Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von stubenhocker »

Ich will mir eine Multivan-/****star-Klappbank in einen normalen Bus einbauen. Die seitlichen Abstandshalter habe ich mit der Bank gekauft, allerdings muss ich mir noch einen Adapter bauen (lassen), um die Stifte, in der die Bank einrastet, nach vorn zu verlegen. Deshalb meine Frage: wie groß ist der Versatz (Maß Loch-Loch)?
Zum besseren Verständnis: so sieht ein fertiger Adapter aus
Bild

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Murphy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 65
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:33
Wohnort: Pfullingen bei Reutlingen

Re: Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von Murphy »

Es sind 8,5cm. Das Bild was Du da hast stammt aus einem schweizer VW Bus Forum. Ich hab mir damals anhand dem Posting einen ähnlichen Adapter gebaut.
Das Posting hatte ich mir gesichert. Habs Dir hier hochgeladen: NeueMultivanBank_in_Caravelle.pdf

Grüße, Alex
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von stubenhocker »

Hi Murphy,
ein Traum, vielen Dank!
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von WackyDoka »

Moin zusammen,

vielleicht noch ein Hinweis, die in der - aus meiner Sicht sehr guten - Anleitung genannte "Feingewinde" Schraube ist keine!

Es ist eine 7/16 zöllige Schraube, die eigentlich ausschließlich zur Befestigung des Gurtendbeschlages genutzt wird. In ihrer definierten Länge ist bei bestimmungsgemäßer Verwendung eine ausreichende Festigkeit der Gurtanbindung sicher gestellt.
Bei einem Aufbau, wie in der Anleitung beschrieben, kann die originale Schraube (sofern nicht schon vorher mit gleicher Klemmdicke für eine Sitzbankbefestigung ab Werk benutzt) wegen der zusätzlichen Klemmdicke des Halters nicht ausreichend tief im 7/16 Mutterngewinde der Karosserie verankert werden.
Um die Funktion des Sicherheitsgurtes weiterhin sicherzustellen sollte also ggf. eine entsprechend längere Schraube gleicher Festigkeit und mit gleichen 7/16 Zoll Gewinde eingesetzt werden.

Der Abtrittswinkel des Beckengurtbandes vom Befestigungspunkt ist auch zu beachten, es sollte bei ca. ca.20-25° zur Waagrechten nach vome vom Befestigungspunkt aus verlaufen, so kommt der Beckengurt in der Bauchbeuge zu liegen. Wenn der Winkel steiler wird, besteht beim Unfall das Risiko des Submarinings und schwerer innerer Verletzungen, wenn der Beckengurt über die Beckenhörnchen nach oben in den Bauchraum rutscht.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von stubenhocker »

Danke für den Nachtrag! Die längere Schraube hatte ich bereits mit eingeplant.
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Murphy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 65
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:33
Wohnort: Pfullingen bei Reutlingen

Re: Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von Murphy »

WackyDoka hat geschrieben:vielleicht noch ein Hinweis, die in der - aus meiner Sicht sehr guten - Anleitung genannte "Feingewinde" Schraube ist keine!
[Klugscheißmodus an]
Doch, ist sie, 7/16UNF20, also zölliges Feingewinde. Eine normale UNC 7/16 hat 14 Gewindegänge pro Zoll, statt den 20 ;-)
[/Klugscheißmodus aus]

Dein Hinweis ist ansonsten aber natürlich richtig.

Grüße, Alex
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Wieviel Versatz Einbau Multivan-/***star-Bank?

Beitrag von WackyDoka »

Stimmt, sonst hält sie die notwendigen Drehmomente nicht.
Gruss, Thilo
Antworten