Reifen/Felgen für den Urlaub

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Alexander »

Dann kaufe dir doch andere Reifen in der Größe. Gibt es doch genug Auswahl.

Getriebeübersetzung: Mit der Übersetzung fährt jeder Standard 14" Syncro TD rum. Was soll jetzt daran schlecht sein?
Viele Grüße,
Alexander
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von berndthesyncro »

Ich hatte folgende Setups bereits:
1. 235/60 R16 Insa Turbo --> Katastrophe auf Straße, Schlecht auf Schotter, Gut im Gelände, sehr laut
2. 215/65 R16 BF AT KO2 --> Ausreichend gut auf Straße, Gut auf Schotter, Sand geht, Matsch net so gut, laut
3. 215/70 R16 GG AT3 --> Sehr gut auf Straße und Schotter, zu mehr kam ich noch nicht, passt sehr gut zum Motor & Getriebe(1Z mTDI/AGZ), leiser

1. Serien Fahrwerk, VW ET40 und 30/30 Distanzscheibe
2. und 3. mit GMB Fahrwerk und ML-Felgen ET47 und 30/30 Distanzscheibe
Keine Karosseriearbeiten notwendig gewesen (14")

Kommt drauf an, was du im Urlaub machen willst. Hauptsächliche Straße und Schotter und kein Harter Offroad-Einsatz, dann empfehle ich dir den GG AT3, Preisleistung stimmt und fährt sich wirklich gut. Wenn du natürlich durch Matsch prügelst, dann brauchst du ein MT oder mindest. den BF KO2, welcher "grobstolliger" ist

bei 225/75R16 wirst du wohl nicht drum kommen das Radhaus anzupassen
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Meerjungfraumann »

berndthesyncro hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:59 Ich hatte folgende Setups bereits:
1. 235/60 R16 Insa Turbo --> Katastrophe auf Straße, Schlecht auf Schotter, Gut im Gelände, sehr laut
2. 215/65 R16 BF AT KO2 --> Ausreichend gut auf Straße, Gut auf Schotter, Sand geht, Matsch net so gut, laut
3. 215/70 R16 GG AT3 --> Sehr gut auf Straße und Schotter, zu mehr kam ich noch nicht, passt sehr gut zum Motor & Getriebe(1Z mTDI/AGZ), leiser

1. Serien Fahrwerk, VW ET40 und 30/30 Distanzscheibe
2. und 3. mit GMB Fahrwerk und ML-Felgen ET47 und 30/30 Distanzscheibe
Keine Karosseriearbeiten notwendig gewesen (14")

Kommt drauf an, was du im Urlaub machen willst. Hauptsächliche Straße und Schotter und kein Harter Offroad-Einsatz, dann empfehle ich dir den GG AT3, Preisleistung stimmt und fährt sich wirklich gut. Wenn du natürlich durch Matsch prügelst, dann brauchst du ein MT oder mindest. den BF KO2, welcher "grobstolliger" ist

bei 225/75R16 wirst du wohl nicht drum kommen das Radhaus anzupassen
@Alexander: Eine längere Übersetzung würde das ganze angenehmer machen und da gibt es ja bessere Getriebepaarungen.

@Bernd: Hast Du zufällig jeweils ein paar Bilder zu den Setupvarianten 2 und 3? Wenn ich eh neue Reifen hole, überlege ich ob ich dann nicht gleich auf 16 Zoll welchseln soll. Gefällt mir mit den Mefros sehr gut, aber einen Satz Mefros zu finden wird da eher das Problem. Mit dem Eintragen ist eine andere Sache und sollte machbar sein.

BG

Georg
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Hargesheimer »

Meerjungfraumann hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:19............Leider die "schlechteste" Übersetzung. ......
Wieso das?
Ich neige eher zur Meinung, nahezu das gesuchteste Getriebe, schön in der Mitte und prima vielseitig.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Alexander »

Was meinst du mit "bessere Getriebepaarung"?

Bernd fährt die gleiche Übersetzung.
Mit der längeren Achse wird deinem AAZ in den Bergen mächtig die Puste ausgehen.
Und wenn dein Syncro zu laut ist, dann würde ich erst einmal nach Reifengeräusch, Motorlagerung, Karosserie entdröhnen usw. schauen.
Viele Grüße,
Alexander
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von berndthesyncro »

Meerjungfraumann hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:19
@Alexander: Eine längere Übersetzung würde das ganze angenehmer machen und da gibt es ja bessere Getriebepaarungen.

@Bernd: Hast Du zufällig jeweils ein paar Bilder zu den Setupvarianten 2 und 3? Wenn ich eh neue Reifen hole, überlege ich ob ich dann nicht gleich auf 16 Zoll welchseln soll. Gefällt mir mit den Mefros sehr gut, aber einen Satz Mefros zu finden wird da eher das Problem. Mit dem Eintragen ist eine andere Sache und sollte machbar sein.

BG

Georg
Schau mal auf instagram: #berndthesyncro, da sind einige Bilder.
Die geschlossener Felge ist die VW Pheaton Felge.

Die VW Felge hat aber nur 700 kg Lastindex. da wird´s schwierig mit auflasten.
Die ML-Felge sieht ok aus und ist einfach günstig zu haben und Lastindex sind 900 kg.
Dateianhänge
IMG_3711.JPEG
IMG_3705.JPEG
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Meerjungfraumann »

Alexander hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:43 Was meinst du mit "bessere Getriebepaarung"?

Bernd fährt die gleiche Übersetzung.
Mit der längeren Achse wird deinem AAZ in den Bergen mächtig die Puste ausgehen.
Und wenn dein Syncro zu laut ist, dann würde ich erst einmal nach Reifengeräusch, Motorlagerung, Karosserie entdröhnen usw. schauen.
Ein längerer 4. Gang wäre meines Wissens nach besser aber Du kannst das sicherlich eher beurteilen. Aktuell ist der Kofferraumboden und Motorschräge mit Alubutyl gedämmt. Der Boden im Fahrgastraum ist noch blank, da soll die original Dämmung und eine 9mm Siebdruckplatte rein. Ob Alubutyl hinter den Seitenverkleidungen etwas bringt weiß ich nicht. Viele kleben das Zeug ja sogar in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer.

BG

Georg
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Ralle »

Moin Georg,

ich "musste" mal bei einer Probefahrt auf MT Reifen akustisch ein Geräusch am Fahrwerk suchen. Das war nicht möglich, da die Reifen im Verhältnis zu AT Reifen nach meinem Empfinden sehr laut waren und außer Reifen war nix zu hören.

Wir sind schon viel in S und N gewesen. Die ländlichen Straßen sind oft aus Schotter oder Grand. Wir sind mit Toyo Open Country A/T plus sehr zufrieden. Griffigkeit, Geräusch !!! und Optik.

Und zu Alubutyl: Wir haben unseren Bus im Winter 19/20 komplett entkernt und alles mit Alubutyl und Armaflex ausgeklebt. Und ernsthaft:

Das sind akustisch Welten !! Ehrlich.

Gruß Ralph
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Meerjungfraumann »

Ralle hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 08:01 Moin Georg,

ich "musste" mal bei einer Probefahrt auf MT Reifen akustisch ein Geräusch am Fahrwerk suchen. Das war nicht möglich, da die Reifen im Verhältnis zu AT Reifen nach meinem Empfinden sehr laut waren und außer Reifen war nix zu hören.

Wir sind schon viel in S und N gewesen. Die ländlichen Straßen sind oft aus Schotter oder Grand. Wir sind mit Toyo Open Country A/T plus sehr zufrieden. Griffigkeit, Geräusch !!! und Optik.

Und zu Alubutyl: Wir haben unseren Bus im Winter 19/20 komplett entkernt und alles mit Alubutyl und Armaflex ausgeklebt. Und ernsthaft:

Das sind akustisch Welten !! Ehrlich.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

Ja ich denke auch, dass AT Reifen sinnvoll sind. Armaflex ist für die Isolierung des Busses sinnvoll und Alubutyl dient dem Entdröhnen. Wo habt ihr das Alubutyl denn überall verklebt? Ich habe es wie gesagt bereits auf dem Kofferraumboden und der Motorschräge verklebt.

BG und danke

Georg
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifen/Felgen für den Urlaub

Beitrag von Alexander »

Hallo Georg,
alle großen Flächen (Seitenwände) schwingen sich auf und dröhnen.
Muß man aber nicht vollflächig bekleben.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten