Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Moderator: Mod-Team
- Hargesheimer
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Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Hallo Forum.
Um Geräuschen aus dem Antriebsstrang auf die Ursache zu kommen, habe ich vorgestern die Kardanwelle ausgebaut. Heute bin ich schon prompt steckengeblieben, ein feuchter, Parkplatz begrenzender Baumstamm hat meinem Vortrieb ein Ende bereitet; genauer, vor ging`s, mit Rücktrieb war`s dann nix. Sperre hat schließlich geholfen.
Was mir jetzt besonders auffällt ist, daß ich beim Anfahren zeitweilig ein kurz durchschlupfendes Hinterrad habe. Bei den derzeit feuchten Straßen passiert das oft, aber auch wenn ich auf trockener Straße kräftig Gas gebe quietscht es hinten kurz. Das kenne ich vom Syncroantrieb in Werkskonfiguration überhaupt nicht.
Nun frage ich mich, ist das dann bei Fahrzeugen mit Zuschaltallrad immer so? Rutscht da das anfahrende Hinterrad sobald es feucht ist? Das müßte in der Abschaltstellung doch ähnlich sein wie Syncro ohne Kardanwelle.
Für übermotorisiert habe ich meinen alten WBX bisher nicht gehalten.
Grüße
Ralf
Um Geräuschen aus dem Antriebsstrang auf die Ursache zu kommen, habe ich vorgestern die Kardanwelle ausgebaut. Heute bin ich schon prompt steckengeblieben, ein feuchter, Parkplatz begrenzender Baumstamm hat meinem Vortrieb ein Ende bereitet; genauer, vor ging`s, mit Rücktrieb war`s dann nix. Sperre hat schließlich geholfen.
Was mir jetzt besonders auffällt ist, daß ich beim Anfahren zeitweilig ein kurz durchschlupfendes Hinterrad habe. Bei den derzeit feuchten Straßen passiert das oft, aber auch wenn ich auf trockener Straße kräftig Gas gebe quietscht es hinten kurz. Das kenne ich vom Syncroantrieb in Werkskonfiguration überhaupt nicht.
Nun frage ich mich, ist das dann bei Fahrzeugen mit Zuschaltallrad immer so? Rutscht da das anfahrende Hinterrad sobald es feucht ist? Das müßte in der Abschaltstellung doch ähnlich sein wie Syncro ohne Kardanwelle.
Für übermotorisiert habe ich meinen alten WBX bisher nicht gehalten.
Grüße
Ralf
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Ist doch auch klar, Du hast den Traktionsvorteil des Allradantriebes nicht mehr. Und da der Bus kein ASC+T oder gar ESP hat, schlupft er halt auf der Hinterachse.
Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Finde ich jetzt bei mir garnicht so gravierend oder man gewöhnt sich dran! Wobei ich den Allrad schon auch großzügig zuschalte.
Bis demnächst
Mchael
Bis demnächst
Mchael
- Hargesheimer
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Da weiß ich jetzt einmal mehr, warum ich Wert auf Permanent/Automatikallrad lege.
Gewöhnen würde ich mich an die jetzige Situation nicht.
Werde ich mal schnell meine Kardanwelle remontieren.
Ralf
Gewöhnen würde ich mich an die jetzige Situation nicht.
Werde ich mal schnell meine Kardanwelle remontieren.
Ralf
- Endeavour
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Alte Reifen????
Mit dem Zuschaltallrad hat das nix zu tun , ist ja so als ob die Welle drin hast oder nicht.
Wenn deine Reifen alt sind können die gerne mal "rutschen".
fix
Mit dem Zuschaltallrad hat das nix zu tun , ist ja so als ob die Welle drin hast oder nicht.
Wenn deine Reifen alt sind können die gerne mal "rutschen".
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
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- Hargesheimer
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Da sind recht neue Conti Crosscontact LX2 in 205/70x15 drauf, Dot aus 2016.Endeavour hat geschrieben:Alte Reifen????..........
- Alexander
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Hi,
hast du schon mal kurz daran gedacht wie viele 2WD T3's es gibt?
Die fahren alle ganz normal los, selbst mit der 185er Trennscheibe.
Vielleicht kannst du dir ja mal 2 andere Reifen leihen.
hast du schon mal kurz daran gedacht wie viele 2WD T3's es gibt?
Die fahren alle ganz normal los, selbst mit der 185er Trennscheibe.
Vielleicht kannst du dir ja mal 2 andere Reifen leihen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Hallo Ralf,
meinen 16er mit Hochdach fahre ich eigentlich nur in 2wd.
Am Anfang mit 215/85R16 Cooper "Holzreifen" war das ein bisschen wie Schlittschuhlaufen.
Dann mit 225/75R16:
Super Straßenlage aber zu hoher Verschleiß und zu hohe Lenkkräfte ohne Servo.
Jetzt mit Conti LX2 nicht ganz so knackig und deutlich geringere Lenkkräfte.
Aber durchdrehende Räder beim Anfahren habe ich mit keinem erlebt.
meinen 16er mit Hochdach fahre ich eigentlich nur in 2wd.
Am Anfang mit 215/85R16 Cooper "Holzreifen" war das ein bisschen wie Schlittschuhlaufen.
Dann mit 225/75R16:
Super Straßenlage aber zu hoher Verschleiß und zu hohe Lenkkräfte ohne Servo.
Jetzt mit Conti LX2 nicht ganz so knackig und deutlich geringere Lenkkräfte.
Aber durchdrehende Räder beim Anfahren habe ich mit keinem erlebt.
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- Newbie
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
Hi,
das kenn ich auch so, allerdings nur wenn es nass ist und man etwas flotter um die Kurve will.
Finde das aber eigentlich ganz nett, insbesondere wenn Schnee liegt. Da spürt man wenigstens den Heckantrieb noch.
Fahren wie auf Schienen können ja eigentlich alle neuen Autos. Und der Syncro natürlich auch, wenn man den Knopf zieht
Ciao,
Stephan
das kenn ich auch so, allerdings nur wenn es nass ist und man etwas flotter um die Kurve will.
Finde das aber eigentlich ganz nett, insbesondere wenn Schnee liegt. Da spürt man wenigstens den Heckantrieb noch.
Fahren wie auf Schienen können ja eigentlich alle neuen Autos. Und der Syncro natürlich auch, wenn man den Knopf zieht
Ciao,
Stephan
- Hargesheimer
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Re: Schlupf bei Zuschaltallrad - Ist das nicht blöd?
@all:
Zunächst mal, das ist natürlich kein wirkliches Problem. Ich kann schon so fahren, daß nichts durchdreht, mal von Paßstraßen in den Alpen abgesehen.
Ich fand nur den Unterschied mit/ohne Kardanwelle bemerkenswert und war einmal mehr vom unauffälligen Arbeiten des Syncroantriebs begeistert.
@Beda:
Den Michelin Latitude fahre ich auf dem T5 4Motion, vom Reifen her merke ich keinen großen Unterschied zum Conti. Negativ bei beiden finde ich den recht hohen Verschleiß.
@Alexander:
Womöglich liegt es an der Kombination mehrerer Faktoren die dazu führen, daß mein Syncro als 2WD recht schnell durchdreht, MV-Motor, Getriebeübersetzung (vor allem im 1. Gang), relativ kleine Räder, fast leerer Bus.
@Stephan:
Bin also nicht ganz allein.
Grüße
Ralf
Zunächst mal, das ist natürlich kein wirkliches Problem. Ich kann schon so fahren, daß nichts durchdreht, mal von Paßstraßen in den Alpen abgesehen.
Ich fand nur den Unterschied mit/ohne Kardanwelle bemerkenswert und war einmal mehr vom unauffälligen Arbeiten des Syncroantriebs begeistert.
@Beda:
Den Michelin Latitude fahre ich auf dem T5 4Motion, vom Reifen her merke ich keinen großen Unterschied zum Conti. Negativ bei beiden finde ich den recht hohen Verschleiß.
@Alexander:
Womöglich liegt es an der Kombination mehrerer Faktoren die dazu führen, daß mein Syncro als 2WD recht schnell durchdreht, MV-Motor, Getriebeübersetzung (vor allem im 1. Gang), relativ kleine Räder, fast leerer Bus.
@Stephan:
Bin also nicht ganz allein.
Grüße
Ralf