Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von Doka0815 »

Hallo an alle " Kampfrestauratoren"
Ich bin zu einer 16er Doka TD gekommen und kämpfe mit mir selbst ob ich den Wagen für mich herrichten soll oder einfach die 16er Teile in meine 14er Doka einbaue die richtig gut ist .
Es wären einige bis viele Schweißarbeiten dran zu machen da der Wagen auch viel in Gelände der Firma unterwegs war die ihn 1990 neu gekauft hat .
Vorteile wären , der Wagen ist komplett , unverbastelt und hat wenig Dellen.
Eigentlich möchte ich einen solchen echten 16er nicht gerne schlachten auch wenns viel Arbeit wird .
Brauche glaube ich paar Leute die mir Mut zusprechen . Arbeit könnte ich selbst durchführen .
Gruß
Rainer
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von p40p40 »

Wenn der Wagen komplett ist dazu noch unverbastelt geht ja ausschlachten eigentlich gar nicht . Also herrichten oder verkaufen an jemanden der sie für sich herrichtet und fährt . Dann kannst du dir auch ein paar Teile für deine 14er Doka kaufen . Da du ja schon eine hast die gut läuft weist du ja auf was du dich einlassen würdest . Zeitdruck gibt es ja auch nicht ! Die frage ist Platz vorhanden , die nötige Zeit und hat man überhaupt Lust .
LG Markus
Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von Doka0815 »

Ich glaube auch das ich der Wagen nicht schlachten kann ( hab da doch ein Gewissen...)
Bin auch am überlegen wo ich Vorteile hätte . Große Reifen hab ich am 14er auch . Motorisierung wäre mal was stärkeres schön aber dann wäre der 16er nicht mehr Original .
Ich konnte bis jetzt noch keine Probefahrt machen . Werde mal die Lenkung reparieren ( Klemmt bei einer Stellung , keine Servo , also Lenkgetriebe tauschen ) und dann nochmal überlegen .
Wo liegen beim 16er die klaren Vorteile außer am Wert wenn er fertig ist ?
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von Bernd68 »

Doka0815 hat geschrieben:o liegen beim 16er die klaren Vorteile außer am Wert wenn er fertig ist ?
Das es ein 16èr ist :mrgreen: So einfach ist das!









Natürlich kannste mit dem noch besser durchs Gelände pflügen -bloß, war macht das heute mit einem guten (frisch restaurierten) 16èr noch?
Es ist einfach ein seltenes Auto, das war`s schon....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von 3t3 »

Wenn Du den schlachtest, tust Du zwei Personen(gruppen) einen Gefallen. Erstens Dir, denn Du kannst da wohl ein paar Teile brauchen, zweitens den 16"-Besitzern, denn fuer die fallen vielleicht ein par spezielle Teile ab und drittens den 16"-Besitzern, da deren Fahrzeuge dann seltenerheitsbedingt wertvoller werden...

Gruss, Axel :holland
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von tako »

Stell dir die Frage:

Würdest du heute einen T1 schlachten ? Der komplett ist ?

Du hast eine 16" Doka komplett.....das ist fast wie ein T1.....ein sehr seltenes Fahrzeug wenn es original und unverbastelt ist.

Ich habe noch Sambabusse geschlachtet :-) Und auch T3 wie MV Parat etc. Würde das aber heute nicht mehr machen. Heute werden ganz viele schlechte T3 wieder aufgebaut. Und so lange das Interesse an den Fahrzeugen da ist, würde ich einen 16" nie schlachten. Dann lieber versuchen gut zu verkaufen wie oben beschrieben.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von WackyDoka »

Such Dir einen trockenen, belüfteten Platz und lagere ihn fachmännisch ein. Das fordert zwar den Platz und auch das Geld für die Vorbereitung, Du hast aber einen Schatz, der immer seltener wird. :sun
Gruss, Thilo
Doka0815
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:58
Wohnort: Wunsiedel

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von Doka0815 »

Ihr habt ja recht . Er ist zwar sehr rostig aber der Rahmen ist schon mal gut . Ich bring es nicht den Wagen zu schlachten . Ob ich ihn irgendwann selber aufbaue oder in " treue Hände " weitergebe werde ich mir noch überlegen .
Auf alle Fälle werde ich meine Schlacht Doka 2wd in großen Stücken aufheben um eine original VW Blechübertragung sicherzustellen . Eure Aufbauberichte haben mir ja auch zumindest teilweise noch schlechtere Roststellen gezeigt die ihr aber auch gut hingebracht habt .
Diese Woche wird ich mal ne Rote Nummer ranmachen um das 16er Gefühl zu erleben.
Danke für den Zuspruch .
Schönen Abend
Rainer
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von bullischrauber »

Moin,
stell doch mal ein paar Fotos ein, dann kann man da besser was zu sagen.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Gewissensfrage 16er Doka Restaurieren oder nicht ?

Beitrag von Hargesheimer »

Bei einer Restaurierung steckst du nahezu sicher mehr Geld und Auwand in die Kiste als sie hinterher wert ist. Also wenn du`s wirtschaftlich angehen willst, schlachten!

Aber wer geht sowas wirtschaftlich an.
Antworten