T3 Syncro der Heilige Gral???

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3t3
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von 3t3 »

Allen, die über die aufgerufenen Preise lamentieren, empfehle ich, einfach einen billigeren Syncro zu kaufen. Das wird ja sicherlich kein Problem sein. :tl

Gruss,
Axel
Meerjungfraumann
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von Meerjungfraumann »

RalfB. hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 16:36 Hallo Zusammen,

nach laaaaaanger Abstinenz vom Forum möchte ich mich endlich mal wieder einbringen, weil ich mich aktuell auch mit der Thematik beschäftige - nur aus Verkäufersicht.

Vor 10 Jahren habe ich mir mir einen Syncro mit JX-ATM gekauft, der in der Basis gut aber optisch ziemlich abgerockt war. Jetzt, nach ungezählten Arbeitsstunden, steht er technisch und optisch richtig gut da.
Ich habe ihn mit original Westfalia Klappdach und Multivan Ausstattung bekommen und nach und nach zum Wohnmobil ausgebaut. Insgesamt ist er 430.000 km gelaufen, der Motor hat ca. 140Tkm auf der Uhr. Klingt natürlich wahnsinnig viel, sind aber auf die 29 Jahre umgerechnet gerade mal rund 15.000 km pro Jahr, was eigentlich besser für den Bulli war als sich die Reifen platt zu stehen. Kurzum, ein kergesunder, bildhübscher Bulli!

In diesem Jahr war der Motor mit allen Pipapo dran und ich hab gemerkt, dass ich keine rechte Lust mehr hab an alten Autos rumzuschrauben (er ist nicht das einzige Schätzchen im Fuhrpark) und immer wieder eine neue Baustelle beackern zu müssen, denn irgendwas ist ja immer. Zudem lockt mich ein neues Projekt und wenn ein neues Fahrzeug kommt, muss ein anderes gehen.

Also kann ich mir vorstellen, den Bulli zu verkaufen, mit dem wir wirklich viel Spaß bei Reisen quer durch Europa hatten und der super läuft!

Aber zu welchem Preis?

Ich habe versucht, mich auf zwei Wegen einer Zahl zu nähern.

Zum Einen, spuckt die Liste der Investitionen insgesamt eine Summe von ca. 25.000 EURO aus und das sieht man dem Bulli auch an. Dass man die Arbeit nicht zählen und bewerten kann ist mir klar, wir reden ja schließlich auch von einem Hobby.

Zum Anderen habe ich als Basis ein Wertgutachten von 2018 genommen, das sich auf 22.000 EURO beläuft. Nehmen wir mal eine Wertentwicklung von 4% an und addieren die Investitionen nur aus diesem Jahr, landen wir bei ca. 28.000 EURO.

Wenn ich die realisieren möchte, muss ich als VHB mit wenigstens 29.500 EURO an den Start gehen und so stünde wieder ein Bulli zum Wahnsinnspreis zum Angebot, bei dem der Kenner natürlich sofort die Schwachstellen sehen wird, die ein so altes Auto nun mal hat. Die Getriebe gehören halt mal gemacht und hier und da kommt der erste Rost. Nix wildes, aber leugnen kann man das Problem auch nicht.

Was also tun? Den Hype um Bullis nutzen und den Staffelstab der Pflege eines Oldies weiterreichen oder einwachsen und in 20 Jahren noch mal gucken?

Ich bin mir total unschlüssig wie ich diese Sache angehen soll, denn unter dem Preis mag ich ihn auch nicht hergeben und bin sehr auf eure Einschätzung dazu gespannt.

Danke und viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,

bei solchen Rechnungen muss man immer aufpassen. Beim T3 kann ich es jetzt noch nicht sagen aber bei anderen Oldtimern wenn sie denn wirklich vom Zustand solche sind, bekommt man meiner Erfahrung nach nie das raus, was man vorher investiert hat. Natürlich heben vernünftige und allgemein gängige Verbesserungen den Preis aber niemals 1 zu 1.

Das nächste Problem ist Angebot und Nachfrage. Es gibt besonders im Bereich über 20.000€ einige Angebote, die stehen sich aber die Füße platt. Sicherlich wird immer mal wieder einer auch verkauft aber den Preis, der gezahlt wird bevor der Wagen vom Hof fährt können Dir dann erstmal nur die zwei beteiligten Leute sagen.

Je nachdem wie sich die Wirtschaft aktuell entwickelt, wird es tendenziell nicht einfacher hochpreisigere Oldtimer zu verkaufen.

BG

Georg
funkyphil
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von funkyphil »

RalfB. hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 16:36 Wenn ich die realisieren möchte, muss ich als VHB mit wenigstens 29.500 EURO an den Start gehen...
warum tust du es nicht einfach? :kp
du wirst ja dann eh sehen, ob ihn jemand haben will...

lg phil
RalfB.
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von RalfB. »

Ich bin da hin und her gerissen ob ich es wirklich machen soll!?
Hängt eben auch jede Menge Herzblut mit drin. Deswegen meine Frage nach euren Einschätzungen dazu.
Zum Glück habe ich keine Eile und MUSS ihn auch nicht um jeden Preis loswerden und bin insofern selber gespannt wie die Geschichte ausgeht. Manchmal findet sich ja in der Diskussion um so eine Frage DER hilfreiche Hinweis wie man sich entscheiden soll.
VG, Ralf
Bernd68
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

um eine Aussage zum Preis zu machen sind Bilder sehr hilfreich. Ohne ist das nur sehr bedingt bis nicht wirklich möglich.

Gruß Bernd
Jussi
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von Jussi »

Ja genau zeig uns mal dein Bus. Wobei es nicht in einen Preisschätzungsfaden ausarten soll.
RalfB.
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von RalfB. »

Mach ich gerne! Stelle allerdings gerade fest, dass ich nur nichtssagende Urlaubsbilder habe. Mache asap ein paar gute Fotos und stelle sie dann ein.
merkfo
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von merkfo »

Wenn du (Ralf) für deinen so einen Preis aufrufst was krieg ich dann für meinen... 🙈
72.000 km und komplett im Original Lack....🤘
Grüsse Florian
funkyphil
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von funkyphil »

das wird von vielen Faktoren abhängen:
14"/16"
Diesel/WBX
Ausstattung
Servo
etc...

lg phil
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Hargesheimer
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Re: T3 Syncro der Heilige Gral???

Beitrag von Hargesheimer »

merkfo hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 15:50 Wenn du (Ralf) für deinen so einen Preis aufrufst was krieg ich dann für meinen... 🙈
72.000 km und komplett im Original Lack....🤘
Grüsse Florian
Vermutlich weniger, weil in der Preisklasse eines Fastneuwagens die Nachfrage geringer ist bzw die Zahl der Leute die sowas kaufen.

Nach meinen schon in den letzten Monaten und jetzt wieder in den letzten Tagen gewonnenen Erfahrungen mit Syncroverkauf neige ich zu der Meinung, ein Alltagssyncro mit TÜV ist maximal für 10t€ zu verkaufen, gut gepflegte und gut ausgestattete Exemplare mögen mit Glück bis 20t€ verkäuflich sein, drüber gehen nur echte Exoten.

Das Dilemma ist, es gibt nicht wirklich viele Leute, die für eine alte Karre über 10t€ ausgeben wollen. Und auf der anderen Seite gibt es nicht viele Leute, die ihren Syncro für unter 10t€ hergeben würden.

Grüße
Ralf
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