GPS Ortung

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

GPS Ortung

Beitrag von Henni »

Moin,
ich habe nun mit dem gedanken gespielt meinen Bus ortbar zu machen. Daher stellt sich mir die Frage welchen GPS Tracker sollte man unbedingt in Erwägung ziehen und wo sind geeignete Verstecke im Bus.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Overtime
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 09:41
Wohnort: Dorsten

Re: GPS Ortung

Beitrag von Overtime »

Hi Hendrik,
nichts für ungut aber hier wird dir Öffentlich keiner Tipps zu Punkt 2 geben...... :kp :-?
Zu Punkt 1 ich habe noch einen den ich nie eingebaut habe...
Falls Interesse melde dich...
Gruß Robert :-)
auf Abwegen mit Toyota :sun
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: GPS Ortung

Beitrag von jonibeck »

Ich hatte mal den hier und war ganz zufrieden damit. Kann man per sms auf Alarm stellen und dann bekommt man ne SMS, falls sich das Auto bewegt. Gibt aber glaub auch schon nen neueren von dem mit weiteren funktionen.

http://www.kamera2000.com/products/Mini ... rtung.html
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: GPS Ortung

Beitrag von Henni »

Moin,
Hab ich mir schon gedacht das ich mir mein Versteck selber suchen muss ;-)
Da ich denke ich zu den jüngsten hier zähle, bin ich natürlich sehr Smartphone belastet :roll:
Daher würde ich den Tracker auch gerne darüber steuern. Welche Möglichkeiten gibt es denn in dem Bereich (besser währen natürlich noch Erfahrungswerte).

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung

Beitrag von CBS »

Moin,

ich hab statt des trackers ein Handy verbaut, Meldungen kommen über sms oder Mail, Orten dann einfach über Google ohne umständliche Code SMS. Braucht halt Datenverbindung und läuft deswegen bei mir über multisim. Die multisim schließt auch den tracker aus. Die SMS kann immer nur ein Gerät empfangen, also entweder der tracker für die commandcodes oder mein Handy für die alarmsms.
Brauchst ein altes handy, das Samsung s2 lässt sich sogar so einstellen, dass es sich selbst einschaltet wenn nach leerem Akku wieder ladespannung kommt, und eine automatisierungsapp wie z.B. Tasker
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: GPS Ortung

Beitrag von Quixote »

CBS hat geschrieben:ich hab statt des trackers ein Handy verbaut,
Hi Achim,
da haste aber nur Positionsdaten über die GSM Zelle und nicht per GPS. Also deutlich ungenauer und unschärfer. Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Henni hat geschrieben:Hab ich mir schon gedacht das ich mir mein Versteck selber suchen muss ;-)
Das ist ein klassisches Thema für Treffen und Stammtische. Da kann man sich viel Mühe und Fehlschläge ersparen.

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung

Beitrag von CBS »

Moin Thomas,

du machst nen Denkfehler ;-) jedes aktuell Smartphone kann natürlich GPS. Die Position ist also wahlweise bzw je nach vorhandenem Signal: erst GSM dann GPS und sogar, sofern aktiv WLAN.
Die Mobile Datengeschichte braucht es halt zur Übertragung in Echtzeit z.B. Google Gerätemanger oder die Familio App, ohne mobile Daten kann man natürlich auch ne SMS mit den Koordinaten verschicken. Dann läuft alles über GPS (Standortermittlung) und GSM (Standortdaten auf ein anderes Gerät übertragen und Daten anfordern) Vorteil für mich: ich hab ne Multisim also keine extra Kosten für die Karte und das Datenvolumen, der Nachteil warum es bei mir kein klassischer Tracker wurde ist die selbe Nummer auf allen Karten. Programmieren per SMS ist daher unmöglich.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: GPS Ortung

Beitrag von www.dirk »

Moin ,
ich habe einen GPS Tracker mit Aldi Prepaid Karte. Der Tracker hat einen eigenen Akku und meldet, wenn er vom Stromnetz abgekoppelt wird seinen Standort per SMS. Ich kann ihn anrufen und er schickt per SMS seine Koordianten. Kannst du dann auf Google Maps ansehen.
Funktioniert perfekt und kostet als Hongkong Import ca 40.- Euro.

Gruß Dirk
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: GPS Ortung

Beitrag von UHT »

Was passiert, wenn der Akku leer ist und er wieder ans Stomnetz angeklemmt wird? Geht er dann automatisch an?
bu-bi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:15

Re: GPS Ortung

Beitrag von bu-bi »

@WWW.dirk

gibt es davon auch einen Link?
Grüße aus NI, Burkhard

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Antworten