Beda hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 14:56
Hallo Ralf,
der Franzose zickt schon.
Er klingt aus der Ansaugung wie ein
Lanz-Bulldog.
Vermutlich hat ein Einlaßventil und/oder Ventilsitz das ewige Rumstehen nicht geliebt.
Hallo zusammen,
.... und plötzlich geht es um hässliche, teure, technische Probleme.
Was schon von Anfang an aufgefallen war, ein Ticken im Motor wie zu großes Ventilspiel an einem Ventil.
Nachgemessen und alle im Sollwert. :achselzuck:
Was nicht von Anfang aufgefallen war, ein pochendes Geräusch aus der Ansaugöffnung.
So in der Art.
Da heißt es wohl: Kopf raus, alle Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen und wieder zusammen.
Leider nur fast.
Am 2. Zylinder ist der Tassenstößel des Einlassventils in 3 Teile zerbrochen.
Das Hemd steckt unten in der Führung. Die Aufnahme des Einstellplättchens ist mitten durch gebrochen aber noch an Ort und Stelle.
Das war beim Ausmessen des Ventilspiels nicht erkennbar. Der obere Teil der Führung ist trichterförmig ausgeschlagen.
Von einem solchen Schaden habe ich noch nie gehört.
Das heißt wohl: Kopf wegschmeißen und ersetzen.
PS: Ich weiß: Falsches Forum