Eure Einschätzung

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Andi83
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Eure Einschätzung

Beitrag von Andi83 »

Hallo zusammen,

Ich bin etwas am Grübeln mit Subaruumbau...“leider“ läuft der jetzige AAZ eigentlich hervorragend.
Mir ist auch bewusst, welche (finanziellen) Abgründe damit verbunden sind.
Von daher würde ich von euch gerne mal ne Einschätzung haben wie mein jetzt verbautes Motorpaket auf Interesse stoßen kann um an dieser Stelle vielleicht etwas Boden gut zu machen...

Meine Frage ist also:
Wie schätzt ihr das Interesse an folgendem Setup ein und was kann man für so etwas verlangen?
AAZ Laufleistung unbekannt.
Trocken.
Ölverbrauch etwa 0,1-0,2l auf 1000km.
Wasserverbrauch nicht vorhanden.
ESP neu AAZ modifiziert
170 bar Düsen
WLLK Vinreeb inkl. allen Schläuchen, Pumpen, Kühlern
Ölkühler komplett
(WLLK und ÖK sind beide vorne verbaut)
90A Flachriemen Lima
Ladedruck Original mit 0,7 bar gefahren
Also nicht an Wastegate gedreht
Turbo Original KKK JX
Edelstahlabgasanlage Virat Mechanik
Hydromotorlager
TDI Kupplung neu
TDI Anlasser 2KW Bosch neu
Wasserpumpe und Ölpumpe (beides TK) jetzt 30.000km


Alles eingetragen inkl. Leistungssteigerung auf 86PS
Kann probegefahren werden
Standort 95...

Danke für eine ehrliche Meinung!
Viele Grüße
Andi
16Zollerwartungsland
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Ich bin mir sicher, dafür wird es einen Abnehmer geben. Aber preislich liegen "ready for T3" AAZ weit unter dem Preis für einen Subaru Umbau. Den EJ22 wird man noch halbwegs günstig bekommen, aber der Umbauaufwand ist weit höher als von JX auf AAZ.
Andi83
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Andi83 »

Servus!
Danke für deine Rückmeldung.
„preislich liegen "ready for T3" AAZ weit unter dem Preis für einen Subaru Umbau“
Das ist mir völlig klar.
Wollte nur mal ne Hausnummer.

Grüße
Andi
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PMS
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von PMS »

Subaruumbau mit Syncro?
Mit Serien Getrieben?
Welcher Motor ? EJ ??
Bin ja schon ne Weile am Teile sammeln für meinen 2WD auf EJ20 STI Umbau.
Ist aber noch mal andere Hausnummer und wenn kein dicker Geldbeutel oder viel Eigenarbeit vorhanden ist, dann würde ich abraten.
Warum?
Wenn Saugerumbau, kann der kleine 125PS (Ej22?) ne gute Sache mit Seriengetrieben sein.
Sollte das Serien Getriebe solange abkönnen , je nach dem wie Du es stresst!
Lange Übersetzung wäre von Vorteil ausser Du hast sehr große Räder am Start und oder bist eher offroad unterwegs.
Der große mit 156PS (Ej25?) zerrt schon ganz schön am Getriebe und kann je nach dem frühzeitig zur Beschädigung führen.
Was tun?
Beim Umbau würde ich immer alle Bauteile revidieren.
Syncro =Getriebe 2x
Motor 1x
Was kann man tun um das Getriebe standfester zu bekommen?
1x Subaru Getriebe 742/5 vom WRX und Subagears Getriebesatz für die Laufrichtungsänderung.
Das ganze 1x reviedieren und am besten mit Sperre verbauen(+1000€).
Und beim Syncro zusätzlich Adapter auf das VA VW Getriebe.Sind halt extra Kosten.(Habe ich aber keine Fakten dazu)

Dazu kommen noch 1x Kabelbaum umfrickeln, Ölwanne kürzen,Motor u. Getriebehalter und Auspuff.
Wasseranschlüssel ändern etc.

Für mich als Boxer Fan ist das keine Frage ob das lohnt.
Also Diesel Fahre, wo der Spargedanke oft im Vordergrund steht, würde ich abraten!

Bleib doch auf der Diesel Seite und mach was nettes rein, was Druck macht, weiterhin qualmt und vielleicht haltbare 110PS macht.
Oder lass deinen AAZ Kopf/Motor überholen/tunen/aufarbeiten?
Das Seriengetrieb ist auch hier an seiner Grenze.Früher oder später...

Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
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Hargesheimer
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Hargesheimer »

PMS hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:47.....Für mich als Boxer Fan ist das keine Frage ob das lohnt......
Lohnt nicht, Boxer geht auch ohne Umbau.
Andi83
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Andi83 »

Danke euch!

Der AAZ macht seine Sache ja ganz gut. Die Leistung ist richtig gut... Öltemperatur und Wassertemperatur sind dabei absolut im Rahmen. Ladedruck wie gesagt Original und Mengenschraube ist auch unangetastet. Die Pumpe macht schon Druck. Entsprechend schonend muss man selbst jetzt schon mit dem Gasfuß hantieren...
Kurz: um Leistung gehts mir nicht wirklich. Was mich etwas stört ist die Geräuschkulisse. Mittlerweile fahren 2 Zwerge hinten mit. Über längere Strecken ist das vergleichsweise anstrengend für die beiden.
Als Alltagsauto fahren wir Outback 2,5i 167PS. Ich mag diese Motoren einfach...

Na mal sehen was das wird...

Grüße
Andi
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Hargesheimer
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Hargesheimer »

Andi83 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 12:02.............Als Alltagsauto fahren wir Outback 2,5i 167PS. Ich mag diese Motoren einfach...

Na mal sehen was das wird...

Grüße
Andi
Sehr vernünftig.
Ich denke, es gibt nix gegen die Subaru Boxermotoren zu sagen. Ich habe auch schon zeitweilig über Umbau des Syncro nachgedacht. Vor Aufwand und Kosten bin ich dann zurückgeschreckt. Und eigentlich bin ich mit dem 2.1 WBX ganz zufrieden.

Wenn es dir nur um Geräuschkulisse geht, wäre es dann keine Option, MV oder DJ zu nehmen? Ich denke, der Umbau ist einfacher und garsoviel sparsamer dürfte der Subaru Benzinboxer auch nicht sein.

Grüße
Ralf
Nase27
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Nase27 »

Eine bessere schallisolierung sollte auch eine Überlegung wert sein.
Erfahrungsgemäß bringen neue Motorlager auch etwas... Ansonsten halt entdrönen mit alubutyl
Andi83
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Andi83 »

Servus Nase,

danke für den Input.

Hydrolager sind verbaut, alubutyl klebt seit vielen Jahren an allen erdenklichen Ecken. Vor allem im Bereich D Säule macht das einen enormen Unterschied.

Grüße
Andi
Carlosyn
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Re: Eure Einschätzung

Beitrag von Carlosyn »

Hallo Andi,
Ich habe ein paar Teile für den Umbau der VW-Syncro auf Subaru, die für ca. 6000 km verwendet werden.
Motorunterstützung Smallcar
Adapterplatte Kennedy - Smallcar
Schwungrad für VW-Kupplung
Ölwanne verkürzt
Servolenkung Schlauch
Subaru Anlasser
VW T3 Getriebeglockengehäuse (Umrüstung von Diesel auf Benzin).
Dadurch werden Ihre Conversion-Kosten erheblich gesenkt
Gruße,
Carlos
1986Syncro14"MIA~Pastel Weiss JockerWestfalia, SVX EG3.3l 230PS, ElekLedersitze, Getriebe AKG, Porschebremsen, Edestahlauspuff
1990Syncro16"MIO~Blau Cobalt Westfalia, DJ112PS, Edestahlauspuff
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