Wo habt Ihr Euren Syncro Versichert?

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Wo habt Ihr Euren Syncro Versichert?

Beitrag von tako »

Hallo Francis,

es geht nicht nur um den Wert der materiell drin steckt, sondern auch um den Wiederaufbauwert. Denn keine Versicherung kann dir einen Bus mit den Wert der verbauten Teile (also Wertgutachten) alleine finden, der wie dein eigener war. So Einzelstücke werden ja genau so aufgebaut. Daher kann und sollte man so ein wertvolles Fahrzeug auch nach Wiederaufbauwert versichern. Und der Wiederaufbauwert ist schon einiges höher wie das Wertgutachten alleine aussagt.

Mein Weinsberg ist da bei der Württembergischen genau so versichert. Nur darf man dann je nach Wert keine ganz billigen Tarife erwarten. Dafür ist man aber weitgehend abgesichert und minimiert das finanzielle Risiko bei Verlust, Diebstahl etc....

Und Versicherungen die so Sachen nicht machen wollen, sollte man eh meiden.

Gruß

Thomas
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Wo habt Ihr Euren Syncro Versichert?

Beitrag von tempolimit »

Ralle hat geschrieben:Moin,

Ich bin bei der KRAVAG versichert. Aber die neuen Gutachten wollen die nicht anerkennen im Schadensfall. Somit nicht zu empfehlen.

OCC hatte ich auch gefragt, aber unsere DOKA wollten die nicht versichern, da LKW in Kombination mit Saison 10-04.

Aktuell schaut es nach AXA aus, da die die Gutachten anerkennen würden und bezahlbar sind.

Die Mischung machts:

1 DOKA LKW
1 T3 Wohnmobil
1 Oldtimer Bj. 56

Gruß Ralph
Meine beiden Kutschen sind bei der AXA versichert. Einer davon ist ein Hochdachsyncro. Beim Ermitteln des passenden Tarifes wurden tatsächlich Fragen gestellt die dahin gehen, daß AXA auch Youngtimer mit dem Wert von Kulturgut versichern kann und würde, dh. Wertgutachten wurde auch angesprochen in der Form ob mein Hochdach-Syncro aufwendig restauriert wurde.
Würde ich meinen Syncro zum Womo umbauen und anmelden bekäme ich von der AXA einen passenden Tarif angeboten.

Hatte bisher keine Probleme mit der AXA. Am anderen Auto war mal ein Vollkaskoschaden mit über 4.000 DM. Freie Werkstatt Wahl, kein Thema und Lackiert wurde das Auto in einem Betrieb mit Zulassung von Mercedes. Der Schaden wurde also dem Wert des Fahrzeugmodells - hat damals zeitweise 60% der Stückzahlen des Mercedes CLK erreicht - entsprechend hochwertig beseitigt. Neben dem BMW 3-er Coupe und dem CLK gilt das Pininfarina-Peugeot 406 Coupe zu den hochwertigen Coupes dieser Zeit. Beim 406 Coupe ist es schon damals die hochwertige Lackierung gewesen, welche bei der Schadensschätzung berücksichtigt wurde.
Etwas anders formuliert. Kann ja nicht sein, daß jemand seinen Jaguar Vollkasko versichern läßt und der berufene Gutachter die Kosten für die Lackierung nicht auf Qualitäts-Niveau für Jaguar-Modelle kalkuliert. Es gibt Unterschiede bei den Kosten für die Lackierung.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
FXW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 09:06

Re: Wo habt Ihr Euren Syncro Versichert?

Beitrag von FXW »

Hallo,

ich habe jetzt mit verschiedenen Versichern gesprochen und jedes Mal scheitert es an der Tatsache, das der Bus als Wohnmobil zugelassen ist. Wäre der Bus als PKW zugelassen, dann gäbe es eine passenden Young-Timer-Versicherung und wäre der Bus 30 Jahre oder älter gäbe es sogar ein Old-Timer-Versicherung der den Wiederbeschaffungswert abdeckt. Ist das nicht doof!

Nur so als Idee:
- Fahrzeug als PKW zulassen. Geht das überhaupt? Lohn sich das?
- Bus einfach normal versichern und hoffen das nicht passiert und auch hoffen das im Schadensfall oder bei Verlust der Gutachter sich doch mit den Gutachten beschäftigt und prüft was der Wert des Fahrzeuges ist.

Auf die Rückantwort von OCC warte ich noch.

Ich wünsche ein schönen Tag!
Francis
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Wo habt Ihr Euren Syncro Versichert?

Beitrag von UHT »

Ich hab mein Trapo mit Camper Umbau ('89) bei der Württembergischen als Womo versichert.
Fränggi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:45

Re: Wo habt Ihr Euren Syncro Versichert?

Beitrag von Fränggi »

Hi,
habe meinen Westi Syncro bei der Allianz mit Wertgutachten versichert. Die 150 Euronen für das Gutachten sollte man eh ausgeben, ist
im Schadensfall Gold wert.
Allerdings machen die auch keine Oldtimerversicherung. :box

OCC Angebot habe ich auf dem Tisch, macht aber nur minimal bei mir was aus, da ich Mitarbeiterkonditionen habe.

Grüße aus Südbaden :sun

Fränggi
Antworten