thread angefangene Diskussion hier auf.
Ich würde mich selbst mal zu den jüngsten hier zählen (und ich bin noch hier, trotz Facebook)und nein,
ich bin auch nicht in der IG. Ich habe im alten Forum echt ne menge ideen Tipps und und Anregungen
gesammelt und wenns ging auch meinen Senf dazu gegeben. Es waren so viele Themenbereiche vertreten,
dass ich egal welche Arbeiten ich am Bus durchgeführt habe, immer einen passenden Thread dazu fand.
Dies kann man von einem so jungen Forum nicht verlangen, doch merkt man schon das die Vielschreiber
wie Gelpsy, usw. fehlen.Früher habe ich wirklich jeden Tag mehrmals das "alte" Forum durchstöbert und
habe viele Threads gespannt verfolgt und vor allem war immer wieder so viel neuer Input vorhanden das
es nie langweillig wurde. Heute bin ich wöchentlich mal aktiv und lese fast nur mit, weil viele interessante
Themen verschwunden sind. Umso mehr freut es mich, dass Threads wie die Restauration von
Afrika(damals mein lieblings Thread) oder auch die großen Reise Threads wieder auferstehen.
Ich werde mal in den Archiven meines PCs kramen und den Windenthread wieder starten und
wenn ich nun vor Weihnachten noch Zeit finden meine Dauer "Restauration" etwas dokumentieren.

So und nun ist hier ganz viel Platz für Anregungen und Verbesserungen der Attraktivität des Forums.


MfG Hendrik
Zuletzt geändert von Henni am Sa 17. Dez 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Rolandderältere »

Puh :shock: ,
da war doch jemand schneller.

Dann hänge ich mein gerade geschriebenes eben hier dran:

Hallo,

da hatte ich vielleicht einen suboptimalen Weg beschritten.
Im Reiseteil http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?p=6535#p6535 antwortete ich auf eine Bemerkung, die doch wohl ein eigenes Thema ist.

======================================
Michael hat da eigentlich so ein Stichwort gegeben, das mir schon lange auf den Fingern brennt:
Wir hatten in unserem alten IG Forum eine gewaltige Menge an Wissen und allgemein interessantem zur Verfügung bekommen, zu dem wir immer wieder gerne zurück griffen.
Dass viele von uns brennend gerne wieder auf etliches davon wieder zurückgreifen würden, bin ich mir sicher.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass so mancher von uns, der seine alten, guten, und oft auch stark beachteten IG Beiträge noch auf seiner Speicherplatte hat, diese noch einmal hier einstellt. Für die "alten Hasen", damit sie bei Bedarf noch einmal darauf zurück greifen können, für alle anderen eben aber auch als Beiträge, die schon einmal gut angekommen sind.
Wenn hie oder da dann eine schon einmal gehabte Diskussion mit Neuem belebt werden sollte, kann es ja wohl auch nicht schaden...

Wie das technisch im jetzigen Forum eingebunden werden soll (alte Kamellen und so), darüber können ja unsere Fachleute entscheiden.
Ob das jetzt hier weiter unter "Reiseberichte" diskutiert, oder aber einen eigenen Titel wert ist, will ich auch nicht beurteilen.

Wie stark die Bereitschaft dazu bei den angesprochenen sein wird,
fragt sich, wieder einmal "guter Hoffnung"
aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere

==============================

Jetzt war ich doch aber selbst so frech und habe dieses neue Thema erstellt.
Stimmt aktuell ja nicht mehr!

Michael (Streuner) und Achim (CBS) gaben schon ihre Meinung dazu zum Besten. So sind wir schon drei, die eigentlich die Meinung vertreten, es lohnt sich dieses Forum hier mit mehr Leben (Beiträgen) zu füllen und dieses zu verbreiten.

So haut doch mit neuem, oder auch älterem, in die Tasten und weckt Diskussionen, Erkenntnisse und Neugierde wie wir sie hier einst genossen,
wünscht sich wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere

PS Hendrik,
Du machst mir ja richtig "gute Hoffnung".

Extragrüße aus Niederbayern nach Niedersachsen,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Henni »

Moin,
Wie sieht das eigentlich mit einer Restaurationsrubrik als Unterpunkt für den T3 syncro Forenbereich aus?
Wäre sicher nicht schlecht, so würden sich diese nich verlieren und man würde sie schneller und kompakter finden.

MfG Hendrik

PS: Grüße gehen natürlich nach Niederbayern zurück :)
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Lorenzen »

Ich muss schon schmunzeln. Jahre und Monatelang wurde proklamiert, dass das Forum ein "Schmarnkerl" der IG ist, dass das Forum die "IG" braucht, die IG ausserhalb des Forums lebt und das Forum Nebensache ist und jetzt sowas.

Die, die hier für Content sorgten oder sorgen sollten habt "Ihr" mit eurem überheblich-arroganten Verhalten im alten Forum verjagt.

Mit grinsenden Grüßen
Tom
Benutzeravatar
Msynchro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 02:37

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Msynchro »

Hab früher auch nahezu täglich reingeschaut, insbesondere, als die neu eingestellten Bilder noch automatisch angezeigt wurden.
Denke aber, daß sich alles zur alten Form weiterentwickeln wird, wenn einfach alle interessanten Themen wieder angesprochen werden.
Dann läuft man vorläufig auch nicht Gefahr gerügt zu werden, daß es zu einer Frage schon einen Beitrag gibt. Ist doch nett, wenn man
ohne Benutzung der Suchfunktion mal gerade ´ne Frage stellt.Wird sie beantwortet ist´s super, wenn nicht dann Pech.
Gruß, Manfred.
Dateianhänge
Endlich Schnee.JPG
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von CBS »

Moin,

das junge Syncro - Forum nun mit Inhalt zu füllen ist halt nicht einfach. Der Inhalt aus dem Alten ist erstmal weg. Teile dieses Wissens wurden "gerettet" in den Köpfen der ehmaligen User die nun hier sind, oder auch nicht.
Ins Bulliforum gepostet, in Facebook gepostet sonstwohin gepostet aber nicht aus Langeweile sondern erst wenn danach gefragt wurde.
Wir haben ja schon begonnen ein neues Wiki aufzubauen

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Hauptseite

Auch da gibt es schon viele Infos, die dann hier nicht mehr für Traffic (Leben) sorgen werden sondern eben dort gelesen/bezogen werden.
Ich hätte kein Problem damit, die beliebten Themen Höherlegung, größere Reifen etc hier nochmal von vorne zu diskutieren ;-) damit Traffic zu schaffen und auch das Wiki wieder etwas mit Bildern zu füllen sehe aber schon diverse User/Mitglieder mit den Augen rollen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von bullischrauber »

Ich empfinde es auch recht ruhig hier und hoffe noch auf mehr Leben. Das war auch der Grund dafür, mich noch mal mit dem Hochladen von Bildern zu beschäftigen, was ich im alten Forum aufgegeben hatte und meinen Restaurations-Thread zu erstellen. Nützt ja nix sich über zu wenig Aktivität zu beklagen und selbst keine zu entwickeln...

Bei facebook bin ich zwar auch, aber das ersetzt nicht ansatzweise ein vernünftiges Forum! Vor allem weil dort ständig vermeintliche Experten aus allen Richtungen auftauchen und man gar nicht beurteilen kann ob deren Meinung irgendeinen fundierten Hintergrund hat. Das fällt mir in einem Forum, in dem man doch recht viele Leute kennt und sich "zu Hause fühlt", deutlich leichter.
Wobei ich im alten Forum auch häufig den Eindruck hatte, dass die stark gefestigte Meinung der alteingesessenen Nutzer vieles im Keim erstickt hat. Vermutlich hätte ich mich da nicht getraut was von einem schraubbaren Heckblech zu schreiben... ;-)

Grundsätzlich finde ich es angenehm, dass das Forum hauptsächlich Technisches beinhaltet und das meistens auch auf hohem Niveau. Ob es jetzt überheblich und arrogant ist den Focus in diese Richtung zu lenken weiß ich nicht. Natürlich gibt es auch Leute die sich dann vor den Kopf gestoßen fühlen und nichts mehr schreiben, die Frage ist ob viel Gelaber besser ist. Ist wohl ne Frage von Qualität und Quantität.

Zugegebenermaßen tue ich mich auch schwer damit auf Themen wie Höherlegung und große Räder zu antworten, aber wahrscheinlich muß man das einfach mal tun um hier Leben rein zu bringen.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Alexander »

bullischrauber hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich es angenehm, dass das Forum hauptsächlich Technisches beinhaltet und das meistens auch auf hohem Niveau. Ob es jetzt überheblich und arrogant ist den Focus in diese Richtung zu lenken weiß ich nicht. Natürlich gibt es auch Leute die sich dann vor den Kopf gestoßen fühlen und nichts mehr schreiben, die Frage ist ob viel Gelaber besser ist. Ist wohl ne Frage von Qualität und Quantität.
Moin,
sehe ich exakt auch so.
Lieber etwas weniger Traffic, dafür aber höhere Qualität.
Viele Grüße,
Alexander
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ist dieses Forum hier jetzt das endgültige Nachfolgeforum geworden oder wird am "alten" noch gebastelt?

Einige Vielschreiber von früher sind hier wenig oder gar nicht vertreten. Wo sind die alle hin? Schreiben die nichts mehr, nirgends?

Gruß Bernd
jany
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 219
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:33

Re: Das Forum soll nicht einschlafen......

Beitrag von jany »

laut IG-Beschluss ist das hier das einzige genehmigte Nachfolgeforum.

Sollte das alte oder dessen Daten, welches im Moment der Wilkür eines Einzelnen obliegen nochmal auftauchen, wird es vermutlich höchstens als Read-only zur Recherche dienen.

Die Themen, die wir bereits im Wiki gestartet haben, können wir hier gerne auch noch mal platzieren. Die Redundanz tut mir bzw. dem Server nicht weh.

Schön wäre, wenn z.B die Reiseberichte von den lokalen Festplatten wieder ins Forum kämen. Von den meisten Leuten bin ich genau darauf angesprochen worden. Die Technikthemen bekommt man im Bedarfsfall immer wieder auf die Reihe.

Grüße Jany
Antworten