Mein Syncro will eine Sperre
Moderator: Mod-Team
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Re: Mein Syncro will eine Sperre
Der Syncro hat eine relativ schlechte Verschränkung, sobald du auf einer Pistensteigung grössere Löcher hast wird es ohne hintere Sperre schwierig.
Grüsse,
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Mein Syncro will eine Sperre
Moin
Reifen ist auch so eine Sache. Ich bin mit Sommerreifen überall hingekommen. Im losen Sand sind Sommerreifen besser auf Gras Stollen.
Im Sand geht es mit Stollen nach vorn oder nach unten, Sommerreifen wühlen sich durch.
https://www.youtube.com/watch?v=77Nwm3lrcf8
Gruß Uwe
Reifen ist auch so eine Sache. Ich bin mit Sommerreifen überall hingekommen. Im losen Sand sind Sommerreifen besser auf Gras Stollen.
Im Sand geht es mit Stollen nach vorn oder nach unten, Sommerreifen wühlen sich durch.
https://www.youtube.com/watch?v=77Nwm3lrcf8
Gruß Uwe
Re: Mein Syncro will eine Sperre
Reifen bringt die was bei Schlamm und Wiesen (und sind robuster gegen Beschädigungen).
Sperre bringt dir was bei Verschränkung!
für mich wär ein Syncro ohne 3 Knöpfen prinzipiell nicht komplett und ich könnte nicht glücklich werden...
lg phil
Sperre bringt dir was bei Verschränkung!
für mich wär ein Syncro ohne 3 Knöpfen prinzipiell nicht komplett und ich könnte nicht glücklich werden...
lg phil
Re: Mein Syncro will eine Sperre
Moin
Ja. Man kann jetzt jeder in seinem Elfenbeinturm sitzen und ohne Bewegen sich Seitenlang die gleichen oder selbe oder wiederholende Argumente um den Kragen wickeln. Nennt man auch moderne Diskussionskultur.
Oder:
1. Eine Sperre hilft.
2. Wissen wo man reinfahren sollte und wo nicht hilft auch.
3. Fahren können (lernen) hilft auch.
4. Wenn du eine Sperre haben möchtest, rüste eine nach. Gibt genug Getriebebauer.
Gruß
Tom
Ja. Man kann jetzt jeder in seinem Elfenbeinturm sitzen und ohne Bewegen sich Seitenlang die gleichen oder selbe oder wiederholende Argumente um den Kragen wickeln. Nennt man auch moderne Diskussionskultur.
Oder:
1. Eine Sperre hilft.
2. Wissen wo man reinfahren sollte und wo nicht hilft auch.
3. Fahren können (lernen) hilft auch.
4. Wenn du eine Sperre haben möchtest, rüste eine nach. Gibt genug Getriebebauer.
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Lorenzen am Do 18. Mär 2021, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mein Syncro will eine Sperre
1. klar! die Jungs bei SDP wissen ja seit Jahrzehnten was sie tun und was Sinn macht!
2. auch klar! aber oft muss man halt wo hin oder man kommt in Situationen, die so nicht geplant waren!
3. auch klar! eine gute Spurwahl bringt viel, aber de facto muss man eine fehlende Sperre meistens mit Schwung wettmachen...
4. so ist es!
2. auch klar! aber oft muss man halt wo hin oder man kommt in Situationen, die so nicht geplant waren!
3. auch klar! eine gute Spurwahl bringt viel, aber de facto muss man eine fehlende Sperre meistens mit Schwung wettmachen...
4. so ist es!
- CBS
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Re: Mein Syncro will eine Sperre
5. vergesst nicht die Reifen
6. fährt man im Offroadpark wilder als im Urlaub am Arsch der Welt
ohne Sperre und ich glaub sogar nur Heckantrieb aber mit Schwung und möglichst um die Löcher rum extreme MT Reifen
https://youtu.be/O_y6Yy5soSg
mit Sperre und Allrad ohne Schwung und durch die Löcher und mit Winterreifen
https://youtu.be/vBZTgZYpFTg
6. fährt man im Offroadpark wilder als im Urlaub am Arsch der Welt
ohne Sperre und ich glaub sogar nur Heckantrieb aber mit Schwung und möglichst um die Löcher rum extreme MT Reifen
https://youtu.be/O_y6Yy5soSg
mit Sperre und Allrad ohne Schwung und durch die Löcher und mit Winterreifen
https://youtu.be/vBZTgZYpFTg
mit Autogas
Re: Mein Syncro will eine Sperre
Moin Leute,
alles gute Ratschlaege soweit.
Eines wollte ich noch anmerken / vorschlagen. Nen Kompressor im syncro und nen Reifendruckpruefer.
Der richtige Reifen bringt viel, aber ebenso viel bringt der richtige Reifendruck und damit meine ich auf losem Untergrund Druck ablassen -> mehr Auflageflaeche.
Wenn das immernoch nicht reicht, dann kann man noch die Handbremse eine Raste anziehen, dann hat man eine kleine Sperrwirkung. Fahr damit aber keine Strecke, sonst ueberhitzt die Bremse. Wenn die Kohlen es hergeben, ist die Sperre (Hinterachse zuerst) natuerlich die bessere Wahl im Vergleich zur Handbremse-Methode.
Gruss
Hinnerk
alles gute Ratschlaege soweit.
Eines wollte ich noch anmerken / vorschlagen. Nen Kompressor im syncro und nen Reifendruckpruefer.
Der richtige Reifen bringt viel, aber ebenso viel bringt der richtige Reifendruck und damit meine ich auf losem Untergrund Druck ablassen -> mehr Auflageflaeche.
Wenn das immernoch nicht reicht, dann kann man noch die Handbremse eine Raste anziehen, dann hat man eine kleine Sperrwirkung. Fahr damit aber keine Strecke, sonst ueberhitzt die Bremse. Wenn die Kohlen es hergeben, ist die Sperre (Hinterachse zuerst) natuerlich die bessere Wahl im Vergleich zur Handbremse-Methode.
Gruss
Hinnerk
- Atlantik90
- Harter Kern
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- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Mein Syncro will eine Sperre
Wer den Syncro mit einem Dacia Duster vergleicht, dem scheint entgangen zu sein, dass die meisten keinen Allrad haben und wenn, dann fehlt eine Sperre/Visko im Verteilergetriebe.
Und wer die Sperren am T3-Syncro gezielt und schadenfrei einsetzen will, sollte erst mal ganz gezielt üben und es sich ggf. lernen lassen. Ich hab Érfahrung mit verschiedenen Sperren in verschiedenen Fahrzeugkategorien seit 50 Jahren und halte mich da trotzdem nicht für einen Profi.
Im Syncro ist die Sperre hinten sinnvoll. Deshalb wurde der Syncro in Österreich im Gegensatz zu Deutschland nicht ohne diese verkauft. Die vordere Sperre ist für die meisten Nutzer eher schädlich als nützlich. Mein Syncro hat beide. Die vordere wird nur gelegentlich geschaltet, damit sie nicht festgammelt.
Und wer die Sperren am T3-Syncro gezielt und schadenfrei einsetzen will, sollte erst mal ganz gezielt üben und es sich ggf. lernen lassen. Ich hab Érfahrung mit verschiedenen Sperren in verschiedenen Fahrzeugkategorien seit 50 Jahren und halte mich da trotzdem nicht für einen Profi.
Im Syncro ist die Sperre hinten sinnvoll. Deshalb wurde der Syncro in Österreich im Gegensatz zu Deutschland nicht ohne diese verkauft. Die vordere Sperre ist für die meisten Nutzer eher schädlich als nützlich. Mein Syncro hat beide. Die vordere wird nur gelegentlich geschaltet, damit sie nicht festgammelt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Mein Syncro will eine Sperre
also mir hat die vordere Sperre schon 2x das Leben gerettet und das war immer im Alltag und nie im Offroadpark.
war jedes mal bei tiefem Schnee fernab von jeglicher Zivilisation oder Handyempfang...
war jedes mal bei tiefem Schnee fernab von jeglicher Zivilisation oder Handyempfang...
Re: Mein Syncro will eine Sperre
Vielen Dank für die Anregungen!
Die Videos machen schonmal Lust auf mehr.
Ich habe vielleicht ein Nachrüstsatz in Aussicht und den würde ich dann im Zuge einer Revision einbauen lassen.
Mal sehen ob das was gibt. An sich wäre es bestimmt auch nicht verkehrt bei einem neuerstandenen Bus mal jemanden aufs Getriebe schauen zu lassen der Ahnung hat.. Ein Getriebeschaden wäre unschön unterwegs.
Ist natürlich alles mit Kosten verbunden, aber ein bisschen Spielgeld wäre gerade da.
Eine Reifendiskussion wollte ich nicht lostreten, steht aber auch noch an bei mir...
Ein Fahrlerntraining sehe ich auch als sehr sinnvoll an, lasse ich ir mal schenken. Gute Idee!
Die Videos machen schonmal Lust auf mehr.
Ich habe vielleicht ein Nachrüstsatz in Aussicht und den würde ich dann im Zuge einer Revision einbauen lassen.
Mal sehen ob das was gibt. An sich wäre es bestimmt auch nicht verkehrt bei einem neuerstandenen Bus mal jemanden aufs Getriebe schauen zu lassen der Ahnung hat.. Ein Getriebeschaden wäre unschön unterwegs.
Ist natürlich alles mit Kosten verbunden, aber ein bisschen Spielgeld wäre gerade da.
Eine Reifendiskussion wollte ich nicht lostreten, steht aber auch noch an bei mir...
Ein Fahrlerntraining sehe ich auch als sehr sinnvoll an, lasse ich ir mal schenken. Gute Idee!