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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: So 12. Jan 2020, 17:22
von Knöpphütte
Huhu,
Also das mit der Dachluke ist halt so ein Thema, prinzipiell benötige ich diese nicht. Allerdings ist schon eine Montiert und der Dachausschnitt somit vorhanden. Die montierte Dachluke ist asbach uralt und baut extrem hoch, das ist für mich ein KO-Kriterium.

Kurzer Zwischenbericht.
Vorher
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Nachher
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Das Zeug von Yachticon hat beste Ergebnisse erzielt. Keinerlei Rostflecken mehr vorhanden, eigentlich hatte ich nicht mit diesem Ergebniss gerechnet.

Der Dachhimmel ist aktuell raus und der Faltenbalg auch. Ich habe bei mehrere Firmen wegen einem neuen Faltenbalg nachgefragt und alle kommen so auf ca. 1000€ - 1200€. Hat mich anfangs auch ein bisschen vom Stuhl gehauen, da die fertigen Reimo/Westfalia/Carthago Faltenbalge für um die 500€ zu haben sind. Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich offen. Allerdings fällt selbst nähen für mich raus, mein Nähmaschinenfürhrerschein ist seit Jahren abgelaufen.

Den Kantenschutz hab ich mittlerweile auch mal ausprobiert.
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Genau das, was ich wollte. Kommt als Meterware und wird direkt auf die GFK-Kante geschoben. Zumindest das kurze Stück hält sehr gut auf der Kante. Link dazu https://www.amazon.de/EUTRAS-Kantenschu ... DGGE4&th=1 .

Das ist der aktuelle Stand:
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Ich bin im Moment noch richtig hart am Hadern wie ich das Dach aufkleben soll. Prinzipiell ist das Dach ja mit 10 M8er Schrauben am Busdach befestigt. Somit sollte das Dach schon alleine halten. Irgendwie komme ich von der Idee nicht weg, außenrum mit Kompriband aus dem Fensterbau zu arbeiten und den Rest normal zu kleben. Dann wäre ich sicher, dass überall zwischen GFK-Schale und Busdach abgedichtet ist.
Bin über jeden konstruktiven Austausch dankbar!

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: So 12. Jan 2020, 19:19
von Ralle
Moin Sebastian,

als Leidensgenosse würde mich mal interessieren, wo Du M8 Schrauben festmachen willst.

Bei mir sind nur im hinteren Bereich diese kleinen Laschen, die am Dach festgeklebt waren und zusätzlich mit kleineren Schrauben verschraubt.

Ich werde mein Dach nur wieder aufkleben. Das hält dann wieder 30 Jahre. Danach ist es eh egal. :hehe

Und Kompribändern gebe ich nur max. 5 Jahre. Länger halten die nicht wirklich. Meine berufliche Erfahrung.

@ Horst: Die Klinge ist ein Originalwerkzeug von Fein, Art. Nr. 63903101010.

Gruß Ralph

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 21:37
von Ralle
Moin,

es geht weiter. Die rostigen Stellen sind mit Fertan behandelt. Jetzt sind die Löcher dran.

Auf der rechten Seite nur 3.

Ich habe mich fürs Kleben in Kombination mit Nieten entschieden. Petec oder Sika.
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Mit VW-Prägung.
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Der erste gefragte Sattler hat schon mal 1.000 € angedeutet. :shock:

Leider will er mich zu AirTex überreden. Ich aber nicht.

Mal schauen.

Gruß Ralph

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 08:53
von T3_Horst
danke für die info mit der Klinge, leider gibts die nur fürn Supercut, hab aber nur den Multimaster

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 12:47
von Jumpy
Warum kein Airtex, Ralph ?

Da könntest du auch anfragen.
Nach Muster 450€, bei meinem Carthago Zwitterdach.
https://www.immler24.de/page/praezision ... tlerei.php

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 21:50
von Ralle
Moin,

ich konnte dank Sebastian bei Fa. Reimo tatsächlich einen Ersatzstoff bestellen. Nach Originalschnittmuster. Für 489,- € :sun

Der Stoff ist dann hoffentlich wieder dickere Baumwolle wie das Original.

Ich berichte, wenn alles geklappt hat.

Gruß Ralph

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 08:58
von syncro1692
Hallo Ralph,

meine Erfahrungen mit dem abnehmbaren Dach sind gut.
Ich habe damals eine abnehmbare Lösung gesucht, da unser Bus ein großes Schiebedach hat ...
Das Dach ist 18 Jahre drauf und hat einige Schlechtwegestecken, u.a Islandwellblechpisten "gesehen".
Ist nie locker geworden und es hat auch keinen Wassereinbruch zwischen Dachrinne und Reimodach gegeben.
Das Dach hat damals auch keine neue Lackierung gebraucht.
So sieht das heute aus...

Schöne Grüße

Ralf

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: So 9. Feb 2020, 10:05
von Ralle
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Infos zu Deiner Befestigung.

Inzwischen haben wir uns fürs Kleben entschieden. Wenn das dann wieder 30 Jahre hält, können sich Andere darum kümmern.

Und da wir kein Schiebedach haben für eine Zweitnutzung und wir im Vorfeld die Schale ausdämmen werden, sollte somit nicht mehr soviel Kondensat anfallen.

Liebe Grüße

Ralph

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach nicht abnehmen

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 20:09
von cwr16
Hallo Ral 'F '

deine Erfahrungen mit dem abnehmbaren Dach sind gut....

Deswegen bin ich schon lange hinterher nach einer Idee; ... wie das ganze am besten befestigen, und trotzdem abnehmbar machen.,

Ausgangspunkt ist auch der Bigfoot-Syncro mit goßem Orginal-Schiebedach.

Darauf dann nicht das Reimo-Zwitterdach
( Muss auf dem Kinderwagen/Enkelbus bleiben, sonst machen die Stress wenn der alte Opa des Dach runterkaut...)

Aber: ich hab noch aus frühen Zeiten ( vor 18j...) noch einen orginal-Varius-Hochdachsockel noch liegen, neben meinem Eigenbau-Varuis Hoch/Klappdachachadapter auf das orginale+verstärkte Westi-Klappdach vom Schnellfahrcamper.

Der Dachsockel ist kpl. untenrum aus GFK; so wie der vom Reimo-Zwitterdach.
Dafür möchte ich dann Stehbleche abkanten lassen die einerseits ans Dach kommen und unten als U in dee Dachrinne
aufliegen. Dazwischen für die Abdichtung noch etwas Zellgummi...
Einen Metalbauer mit einer Abkantmaschine mit mehr wie 3mtr habe ich schon im Sinn, muss aber dort noch nachhaken wegen Alu-Blech länger wie 3mtr. am Stück... ( so lang wie die Regenrinne... )

Die Idee von deinem Sockel mit den Haltern gefällt mir.

?? wo stammen die Haltefüße bei dir denn her; oder sind das Eigenbauten ?

Vorne mache ich mir direkt hinter der Scheibe einen sog. Hochdachabweisspoiler wie der vom T4 dran,
damit vorne kein Wasser eintritt.

Das gleiche Prinzip der Abdichtung vorne funktioniert auch schon seit langem mit der Spoilerleiste am Schnellfahrcamper; seit dem ich dort das Dehlerdach auf dem Westi-Klappdach klappbar aufgbaut hatte.

Das Varius-Hoch/Klappdach war mir auf's Alter zu schwer + zu Hoch + cw-Wertmäßig zu schlecht.

CW-Wertmäßig ist der Grazer-Alkoven_Camper aber noch schlechter, ... aber da ist dann auch das (frauenmäßg-geforderte) mehr an Wohnraum vorhanden.

Allerdings steht die Syncro-Hochhdach_Baustelle noch ganz hinten dran, denn zuvor muss de aktuell laufende Münnich-Renovation+H-Kennzeichen abgehlossen sein, dann kommt der Schnellfahrcamper dran, der im Nov. auch schon 30 geworden ist. Dazwischen muss der Alltags+Geschäfts-Bluestar auch noch das H-Kz. bekommen.


Gruss Claus

Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen

Verfasst: So 8. Mär 2020, 16:16
von Ralle
Moin zusammen,

nach langer Zeit hier mal ein paar Infos zum aktuellen Stand:

Nachdem das Dach runter ist, habe ich umlaufend altes Fugenmaterial entfernt, Roststellen von Löchern unterschieden :kotz .

Auf der Fahrerseite habe ich mit entschieden, dass die Löcher ersetzt und zugeschweißt werden. Danke nochmals an Dennis.

Auf der Beifahrerseite werden die Löcher mit gutem Blech überklebt, nachdem der Rost entfernt! wurde.

Alle Stellen habe ich gem. Hersteller mit Fertan behandelt.

Danach mit Rostschutz-Schweiß-Primer alles 2 x gepinselt.
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Im Anschluss habe ich den Bus zum Lackierer um die Ecke gefahren und habe das Dach einschl. Unterkante Dachrinne neu lackieren lassen. Nur die Vorder- und Rückkante des Daches musste richtig gut sein, da der Rest eh wieder vom GfK-Dach abgedeckt wird.
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Aktuell reinige und repariere ich die untere Linie des GfK-Daches mit Spachtelmasse und Feinspachtel.
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Um das zukünftige Kondensat-Problem zu lösen, beklebe ich möglichst genau das GfK-Dach mit 19 mm Armaflex. Nur das vordere Staufach erhält zusätzlich eine Beklebung mit Superstrech Filz aus UK. Klebt zusammen wie bolle.
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Jetzt muss nur noch der Ersatzstoff von Reimo kommen und dann kann die "Hochzeit" wieder stattfinden.

Gruß Ralph