Neu hier und gleich ein Problem: Tachogutachten

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
rode-reelkirchen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:03

Neu hier und gleich ein Problem: Tachogutachten

Beitrag von rode-reelkirchen »

Hallo,

nach Jahren mit einem "normalen" T3 Bluestar Hecktriebler kann ich nun auch endlich hier im Forum mitreden :-) …leider noch nicht ganz, ich habe ein Problem: meine 1988er Syncro Doka (WBX-MV, 14“ ex US-Army, leider ohne den ursprünglichen Alusingen-Aufbau) soll nach 5 Jahren endlich auf die Straße. Bislang waren 235/75 R 15 auf Lemmerz-Stahlfelge drauf und auch eingetragen. Nun möchte ich die Ronal 7x15 mit der identischen Reifengrößen eintragen. Traglast etc. kein Problem, jedoch besteht der Tüv bei der Eintragung (trotz identischer Reifengröße wie vorher) auf ein Tachogutachten. Wer weiß, wo ich so etwas herbekomme. „Früher“ konnte man es bei Bosch machen lassen oder den Tacho zu syncro-services in Bienenbüttel schicken - scheint es aber nicht mehr zu geben….

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann…..

Michael
syncro v - 1 (1).jpg
syncro h - 1 (1).jpg
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu hier und gleich ein Problem: Tachogutachten

Beitrag von Alexander »

HI,
hast du schon mal den Tacho mit einem Navi verglichen?
Was zeigt er denn an? Stimmt er?
Wenn ja, dann würde ich den Prüfer fragen ob er nicht mit einer Vergleichsfahrt einverstanden ist.
Wenn er nicht will, dann würde ich mal noch ein paar andere Prüfstellen anfahren.

Wenn der Tacho allerdings wirklich falsch geht, dann solltest du was machen lassen.
Ich kann dir dann die Umrüstung des Tachoantriebs im Getriebe anbieten. Die Details sollten wir dann aber per Mail klären.
Viele Grüße,
Alexander
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Neu hier und gleich ein Problem: Tachogutachten

Beitrag von marc1976 »

Moin,

dass kannst du beim adac machen lassen. Oder bei VDO Kinzle.

Die geben dir etwas mit, mit dem der TÜV zufrieden ist.

Grüße,
Marc
Antworten