Reifen/Felgen für den Urlaub

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Nano82 »

Hallo Meerjungfrauman oder Meergender wie es ja jetzt heißt.

Ich habe das gleiche Getriebe und bin auch am überlegen - Vernunft Wahl 215/75R15 haben wollen 235/75R15 — geil auf 31;10,5R15

Hier wurde ja schon einiger gesagt, jetzt mein Senf dazu.
Sei froh das du 235/75R15 eingetragen hast, meine Dekra möchte bei alles Größer als 215 ein Abgasgutachten
Wenn du auf 16 Zoll wechseln möchtest hast du auch mehr ungefederte Masse + Karosseriearbeiten + Tacho angleichen bei 225/75

235 75 r15 zu 225 75 R16 5 mm mehr Bodenfreiheit ist das der Aufwand wert ? Ich behaupte das bisschen mehr Umfang macht dich nicht wirklich schneller.

Wenn du welche mir dem selben Abrollumfang nimmst hast du nur einen etwas schmaleren Reifen, ist nur bei Spurrillen besser

100 km/h will keiner lange fahren mir MT Reifen, mir wurde der Rat gegeben nach einem guten Winterreifen zu suchen, du fährst Autobahn und Schotter, mit nehm Allrad und zwei Sperren, wieviel von den Einheimischen die dort fahren haben das?

Wieviel Leistung hat dein AAZ? Steck das Geld ins Tuning 90 -95 PS und er fährt nicht immer am Limit
Um 120 dauerhaft fahren zu können musst du das Getriebe änder was aber auch zum Motor passen muss aber das kann dir der Alexander viiiiieeelll besser erklären.

Mach dir einfach eine Liste und schreib Preise dahinter
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Meerjungfraumann »

Nano82 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:27 Hallo Meerjungfrauman oder Meergender wie es ja jetzt heißt.

Ich habe das gleiche Getriebe und bin auch am überlegen - Vernunft Wahl 215/75R15 haben wollen 235/75R15 — geil auf 31;10,5R15

Hier wurde ja schon einiger gesagt, jetzt mein Senf dazu.
Sei froh das du 235/75R15 eingetragen hast, meine Dekra möchte bei alles Größer als 215 ein Abgasgutachten
Wenn du auf 16 Zoll wechseln möchtest hast du auch mehr ungefederte Masse + Karosseriearbeiten + Tacho angleichen bei 225/75

235 75 r15 zu 225 75 R16 5 mm mehr Bodenfreiheit ist das der Aufwand wert ? Ich behaupte das bisschen mehr Umfang macht dich nicht wirklich schneller.

Wenn du welche mir dem selben Abrollumfang nimmst hast du nur einen etwas schmaleren Reifen, ist nur bei Spurrillen besser

100 km/h will keiner lange fahren mir MT Reifen, mir wurde der Rat gegeben nach einem guten Winterreifen zu suchen, du fährst Autobahn und Schotter, mit nehm Allrad und zwei Sperren, wieviel von den Einheimischen die dort fahren haben das?

Wieviel Leistung hat dein AAZ? Steck das Geld ins Tuning 90 -95 PS und er fährt nicht immer am Limit
Um 120 dauerhaft fahren zu können musst du das Getriebe änder was aber auch zum Motor passen muss aber das kann dir der Alexander viiiiieeelll besser erklären.

Mach dir einfach eine Liste und schreib Preise dahinter
Hallo Nano,

Also die MT Reifen sind bis ca. 80 km/h eigentlich echt erträglich. Wir wollen auch abgesehen von der An- und Abreise auch keine Strecken von über 200km am Tage fahren sondern eher ab und zu einfach mal den Spot wechseln.

Der Wechsel zu 16 Zoll bringt von der Drehzahl in meinem Fall echt wenig. Der Abrollumfang ist bei den aktuellen 235/75r15 quasi ausgereizt wenn man am Fahrwerk und den Radläufen nichts machen wöchte. Mir gefällt der Look bei 16" Mefro(artigen) Felgen in Kombination mit AT Reifen sehr gut.


Ich könnte jetzt auch 235/75/r15 AT Reifen auf die Felgen ziehen, aber da sagt mir das ganze optisch nicht 100% zu. Ich glaube der User Funkyfphil? fährt diese Kombination auf seinem Syncro mit Mangelsfelgen.

Aktuell überlege ich auch noch Auf Mefro(artige) 16" Felgen mit AT Reifen in 225/75r16 zu nehmen, Hier ist der Abrollumfang zu den 235/75/r15 quasi identisch.

Das nächste "Problem" ist die Einpresstiefe der Felgen. Die aktuellen Felgen habe eine ET von 25. Die meisten Mefro(artigen) Felgen in 16 Zoll haben eine ET von 30. Der Reifen und die Felge rücken also nochmal 5mm näher in Richtung Farhzeug und damit auch näher an die Schwinge...

Die Reifen und Felgen sind in Kombination relativ teuer und es ist schwer den Kram wieder zurück zu geben wenn etwas nicht passt oder gefällt. Daher mache ich mir hier lieber mehr Gedanken als einfach schnell was kaufen. Es gibt leider wenig Beispiele wo man Felge X mit Reifen Y auf einem normalen 14" Syncro sehen kann. Also zumindest für mich ein echt komplexes Thema mit einer schweren Entscheidungsfindung ;).


BG

Georg
Zuletzt geändert von Meerjungfraumann am Mo 10. Mai 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Hargesheimer »

Nano82 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:27......... Ich behaupte das bisschen mehr Umfang macht dich nicht wirklich schneller.....................
Wenn es blöd geht, sogar langsamer.
Wenn nämlich Luftwiderstand gegen Drehmoment gewinnt.

Und hat schonmal jemand überlegt, wieviel PS ein AT-Reifen 235/75x15 gegenüber einem 205/70x14 rolloptimiertem Reifen schluckt?

Nano82 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:27.................. wieviel von den Einheimischen die dort fahren haben das?...............
Überrascht mich auch immer. Mit dem Syncro kilometerlang unbefestigt den Berg hinauf und oben steht ein Dacia 1300 oder so.

Ralf
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Nano82 »

Wenn es blöd geht, sogar langsamer.
Wenn nämlich Luftwiderstand gegen Drehmoment gewinnt.

Das stimmt erschrecken 16 Zoll plus Reifen muss erstmal bewegt werden.

Und hat schonmal jemand überlegt, wieviel PS ein AT-Reifen 235/75x15 gegenüber einem 205/70x14 rolloptimiertem Reifen schluckt?

Also meiner hat 125 km/h im Schein, mit 215/75r15 AT fährt er 105-110

Ich weis vom T5, gleiche Größe nur eben AT , -10 km/h


Überrascht mich auch immer. Mit dem Syncro kilometerlang unbefestigt den Berg hinauf und oben steht ein Dacia 1300 oder so.

Das fängt schon in Videos von den Alben an, dick aufgerüstete 4x4 Fahrzeuge und die Ansässigen machen mit ihren normalen Autos nen Tagesausflug in due Alpen

Vieles ist sicher nicht nötig, sieht aber gut aus
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Meerjungfraumann »

Bei 15 Zoll gefallen mir die Mangels ja wie gesagt sehr gut, neulich habe ich auch ein tolles Beispiel für eine passende Reifenwahl gefunden, leider habe ich noch nicht die größe und Modell der Reifen herrausbekommen ;)

So wäre es traumhaft:
3333.JPG
Henry27
Newbie
Beiträge: 180
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Würde sagen 235/75 15, können aber auch 215 sein.
MT,s sehen immer fetter aus, machen aber meist ehr wenig Sinn.
Der auf dem Bild könnte aber auch der "neue" BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 sein...

Spreche da aus Erfahrung.Reisen ist wesendlich entspannter mit AT,s und reichen vollkommen ....
Würde sagen das trifft bei 99% der Syncro Fahrer zu :hehe

Lg Henning
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von CBS »

Hier mal 235/75R15 auf Mangels mit BFG AT KO2

Finbounce heißt der "Channel" auf Instagram. Da hat's noch mehr Bilder.

Grüße
Achim
Screenshot_20210511-201521_Instagram.jpg
Bild mit Autogas
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Meerjungfraumann »

Henry27 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:06 Hallo!
Würde sagen 235/75 15, können aber auch 215 sein.
MT,s sehen immer fetter aus, machen aber meist ehr wenig Sinn.
Der auf dem Bild könnte aber auch der "neue" BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 sein...

Spreche da aus Erfahrung.Reisen ist wesendlich entspannter mit AT,s und reichen vollkommen ....
Würde sagen das trifft bei 99% der Syncro Fahrer zu :hehe

Lg Henning
Hallo Henning,

Bist du dir sicher mit den MT Reifen auf dem Bild? Was genau hat dich denn auf Reisen an den MTs gestört Bzw was sind die deutlichen Vorteile der AT Reifen?

@Achim: vielen Dank für den Namen, suche ewig Vergleichsbilder mit Mangels...

BG und danke

Georg
Henry27
Newbie
Beiträge: 180
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Henry27 »

Hallo Georg,
Was meinst du genau?
Glaub der auf dem Bild ist der BFG AT KO2 in 215/75 15.
Dafür spricht auch die nicht vorhandene OWL.
Und wenn der von Achim nen 235er ist,dann ist der auf deinem Bild mit Sicherheit nen 215er.
Die BFG AT KO2 sehen von der Seite/Reifenflanke schon ehr wie nen MT aus und dadurch auch einfach fetter...
Die Beschleunigung ist bei AT,s wesendlich besser und man muss sich bei 90 kmh nicht anschreien :-)

LG Henning
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 686
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Ralle »

Moin Georg,

KAUF DIR JETZT MT-REIFEN !!! Sonst wirst Du nicht glücklich. :sun

Zur Not verkaufst Du die später hier im Forum, falls sie Dir trotz aller Warnungen hier doch zu laut sind. :hehe

Bitte nicht falsch verstehen. :g5

Gruß Ralph
Antworten