Moin,
habe ich gerade im Netz gefunden:
https://www.freerangecamping.com.au/sho ... sion-rope/
Das werde ich mir erstmal nachbauen. Spart die Winde. Man brauch einen Ankerpunkt - wie bei einer Winde.
Sperre rein und los geht's.
Was meint ihr?
Bergehilfe
Moderator: Mod-Team
Bergehilfe
Grüße aus NI, Burkhard
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- Rolandderältere
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 224
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
- Wohnort: Niederbayern
Re: Bergehilfe
Hallo,bu-bi hat geschrieben:
Was meint ihr?
Deine Unterschrift
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
ist ja so passend...
Meint
aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
-
- Newbie
- Beiträge: 177
- Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
- Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz
Re: Bergehilfe
Hab schonmal über sowas ähnliches nachgedacht, was man einfach seitlich an die Felge montieren könnte. Das ist natürlich auch klasse, der Preis hat es allerdings auch in sich. Das Problem ist nur, was mach ich hier, wenn nichts zum befestigen in der Nähe ist? Bodenanker legen? Ist aber definitiv flexibler einsetzbar wie ne Winde...
edith fragt: wie hast du vor die dinger selbst zu bauen? ich dachte gerade an 2 bergegurte längs und dann was stabiles dazwischen. Sollte dann schnell für mehrere Tonnen reichen und dürfte sich so um die 50€ belaufen?
edith 2 sagt:
Vorteil der Winde ist, man kann sie auch schräg - also nicht exakt in Längsrichtung des Fahrzeugs anbringen. Beim Bug Out braucht man vermutlich immer nen befestigungspunkt in Fahrtrichtung (oder zumindest lenkrichtung) des Fahrzeugs.
edith fragt: wie hast du vor die dinger selbst zu bauen? ich dachte gerade an 2 bergegurte längs und dann was stabiles dazwischen. Sollte dann schnell für mehrere Tonnen reichen und dürfte sich so um die 50€ belaufen?
edith 2 sagt:
Vorteil der Winde ist, man kann sie auch schräg - also nicht exakt in Längsrichtung des Fahrzeugs anbringen. Beim Bug Out braucht man vermutlich immer nen befestigungspunkt in Fahrtrichtung (oder zumindest lenkrichtung) des Fahrzeugs.
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Bergehilfe
nett, aber das teil erscheint mir nicht praxistauglich.
man muss den ankerpunkt wohl GENAU dahinter haben..
auch ansonsten nicht für anderes nutzbar.
ein greifzug erscheint mir sinnvoller.
der funktioniert auch sicher, zieht auch schräg, und ist auch für anderes nutzbar.
nette idee... aber das war es dann auch schon, aus meiner sicht.
gruss
thorsten
man muss den ankerpunkt wohl GENAU dahinter haben..
auch ansonsten nicht für anderes nutzbar.
ein greifzug erscheint mir sinnvoller.
der funktioniert auch sicher, zieht auch schräg, und ist auch für anderes nutzbar.
nette idee... aber das war es dann auch schon, aus meiner sicht.
gruss
thorsten
Re: Bergehilfe
an die Bergehilfe ein Seil + Umlenkrolle und schon muss man kein Ankerpunkt mehr genau dahinter haben...
Seid doch nicht so unflexibel
Seid doch nicht so unflexibel
Re: Bergehilfe
Die Umlenkrolle muß ja auch irgendwo festgemacht werden.
Dann kannst du da gleich den Ankerpunkt setzen.
Reserverad eingraben wird gerne genommen.
Dann kannst du da gleich den Ankerpunkt setzen.
Reserverad eingraben wird gerne genommen.
Grüße aus NI, Burkhard
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Re: Bergehilfe
Die Umlenkrolle kann aber auch seitlich gespannt werden. Wenn man natürlich ein Ankerpunkt setzen kann, ist das sicher einfacher.