Mein Syncro will eine Sperre

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Schmuku
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:08

Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Schmuku »

Liebes Forum,
ich bin seit ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines T3 Syncros.
Leider hat das gute Stück keine Sperren (ich weiß sowas kauft man nicht, aber die Karosse war gut und ich habe ihn zu dem Zeitpunkt dringend gebraucht ). Er hat bereits ein paar tausend Km hinter sich und soweit ist auch alles gut. Aber Ende des Jahres soll es für ein Jahr auf Europareise gehen. Die verbauten Getriebe ( AGZ und 6f, 38:7) sind unauffällig und das AGZ wurde bereits vor ca. 150k Kilometern komplett überholt, das Öl wollte ich zum Saisonstart wechseln und dann mal sehen was so am Magneten hängt. Ob wir für die anstehende Tour wirklich eine Sperre brauchen ist fraglich, aber langfristig wärs schon brauchbar. Jetzt stellt sich mir die Frage was der beste Ansatz wäre...
Soll ich versuchen irgendwoher die Teile zu bekommen um Sperren nachrüsten zu lassen ( das kann ich leider nicht selber) und im Zuge das Getriebe überholen lassen? Oder soll ich direkt versuchen ein brauchbares Austauschgetriebe zu bekommen und das alte als Ersatzteil zu lagern? Wie sinnvoll wäre es nur das Vordere Getriebe mit einer Sperre auszustatten ( falls mir so eins in die Hände fällt, ggf dann auch mit Za und Starrer Muffe auf Kosten des Permanentallrades)? Wie würdet Ihr vorgehen? An sich gefällt mir der Gedanke ein neues einzubauen und das alte als versandbereites Ersatzteil lagern zu lassen, da ich bei dem ja weiß das es gut ist.
VG Jonas
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Ralle »

Moin Jonas,

herzlich willkommen im Forum.

Du kannst auch ohne Sperre ein Jahr durch Europa fahren. :sun

Nachrüsten wird nicht ganz billig. Ich habe es hinten nachgerüstet im alten Gehäuse und muss sie eigentlich nie benutzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nun nicht permanent abseits der Straßen unterwegs bin.

Gruß Ralph
Schmuku
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:08

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Schmuku »

Hallo Ralf,

Danke dir für den Tip! Es war auch mehr eine Lanzeitüberlegung, ein paar tolle Reiseberichte aus Albanien und Marokko haben mich da sehr zum Träumen eingeladen... Grundsätzlich habe ich noch garnicht so sehr viel Offroad Erfahrung, und wollte mich mal langsam rantasten. Da ich den Bulli im Sommer reisefertig machen will und auch ein PTO verbauen wollte wäre es da halt ein guter Zeitpunkt. Es kursieren ja die verschiedensten Meinungen zu der Geländegängkeit eines Syncros ohne Sperren. In der Vergangenheit bin ich meist mit einem 2wd Passat gereist. Der war aber bei einigen Trips am Limit und hat schon auch eingeschränkt was so machbar war. Richtig festgefahren haben wir ihn aber nur 2 mal. Ich erwarte vom Syncro da schon etwas mehr. Ob es dazu wirklich eine Sperre braucht weiß ich nicht.

VG Jonas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Alexander »

Schmuku hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 11:47 auch ein PTO verbauen wollte
Ein was? :gr
Viele Grüße,
Alexander
Knöpphütte
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:31
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Knöpphütte »

Pto=Nebenantrieb. Kannste aber eigentlich zu nix gebrauchen. Hatten paar finnische Exemplare um die Kfz-Steuer zu drücken. Praktisch sind die Dinger nie eingesetzt worden. Wüsste auch nicht wofür, außer du hast ne alte Maschine die mit Transmissionsriemen angetrieben wird...

Hier sind im samba forum ein paar Infos.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=5817390

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Alexander »

Hi,
den Nebenantrieb kenne ich. (auch am finnischen Syncro verbaut)
Konnte mit PTO nix anfangen.
Dann soll er das Teil auch Nebenantrieb nennen. Ist schließlich ein deutsches Auto und wir sind hier in D. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Schmuku
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:08

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Schmuku »

Entschuldigt, ich meine natürlich Nebenantrieb. :-bla Das Teil ist primär da weil es irgendwo mein Spieltrieb und Kreativität fördert... Ich habe tatsächlich ein paar Anwendungen im Kopf, aber mal sehen was draus wird. Bei der Sperre denke ich tatsächlich an einen praktischeren Nutzen, bin ich da auf dem richtigen Dampfer oder sind die Teile etwas "überbewertet"?
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von funkyphil »

für Schotterstraßen tuts ein Syncro ohne Sperren auch. wennst ins Gelände willst ist ohne Sperre ziemlich schnell Schluss...

Syncro ohne Sperre kannst mit Dacia Duster vergleichen.
mit Sperre(n) mit Defender & Co...
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

da kann ich jetzt wirklich mal was sinnvolles Beitragen:

Mein Bus war mal ein 2WD ohne Sperre. Da fährt man sich überall fest.
Wir haben dann mein 2WD Getriebe (ABH) mit einer 100% Sperre umgerüstet (ich stand daneben und trank Bier, jemand anders hat geschraubt). Damit kam ich auf Röm z.B. am Südstrand durch das Muschelfeld und konnte den Syncros soweit hinterherfahren, bis ich angehalten habe. Aus dem Stand losfahren ging nur direkt nach unten. "Nasse" Koppeln oder Situationen bei denen ein Rad auf Matsch, das andere auf Asphalt stand waren damit ungefährlicher.

Der SELBE (nicht der gleiche) Bus wurde dann auf Syncro umgebaut, zuerst ohne Sperre:
Phänomenaler Unterschied. Vieles ist einfach ohne Sperre zu fahren. Der G-Gang und die mitziehenden Vorderräder machen einen unglaublichen Unterschied.
Nach ein Paar Monaten haben wir dann die verbaute hintere Sperre angeschlossen und so ist und bleibt es dann auch. Habe die Sperre in Albanien zwei mal, auf Wacken ein mal und im Baltikum auch nur ein mal gebraucht. Vordere Sperre brauche ich persönlich nicht, da wo ich eine vordere Sperre bräuchte versuche ich zu vermeiden und will ich mit nem Wohnmobil gar nicht sein.
Die Sperren müssen auch regelmäßig aktiviert werden damit die Betätigung nicht fest gammelt, das passiert mit der vorderen Sperre nur all zu oft.

Gruß
Tom
Schmuku
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:08

Re: Mein Syncro will eine Sperre

Beitrag von Schmuku »

Hallo Tom,

danke für diese wirklich hilfreiche Antwort! Nach genau den Erfahrungswerten habe ich gesucht. Genauso suche ich noch nach Leuten die meinen Bus schrauben während ich dabei Bier trinke :bier
Das beruhigt mich schonmal sehr. Mein Bulli ( Vorstellung muss ich noch machen ;D) ist auch ein Wohnmobil... Da wollte ich auch nicht ins schwere Gelände mit. Ducia Duster ist ja schonmal was, da kenne ich wen der damit tatsächlich recht weit kommt. Auf jedenfalls weit genug für meine Zwecke.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen dass ich nur mal passiv nach einer Gelegenheit suchen werde. Aber Denke für die geplante Tour gehts ohne...
Zudem denke ich dass man auch recht viel mit den passenden Reifen ausgleichen kann ...

Danke euch für die Erfahrungswerte.
Freu mich schon aufs eigene machen. :sun

Gruß
Jonas
Zuletzt geändert von Schmuku am Do 18. Mär 2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten