Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von xfranzx »

Servus,
Auf den Renault-Master von meinem Dad sollen für den 5-Wöchigen, jährlichen Nordschwedenurlaub Zusatzscheinwerfer aufs Dach.

Gleich Vorweg, LED ist auserhalb des Budgets - auserdem bei Kälte & Schneefall nicht tauglich, Xenon ebenso.
Somit bleiben eigentlich nur die klassischen, in schweden verbreiteten Hella Luminator oder Rally Scheinwerfer.
Wenn ich mir einige Videos, Bilder sowie die Datenblätter ansehe, sind die Rally 3003 Compact ein guter Kompromiss.
Mit der Kennzahl von 37,5 hab die einen schönen schmalen weitreichenden Lichtkegel. Breite ausleuchtung übernehmen die normalen Fernscheinwerfer und den nahen Seitenbereich bei Bedarf passend eingestellte 12.5er Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer.

Preislich sind die Rally mit 67€/Stk zzgl. Leuchtmittel schon am oberen Limit - es sollen ja 6 Stk aufs Dach, gute verkabelung will ja schließlich auch erfolgen.

Gibt es gute Alternativen ? Von euch dürften doch einige bestimmt schon erfahrung damit gesammelt haben ?

Welche Erfahrung gibts, wenn ich zB Leuchtmittel mit 100W reinschmeiße? Bringt das ordentlich was ? Ich hätte jetzt zu den Osram Nightbreakern Tendiert, damit habe ich in den normalen Scheinwerfern gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Franz
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Koijro
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:08
Wohnort: NDH

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von Koijro »

Hallo
Lese ich richtig 6x a67€? Da würde ich aber noch mal über led nachdenken.
Und bei 6x100w + die original 2x 65 w wird deine Lichtmaschine auch was zu tun haben.

https://shop.4x4farm.de/teile/ltprtzz-1 ... assen.html

Ohne Werbung machen zu wollen sollten die auch gut Sonne machen.

MFG holger
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von stubenhocker »

Vor einigen Jahren habe ich zufällig in einem Baumarkt in Norwegen diese fetten Halogen-Scheinwerfer gesehen und 2 Paar (Halogen, Klarglas, 9") für kleines Geld (~25€ Stückpreis) gekauft- ein Paar für den Syncro, ein Paar fürs Wohnmobil. Vor dem Anbau war ich beim TÜV um mir das offizielle Okay zu holen; die hatten nichts dagegen und so hängen die Dinger vorn dran. Sieht geil aus (finde ich) und machen gutes Licht!
Ich weiß nicht, warum Dein Vater 6 Stück aufs Dach haben will, zumal für nur 5 Wochen- ein, max. 2 Paar sind m.M. ausreichend. Die Skandinavier haben 2 oder 3 Stück am Auto, lediglich die LKW haben mehr.

Hier sind die Dinger: http://www.biltema.se/sv/Bil---MC/Bil-t ... 000033426/

Anfang April werde ich (auf dem Weg nach oder von Island) bei Biltema in DK einkehren und Nachschub holen, ein Paar meiner Zusatzscheinwerfer wurden im vorigen Jahr mit der Doka verkauft ;-)

Gruß,
Alex

Edit: LED-Leisten sind sehr viel günstiger bei Direktkauf in China :lol:
Ich würde. Wenn ich könnte!
Koijro
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:08
Wohnort: NDH

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von Koijro »

stubenhocker hat geschrieben:Edit: LED-Leisten sind sehr viel günstiger bei Direktkauf in China :lol:
Aber nicht mit e Prüfzeichen leider
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von stubenhocker »

Koijro hat geschrieben:
stubenhocker hat geschrieben:Edit: LED-Leisten sind sehr viel günstiger bei Direktkauf in China :lol:
Aber nicht mit e Prüfzeichen leider
Das stört mich nicht. 8-) Dieselben Dinger gibts für viel Geld mit E-Zeichen, also was macht den Unterschied? Technisch gesehen.
Ausserdem leuchtet der China-Balken nur im Gelände, wo ich niemanden blende....

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Franz,
wenn die Reise nach Schweden geht, dann schau doch einfach bei biltema vorbei, die sind dort meistens ausreichend auf Lager
http://www.biltema.se/sv/Bil---MC/Bil-t ... 000033678/
der nächste Biltema Laden hinter der Öresundbrücke ist in Malmö.

Die Vorbereitung dafür kannst Du ja vorher machen, Scheinwerfer montieren und anschließen ist dann nur noch 2-3 Stunden Arbeit wenn der Grill warm wird... 8-)
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 681
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von 3t3 »

So weit muss man ja gar nicht fahren. Der von uns aus naechste Biltema duerfte in Rødekro sein....
http://www.biltema.dk/da/Bil---MC/Bil-t ... 000033426/

Gruss,
Axel
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von tosyncro »

stubenhocker hat geschrieben:
Anfang April werde ich (auf dem Weg nach oder von Island) bei Biltema in DK einkehren und Nachschub holen, ein Paar meiner Zusatzscheinwerfer wurden im vorigen Jahr mit der Doka verkauft ;-)
Gruß,
Alex
moin,
auf der hinfahrt wäre schön(er).
aber.-.... am freitag?
oder sonnabend ,,.... vor der abfahrt?
da würde ich mich gerne anschließen...
nach der rückfahrt könnte sehr knapp werden...sonnabend und die fähre kommt um 10.00 an.
und.... runter bist du letztens immer erst nach einer stunde gewesen....
warum und was da so lange dauert...k.a.
gruss
th.
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von stubenhocker »

Ich denke auf der Hinfahrt, also am Samstag. Wir würden gern Freitag, Spätabends, los und die Nacht durchfahren. Dann ist am Samstag genug Zeit für Biltema in Aalborg. Ich werde die Dinger während der Überfahrt aber NICHT montieren. Obwohl... ;-)
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Fernscheinwerfer Halogen

Beitrag von stubenhocker »

@TE: in Skandinavien gibts für die Trapo fahrzeugspezifische Halterungen/Bügel für Dachmontage. Vielleicht gefällt Deinem Vater sowas.
Ich würde. Wenn ich könnte!
Antworten