Zuschaltallrad T3 syncro

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
raf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 14:41

Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von raf »

Hallo zusammen,
ist der Zuschaltallrad beim T3 eigentlich eintragungspflichtig?
Mein DEKRA-Prüfer des Vertrauens meint ja, da es sich um eine sicherheitsrelevante Änderung handelt.
Wie hat's der TÜV bei Euch so gehändelt?
Ich freue mich auf interessante Neuigkeiten.
Grüße raf
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von 3t3 »

Moin,

Meiner ist wie die Sperren (ebenfalls sicherheitsrelevant!) natürlich nicht eingetragen und da hat bislang auch noch kein Prüfer gezuckt. Das liegt vielleicht daran, weil es den ZA auch auf Wunsch ab Werk gab und er somit in der Typgenehmigung enthalten sein dürfte.

Geuss, Axel
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ich hab noch nie erlebt das sich ein Prüfer für die Knöpfe unter dem Armaturenbrett interessiert hat....

Dabei bekommen sie es immer mit weil ohne ZA der T3 nicht auf den Rollenbremsprüfstand kann.

Gibt es Autos bei denen ein ZA eingetragen ist :gr

Ich würde einen anderen Prüfer nehmen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Bernd68 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:26 ...
Dabei bekommen sie es immer mit weil ohne ZA der T3 nicht auf den Rollenbremsprüfstand kann.
...
Bernd,
dann gehe mal zu einen modern ausgestatteten Prüfstelle. Die haben heute Prüfstände, mit denen auch permanenter Allrad geprüft werden kann.

Und nicht alles was es an einem Fahrzeug über die Produktionsdauer mal gegeben hat steht unbedingt in allen Revisionen der ABE. Da werden auch Optionen herausgestrichen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Bernd68 »

Atlantik90 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 20:54 Bernd,
dann gehe mal zu einen modern ausgestatteten Prüfstelle. Die haben heute Prüfstände, mit denen auch permanenter Allrad geprüft werden kann.
Schon klar - brauche ich nicht, hab ja den ZA....
Da hätte ich auch Hemmungen weil ich da die Prüfer nicht kenne. Wer weiß was für wilde Kerle es da gibt denen nachher einfällt ein ZA müsste eingetragen werden etc.

Bei meinem Syncro vom Össi-Heer hab ich noch keinen und da hat der TÜV das auf dem Hof mit Fahrversuchen geprüft. Vorher musste ich den Prüfern erklären das ein T3 Syncro ohne ZA nicht auf den Bremsenprüfstand darf. Dort gab es einen besonderen Prüfstand - nur für eine Achse - der angeblich auch für Allrad geeignet sein soll. Keine Ahnung was der Trick dabei sein sollte. Ich hab das in jedem Fall untersagt.
Ich war jedenfalls sehr hartnäckig und dann gab es eben die Fahrversuche auf dem Hof.

Meine Werkstatt hat hinter der Halle noch einen Platten-Bremsenprüfstand. Damit geht es auch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Alexander »

Bernd68 hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 05:36Dort gab es einen besonderen Prüfstand - nur für eine Achse - der angeblich auch für Allrad geeignet sein soll. Keine Ahnung was der Trick dabei sein sollte.
Moin,
da wird dann bei der Prüfung zuerst nur ein Rad angetrieben, dann kann das andere RAd sich dann frei rückwärts drehen.
Nach der Messung wird dann das andere Rad angetrieben.
Es werden beide Räder halt nacheinander und nicht gleichzeitig gemessen.
Plattenprüfstände haben nur noch Bestandschutz. Der läuft aber, so meine ich, bald aus.
Viele Grüße,
Alexander
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Bernd68 »

Alexander hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 07:10 da wird dann bei der Prüfung zuerst nur ein Rad angetrieben, dann kann das andere RAd sich dann frei rückwärts drehen.
Nach der Messung wird dann das andere Rad angetrieben.
Jupp, so war das.
Ist der für den Syncro ohne ZA geeignet?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Alexander »

Natürlich,
wenn du es nicht glaubst, dann hebe doch mal nur eine Achse hoch und dreh an einem Rad, dann siehst du es.
Viele Grüße,
Alexander
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Zuschaltallrad T3 syncro

Beitrag von Bernd68 »

Alexander hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 08:13 wenn du es nicht glaubst, dann hebe doch mal nur eine Achse hoch und dreh an einem Rad, dann siehst du es.
Ich glaube Dir ;-)

Wieder was gelernt.
Gruß Bernd
Antworten